Motorschaden 1,2 Tce jetzt auch bei mir

@Rostfinger
meine Rede. Man muss nicht zum Anwalt wenn die Auskünft und Bemühungen im Autohaus passen. Aber Aussagen, wissen wir nicht, können wir nicht, wie lange wissen wir nicht usw. Da hilft dann kein Reden mehr.
Dazu kommt ja noch das hinter dem Händler der Hersteller steht der auch die Finger im spiel hat.
Bei so Fällen vergeudet man nur Zeit und Nerven wenn man das selber regeln will.
Zumindest ein Erstgespräch suchen, das ist bezahlbar und man ist sicher nichts zu versäumen.
 
Bin etwas irritiert: habe fast den gleichen Duster, was Baujahr und Kilometerleistung angeht, deshalb natürlich jetzt in Sorge, daß die Probleme auch bei meinem Duster kommen könnten.
Allerdings sind daran keine Veränderungen vorgenommen worden.
Und ich habe auch umgehend bei meiner Rechtsschutzversicherung nachgefragt, inwieweit ich Rrechtschutz bekommen würde.
Konkrete Frage zu Deinem Fall:
Könnten denn die Veränderungen an Deinem Duster das "Tuning" mitursächlich für den Schaden sein, bzw. könnte es sein, daß Dacia, wenn es zu einer gerichtlichen Auseinandersetzung käme, dies zur Ablehnung der Ansprüche anführen könnte?

Gruß Kardus

Ich bin in der ähnlichen Situation und denke, daß das Tuning durchaus eine Bedeutung für die Garantie hat.
Wenn es vom AH/ Verkäufer vorgenommen wurde, sollte es mMn auch unter die Garantie/Gewährleistung fallen.
Wenn nicht, stellt das für den Käufer allerdings ein zusätzliches Problem dar, da er nachweisen muß, daß der Fehler nicht von diesem Tuning mitverursacht wurde. (Egal ob eingetragen oder nicht)
Ich bin allerdings grundsätzlich der Meinung , daß ein Tuning bei einem relativ kleinen Motor, der sowieso schon auf 125 PS gekitzelt wird, für die Lebensdauer der Maschine nicht unbedingt förderlich ist.
 
Es gab und gibt kein Tuning am Motor . Nur höhere Federn und breitere Reifen auf Original Felgen. Schaut bitte nochmal mein Video an. Heute morgen, motorleuchte, Qualm ruckeln. Jetzt kommt der pannendienst
 
Hört sich wirklich ziemlich besch.... an.
Ich glaube in deinem Fall empfiehlt sich die Vorgehensweise von Rostfinger.
Natürlich wird Dacia erstmal alles versuchen, um die eigenen Kosten so niedrig wie möglich zu halten.
Alles dokumentieren und wenn sich Dacia oder der Verkäufer querstellen, sofort zum Anwalt.
Ist echt frustrierend bei nem neuwertigen Wagen, aber man sollte in der Situation Ruhe bewahren und jeden Schritt belegen. So wie du es schilderst, ist das Recht auf deiner Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe bei Dacia Assistent angerufen. Ich soll das Auto stehen lassen und es wird zum Dacia Händler gebracht. Das Taxi nachhause bezahlt Dacia.
 
reparieren lassen ... und gegen einen dci tauschen
DER motor ist bewährt
 
DCI Fahrverbot Innenstadt? Muss jeden Tag durch Umweltzonen
 
Das wird eh ein langer Rechtsstreit werden. Habe ein Schriftstück aufgesetzt. Kann das mal hochladen
 
Das schreiben habe ich so mit einem Anwalt besprochen. Über die Rechtsschutzversicherung habe ich 24 Stunden Telefon Beratung
 
10 Leute,12 Meinungen, da ist keine Wut drin sondern Verbindlichkeit. Das was der Verkäufer nicht kennt. Insofern ist da nichts anstößig dran. Und Wochen warten und dann kein Motor oder der gleichen zu haben, dass ist inakzeptabel.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.841
Mitglieder
70.948
Neuestes Mitglied
pharke
Zurück