Motorenprobleme beim TCe

Bei den jüngst eingestellten Filmaufnahmen konnte man schön erkennen, daß der Motor mit 1500U/min im 4. beschleunigt wurde...
darf man das bei diesem hightech-motor etwa nicht?
Bei 1500 steht 90% des maximalen Drehmoments zur Verfügung, beschleunigen sollte (!) also kein Problem sein. Wäre der TCe kein Problemmotor, würde ich es ohne Bedenken machen. So wie es ist, gebe ich unter 2000 nur wenig Gas. Aber nur weil ich weiss, dass man diesen Motor extra sorgfältig fahren muss. Und das ist nicht normal.
 
Ich habe zwar den tce90 und der hat keine probleme... (auf Holz klopf)

Aber ich fahre gern mit 1500touren... und beschleunige damit auch
(Es ist ein auto... und sollte auch wie eines Gefahren werden können...)
 
Wie soll das mit den Abkühlen nach langer Fahrt realistisch gehen.... BAB und ich muss tanken!!! kann den Motor ja dabei nicht laufen lassen.
Sowas muss eine Motor doch ab können. (ja auch der Turbo)
Du siehst doch anhand der Tankuhr wann der Tank leer wird und die Schilder weisen dich auch darauf hin wann die nächste Tankstelle kommt. Also geht man einige Kilometer vorher vom Gas und das kühlt ganz gut.
 
Wie soll das mit den Abkühlen nach langer Fahrt realistisch gehen.
Mit Hirn. Der Sprit geht ja nicht schlagartig aus weil der Tank geplatzt ist (dann musst du eh nicht mehr tanken). Tankstellen sind rechtzeitig angekündigt. Die letzte Anzeige zur jetzigen Tankstelle zeigt die KM bis zur nächsten Tanke an. Genügend Zeit also, Gas rauszunehmen und mit 120 - 140 km/h vor sich hinzutuckern.

Ebenso bei der Abfahrt zu einem Autohof oder einer Pinkelpause. Kaum Ereignisse, die sich nicht 5 - 10 Minuten vorher ankündigen.......
 
Aus niedrigen Drehzahlen Vollgas ist für keinen Motor gut, weil der Kraftstoff dann vielleicht nicht vollständig verbrennt und sich dann vielleicht Kraftstoff ins
Oel geht.
Es sollte aber kein direktes Problem sein.
Bei warmem Motor verdunstet der Sprit im Oel wieder und gut ist.
Kommt vieles zusammen kann halt auch was passieren und das bezweifelt ja auch niemand.
Deshalb immer Kopf einschalten.
Mag ja sein das so alte Diesel wiederstandsfähiger sind aber TCe sind einfach gail:prost:
 
Er soll ja auch nicht brummeln (obwohl er sich das kurzeitig ankommen muss)
bei 1500 brummelt er nicht und daher sehr ich da kein Problem. ...

Und gerade die ersten Kilometer ist er mir zugegebener Maßen mehrmals vereckt (fahrschulauto hatte einen großen diesel)
Trotzdem gehe ich davon aus das der logan nicht gleich die gute hoch macht
 
komisch, das andere motoren sowas problemlos wegstecken.
Komisch das einige Menschen trotz ähnlicher Lebensweise und Herkunft früher sterben als andere.
Es ist wie wir wissen einfach so manchmal. Es gibt sogar Regionen da werden alle über 100 und das ohne erkennbaren Grund. So ist das bei den Motoren auch, die eine Motorenentwicklung hat häufigere Ausfälle (was ja dennoch nicht heißt das jeder stirbt oder jeder zweite) und andere laufen problemlos (aber auch da wirds Ausreißer geben). Wichtig wäre das der Hersteller offen damit umgeht und auch nach der Garantie ohne große Kostenbeteiligung des Kunden wechselt (egal wo er seinen Service hat machen lassen, solange er den Service immer hat machen lassen). Wäre das so, dann wäre es wohl nicht soviel Konjunktiv und damit würden wir uns bestimmt nicht so emotional mit dem Thema befassen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Er soll ja auch nicht brummeln (obwohl er sich das kurzeitig ankommen muss)
bei 1500 brummelt er nicht und daher sehr ich da kein Problem. ...

Und gerade die ersten Kilometer ist er mir zugegebener Maßen mehrmals vereckt (fahrschulauto hatte einen großen diesel)
Trotzdem gehe ich davon aus das der logan nicht gleich die gute hoch macht
Sorry, Deinen Beitrag habe ich jetzt nicht verstanden. Was meintest Du?
 
Danke, hab ich verstanden. Ist aber schwer einzuschätzen, ab wann die Kühlung reicht.
Eigentlich nicht. Heizt Du permanent am Drehzahlmesser, dann solltest Du natürlich mindestens 20-30km vorher auf so 120 kmh runter wenn du so um die 140kmh fährst reicht es auch 5-10km vorher runter zu gehen. Ist es draußen sehr heiß dann natürlich im idealfall auch gar nicht erst soweit hochheizen.
 
solltest Du natürlich mindestens 20-30km vorher auf so 120 kmh runter wenn du so um die 140kmh fährst reicht es auch 5-10km vorher runter zu gehen.
Da bist du dann schon auf der ganz sicheren Seite. Ich meine(nicht wissen) auch weniger km wären da schon ausreichend.
 
Wie soll das mit den Abkühlen nach langer Fahrt realistisch gehen.... BAB und ich muss tanken!!! kann den Motor ja dabei nicht laufen lassen.
Sowas muss eine Motor doch ab können. (ja auch der Turbo)
Da reichen 20sec. Standgas zum Abkühlen.

Ich habe mal gehört, daß unterschiedliche Motoren unterschiedlich konstruiert werden. Schiffsdiesel laufen mit wenigen hundert U/min. Wo der dCi bei 400 - 600 U/min im 6. wohl abbliebe? :think:
Wenn ich will (und mich jemand lässt ;)) bekomme ich auch beim dCi einen Lagerschaden hin. :hammer:
 
Da bist du dann schon auf der ganz sicheren Seite. Ich meine(nicht wissen) auch weniger km wären da schon ausreichend.
Ja es reichen auch weniger aber sicher ist sicher ;-) wenns um die Empfehlung geht
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da reichen 20sec. Standgas zum Abkühlen.
Da wäre ich mir nicht ganz so sicher, denn im Stand kommt ja kein Fahrtwind der kühlt. Aber ansich sollte es eigentlich reichen um den Turbo in sichere Gefilde zu kühlen, kommt halt auch drauf an wie lange die Vollgasfahrt war und wie warm es draußen ist.
 
Ich fahre zwar eh selten schneller als 130 (eher120)

Aber ich fahre einfach zum Schluss den letzten Kilometer hinter dem Lkw (da lohnt es eh nicht mehr zu überholen)
Es soll ja nur die tempspitze von Turbo nehmen
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.939
Mitglieder
70.956
Neuestes Mitglied
DeNowa
Zurück