Motorschaden 1,2 Tce jetzt auch bei mir

Das Video vom Motor hört sich für mich komplett in Ordnugn an. Das "hacken"/klackern kommt von der Hochdruckpumpe die im Einspritztakt Benzin nachschiebt. Das hört sich in der Tat ähnlich einem Diesel an.
Ist bei meinem TCE haargenauso.

Das beschreibene Ruckeln habe ich heute mal nachgestellt. Bei 40-60km/h im 4. Gang ist im Kaltlauf ebenso. Fühlt sich an als wenn der Motor jetzt(!) los will. Vergleichbar mit einer sehr regiden Schubabschaltung die plötzlich hart einsetzt. Da hilft nur den Eco-Mode anschalten und den Fuss etwas vom Gaspedal nehmen.
 
Die DI Technik ist hopplahopp entwickelt worden
Die Direkteinspritzung im Diesel ist schon von R. Diesel persönlich entwickelt worden (wenn auch nicht in seinem ersten Versuchsmotor), also deutlich über 100 Jahre alt.

Edit: Als kleine Ergänzung da es um Fahrzeuge geht - der erste Direkteinspritzer Diesel wurde für Fahrzeuge 1923 von MAN entwickelt. Hoppla hopp sieht anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau und für *** :) befunden worden, um dann die indirekte Einspritzung für Jahrzehnte zu nutzen.

Ich beziehe mich auf die neuere DI Technik. Insbesondere auf Benziner.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, alles böse DI technik!
diesel, benziner...egal, alles böse und nicht haltbar.

bin mal gespannt, wie viele 100.000 kilometer so eine aufgepumpte 0,9l dreizylinder rüttelplatte schafft.
oder haben sich nach 120.000km vorher alle schrauben am auto losgerüttelt:D
 
Ich glaube kaum, dass jemand einen höheren Anspruch als gute 150tkm an diesen Motor hat. Ich auch nicht.
 
nach 150.000km altmetall...na das nenne ich mal umweltfreundlich.
 
Vielfahrer wählen ja eher den Diesel, wo dann allerdings aufgrund der DI Technik ab 150tkm auch kostspielige Reparaturen bzw. Bauteilerneuerungen anfallen.
 
merkwürdig, bei keinem meiner DI hatte ich bisher diesebezüglich reparaturen.
der toledo tdi lief über 260.000km ohne pobleme, beim zafira dti machte der rest vom auto schlapp.
 
... anfallen können. Besser?

Fakt ist, DI sind anfälliger als indirekte. Lange Kerzen, pinkelnde Injektoren, die katastrophale Folgeschäden verursachen, usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau und für *** :) befunden worden, um dann die indirekte Einspritzung für Jahrzehnte zu nutzen.

Ich beziehe mich auf die neuere DI Technik. Insbesondere auf Benziner.

Der OM 314 von Mercedes ist ein DI, der jahrzehntelang in Kleinlaster verbaut wurde. Der wurde ohne Vorglühen gestartet, denn der hatte keine Glühkerzen und sprang selbst bei 2stelligen Minustemperaturen an.
Dateien von eben. Der Motor klingt furchtbar.
Im Film 6 und 8 ist ein Pleuellagerschaden heraushörbar. Ein solcher Schaden ist bei dem H5F Motor irreparabel.
Das ist der Schaden, an dem auch viele TCe 130 verreckt sind. Deshalb hat es bei den zuletzt ausgelieferten 1.2TCe Updates gegeben, die das Nm max. auf 2300U/min erhöht haben. Dieser Lagerschaden entsteht durch dauernde Vollast bei <2300U/min. Der Motor kann untertourig nicht ab...
 
@Andalo: Der hatte doch eine ganz andere Literleistung.

Aber ich gebe mich geschlagen. Moderne DI sind das tollste, was je gebaut wurde.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.422
Beiträge
1.025.540
Mitglieder
71.203
Neuestes Mitglied
Gabriel2006
Zurück