Motorenprobleme beim TCe

Tce 125, knapp 4000 Km und Benzin im Motoröl
Deutlich mit dem Riechsensor wahrnehmbar.
Nun wurden fast alle Ursachen von Benzin Eintrag bzw. Ölverdünnung hier angeführt, vor Allem Kurzstreckenfahrt, Start Stop, etc. und auch unter Ölverdünnung Google Suche gut nachlesbar, samt Grenzwerten in % für Benzin und Diesel (Diesel etwas höher 5-7%), samt Folgen für den Motor.
Wer es jetzt genau wissen will wieviel % Kraftstoffeintrag, hat die Möglichkeit eine Ölprobe einzuschicken, die dann mittels eines Gaschromatographen untersucht wird. Selbst Entnahme per Vakuumpumpe 20.- und die Probe wird in ein Glas 50.-abgefüllt und eingeschickt. Mit dem Glas wird die Untersuchung vorbezahlt. Bei meinem Duster möchte ich es jetzt genau wissen, denn ich bin überzeugt dass mein Autohaus wieder einmal nichts genaues weiß und nichts gehört hat, genau wie vor dem Update bei „BC (Tasten) Probleme bei größer Hitze“.
 

Anhänge

  • A2E6E0CA-5C71-4C34-A3F4-612A559FB9B1.png
    A2E6E0CA-5C71-4C34-A3F4-612A559FB9B1.png
    264,4 KB · Aufrufe: 35
  • 78228DD1-97E2-456F-9E95-D5562E8CB490.png
    78228DD1-97E2-456F-9E95-D5562E8CB490.png
    219,8 KB · Aufrufe: 35
Ich habe mich von der Panik anstecken lassen und jetzt beim TCe 140 nach 2000km ein freiwilligen Oelwechsel gemacht.
Mein neuer "freundlicher" hat auch dazu geraten und übernimmt die Arbeitszeit. Motoroel und Filter zahlen wir. In 2 Wochen kommt die Rechnung hat die Auszubildende gesagt. :boohoo:
 
Ich habe mich von der Panik anstecken lassen und jetzt beim TCe 140 nach 2000km ein freiwilligen Oelwechsel gemacht.
Mein neuer "freundlicher" hat auch dazu geraten und übernimmt die Arbeitszeit. Motoroel und Filter zahlen wir. In 2 Wochen kommt die Rechnung hat die Auszubildende gesagt. :boohoo:


Dann schätze ich mal auf 60 €.
 
Auch wenn der Ölwechsel nicht unbedingt nötig war, wenn der Besitzer eines Neufahrzeuges (dem man anfangs sowieso nur das beste zukommen lassen will) sich gut dabei fühlt, dann isses OK.

Schaden tuts auf keinen Fall und falsch macht man auch nix dabei.
 
Ich habe mich von der Panik anstecken lassen ...

...und ich habe beschlossen, genau das nicht zu tun.
Meiner läuft wie ein Uhrwerk, verbraucht kein Öl und riecht nur im Tank nach Benzin.
Der TCe wurde in vielen hunderttausenden Autos weltweit verbaut, und wird immer noch und weiter hin verkauft.
Ich habe eine Garantie und lasse mich nicht von Einzelfällen, die es natürlich leider überall gibt, in Angst und Schrecken versetzen.
 
  • Danke
Reaktionen: Ega
Mal ne andere Frage:
Sind die Motoren TCe 90, TCe 115 und TCe 125 eigentlich miteinander verwandt.
Wenn ja, haben die alle den gleichen schlechten Ruf ?

dermike
 
Ölwechsel, Ölverdünnung, Kraftstoffeintrag, Ölcheck, habe diese Tage einen schlechten Befund von Ölcheck.de erhalten. Das Thema Kraftstoffeintrag/Ölverdünnung taucht in mehreren Themen auf, jetzt nach dem ernsten Befund von Ölcheck, denke ich dass dieses Thema einen eigenen Thread wert ist und wird von mir erstellt.
 
Schutzmaßnahmen für unseren "Problemmotor" zusammengefasst:
1. Öfters Oelwechsel mit hochwertigem Öl beim Vertragshaendler wegen der Garantie.
2. Hochwertiger Kraftstoff mit 98 Oktan.
3. Wenig Kurzstrecke wegen Sprit im Oel.
4. Nach schneller Fahrt vor dem abschalten Turbolader abkühlen.
5. Wenig Untertourig und Hochtourig fahren.
6. Einfahroelwechsel nach 2000km.
Also die Karre gleich in der Garage lassen. Was für ein Quatsch. Ich Fahre Kurzstrecke weil mein Arbeitsweg Kurstrecke ist. Ich Tanke 95er weils was anderes nicht gibt aufm Dorf und selbst wenn würde ich das für bekloppt halten so viel mehr Geld auszugeben. Neulich hab ich einen Beitrag gesehen über ein Schneemobil, also son Teil das in den Alpen die Pisten räumt. Der hatte 500.000 Km runter immer noch mit dem ersten Öl. Nur mal ab und zu was nachgekippt und den Filter gewechselt. Läuft die Karre.
Einfahröl.. was soll das denn sein?
Man, ich kauf ein Auto und das hat zu laufen. Gut behandeln sollte man es schon aber Ölwechsel und es Abends mit ins Bett nehmen ist nun wirklich etwas Fail. Die Karre hat zu laufen und wenn sie es nicht tut,liegt es nicht am Öl.
 
Gut behandeln sollte man es schon aber Ölwechsel und es Abends mit ins Bett nehmen ist nun wirklich etwas Fail. Die Karre hat zu laufen und wenn sie es nicht tut,liegt es nicht am Öl.
Mache das mal einem Mechaniker .......... also einem der sich mit Mechanik auskennt, plausibel.
 
Ich bin ja auch schon der Panik erlegen obwohl es keinen objektiven Grund gibt und ja es gibt auch Problemmotore bei alle Hersteller.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.109
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück