Motorenprobleme beim TCe

Das ist jetzt aber starker Tobak!
Nein, einfache Kosten-Nutzen-Rechnung. Die verminderten Schmiereigenschaften sind eingerechnet, um die muss man sich nicht kümmern.

Zumindest für eine "normale" Laufleistung nicht. Will man mehr rausholen, gibt es bessere Methoden.
 
Nein, einfache Kosten-Nutzen-Rechnung. Die verminderten Schmiereigenschaften sind eingerechnet, um die muss man sich nicht kümmern.

Zumindest für eine "normale" Laufleistung nicht. Will man mehr rausholen, gibt es bessere Methoden.
Das bleibt Ansichtssache vor allem beim TCe ab 115. Und das als Mystik zu bezeichnen ist nicht in Ordnung!
 
Wenn sich die Schmierwirkung des Öls reduziert kann das nie gut für einen Motor sein.
Beim Turbo ist es noch mal schlimmer.
Dreht der Motor bei 3500-4000 RPM dann dreht die Laderwelle ein Vielfaches davon.:think:
Wenn es da nur zu leichten Schwankungen in der Schmierung des Turbos kommt wird das schnell teuer.
 
Was gibt es den so an Motorvorwärmung?
Eine Standheizung wäre mir zu aufwendig.
Strom in der Garage und am Stellplatz ist kein Problem.
 
Dreht der Motor bei 3500-4000 RPM dann dreht die Laderwelle ein Vielfaches davon.:think:
Wenn es da nur zu leichten Schwankungen in der Schmierung des Turbos kommt wird das schnell teuer.
dazu braucht es keine 3500-4000U/min.

millionen turbomotoren halten diese leichten schwankungen problemlos aus,
ein vorzeitiger ausfall ist meist auf ein problem zwischen lenkrad und sitz zurückzuführen.
 
dazu braucht es keine 3500-4000U/min.

millionen turbomotoren halten diese leichten schwankungen problemlos aus,
ein vorzeitiger ausfall ist meist auf ein problem zwischen lenkrad und sitz zurückzuführen.
Kannst Du dich mal entscheiden? Mal ist es grundsätzlich nur der TCe, dann mit einem Diesel wäre das nicht und nun auch noch der Fahrer ist schuld. Was denn nun?
 
Wenn jemand meint er müsste öfter Ölwechsel machen dann ist das ja ok. Ich sage dazu nur es gibt Hersteller die 30TD Intervalle haben, es gibt Fahrzeugparks die stur nach Vorgaben arbeiten, keine Auffälligkeiten zumindest bei einem dieser Fahrzeugpools.
Bezahlen muss es jeder selbst, wenn ich aber wirklich davon überzeugt wäre dass ich micht nicht auf die 20TD verlassen kann dann würde ich ein anderes Auto kaufen, denn dann wäre der Motor eine Fehlkonstruktion und das möchte nicht nicht haben.
 
habe mich wohl unklar ausgedrückt.
Du drückst Dich nicht unklar, sondern falsch aus, denn: der Turbolader ist beim TCe kein Problem.
Jetzt ist es schon Mystik?
Man kann es auch Aberglaube nennen. Wenn das Öl nach 20000km Verunreinigenungen aufweist, dann bestimmt der Hersteller ein Wechselintervall. Nach 10000 ist das Öl in einem Zustand, der definiert keinen Schaden eintreten lassen kann. Dafür sorgen die Ölfilter.
Besondere Einsätze können eine Intervallverkürzung sinnvoll machen: z.B. wenn mit einem Diesel < 10km einfache Wegstrecke täglich gefahren wird. (das ist dann aber auch ein klassischer Fehlkauf) In dem Fall wird Dieselkraftstoff ins Öl eingetragen und Dieses ff. verdünnt. Dann empfiehlt sich ein verkürztes Wechselintervall. Darauf wird in der Betriebsanleitung hingewiesen
Bei normalem Nutzungsprofil könnten sehr verkürzte Öldienste resourcenverschwendent und umweltschädlich sein.
 
wobei probleme mit dem turbo auch nur dann auftreten können, wenn der motor nicht vorher kaputt geht.
Du hast Dich schon wieder falsch ausgedrückt: der Motor geht nicht kaputt, wenn er bestimmungsgemäß genutzt und beim AH gewartet wird. ( wegen etwaiger Updates)
Geschrottete Turbos sind in diesem Forum bislang nur von dCi Fahrern gemeldet worden...
 
Du hast Dich schon wieder falsch ausgedrückt: der Motor geht nicht kaputt, wenn er bestimmungsgemäß genutzt und beim AH gewartet wird. ( wegen etwaiger Updates)

jetzt hab ich es verstanden:

alle die einen motorschaden erlitten haben, sind einfach zu deppert gewesen.
 
Das ein Turbolader kaputt geht liegt zumeist an der unterbrochenen Schmierung der Welle. Das passiert bei Höchstlast und dabei einhergehender Überhizung. Das kann unter normalen Umständen aber beim TCE nicht passieren da sein Lader wassergekühlt ist, also am Kühlkreislauf des Motors dran hängt! Das ist auch der Grund für das rund 400 Grad kühlere Abgas.
Vorteil ist daran eine "Heizung" für den Motor.
 
jetzt hab ich es verstanden:

alle die einen motorschaden erlitten haben, sind einfach zu deppert gewesen.
Bei den jüngst eingestellten Filmaufnahmen konnte man schön erkennen, daß der Motor mit 1500U/min im 4. beschleunigt wurde...
Das ein Turbolader kaputt geht liegt zumeist an der unterbrochenen Schmierung der Welle. Das passiert bei Höchstlast und dabei einhergehender Überhizung.
Die Turbolader von Dieseln fangen bei hoher Belastung schon mal an zu glühen. Schaden kann das nur, wenn der Motor dann ohne Standlauf zum Kühlen, abgestellt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.295
Beiträge
1.023.009
Mitglieder
71.031
Neuestes Mitglied
ThomasDaciaDriver
Zurück