Motorenprobleme beim TCe

Ist denke ich immer persönlicher Geschmack ...mir ist zuverlässig und Haltbarkeit lieber als spritsparen plus a baar PS mehr zum preis eines Triebwerks das sicher nicht ohne Grund vom Hersteller eingestampft wurde ....zumindest da sind sie konsequent ..wenn dee 1.3 tce kommt werde ich auchbden nicht bestellen ...für mich als alten sanderofahrer 186000 km 1.6 l ist die Sache klar ...entweder der gute alte nissan Motor oder ein Diesel ....was anderes kam für mich nie in frage, weil ich schon vor dem thread hier Zweifel an der Haltbarkeit des tce Motors hegte.

Und meinen sandero habe ich auch schon mit dem 4,60 m wowa 1100 kg die Kasseler Berge hochgejagt ...geht alles ....immer noch erste Kupplung ..Motor eh nie ein Problem gehabt ....
 
Also im Sommer bei 30 grad ohne Ladeluftkühler stelle ich mir den tce 1.2 als zugfahrzeugmotor auch etwas schwierig vor
Ich auch. Deshalb sollte man den beim TCe auch nicht ausbauen.
Und meinen sandero habe ich auch schon mit dem 4,60 m wowa 1100 kg die Kasseler Berge hochgejagt ...geht alles ....immer noch erste Kupplung ..Motor eh nie ein Problem gehabt ....
Was heißt "hochgejagt"? 70?
 
...bergauf eher 80 .....runter etwas schneller ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und vor allem braucht man mit dem Turbo keine Drehzahl Orgie um Steigungen vernünftig hochzukommen.
Die alten Saugmotoren sind ja beim Diesel schon völlig abgeschafft und gibt's beim Benziner sicher nicht mehr lange.
 
Ja sicher ....aber der thread hier nennt sich motorenprobleme beim tce ...und der bestätigt meine sorgen mit diesen neuen kleinen Motoren ,.. Wegen der Haltbarkeit und Steuerkette und so kulant wie VW ist Dacia bei dem Problem wohl eher nicht ...deswegen nehme ich lieber den alten sauger .,..wowa ist bei uns kei n Thema mehr ..sonst würd ich zum Diesel greifen ..,.und der duster soll wieder ohne motorprobleme mindestens 10 Jahre halten ..,.
 
IIch fahr ja keinen tce....deswegen lass euch mal schreiben ...von mir aus ist alles gesagt ;)
 
mir ist zuverlässig und Haltbarkeit lieber als spritsparen plus a baar PS mehr
Ah ha, zuverlässig...
ein lahmer Säufer mit Elektronikproblemen und neuerdings auch noch solchen Problemen:
Aber der Reihe nach:
Ich habe meinen Dokker im August abgeholt und Zuhause (10km total) festgestellt, dass der Ölstand zu niedrig ist (irgendwo weit unter Minimum...) daraufhin habe ich mir einen Liter von dem erstaunlich teuren ELF Öl gekauft um erstmal auf MIN auf zu füllen und so sicher zum Autohaus zu kommen. Als ich angekomnen war hatte mein Dokker gerade mal 30km auf dem Gesamt-KM Zähler und der sehr erstaunte Mechaniker hat nochmal fast 2l nachgefüllt, sodass der Stand bei knapp unter Max war...
Das fand ich schon komisch, der Mechaniker übrigens auch...
Bei 830km habe ich nochmal dem Ölstand kontrolliert und siehe da: gerade so über Mininim..
...immerhin ist der bei der Anschaffung billiger und wenn man keinen Caravan zu ziehen hat, dann soll´s wohl gehen.
 
Na ja so einzelne Motorprobleme kann man mit jedem Motor haben und wenn man persönlich betroffen ist kann schon mal auch Hysterie aufkommen.
Aber reihenweise Defekt werden sicher auch von der Presse und die Medien aufgegriffen und prominente Fachleute wuerden auch Alarm schlagen.
Jetzt gab es den alten TCe auch schon seit 2013
 
Ich hoffe, dass der neue 1,3 mit 150 PS nicht diese Steuerkettenproblematik hat. Dann dürfte er die beste Wahl für den Duster sein.
 
Heute beim Autokauf vom Scenic TCe 140 EDC mit dem Chef vom grossen Renault Autohaus gesprochen wegen die Probleme vom 1.2 TCe. Nur jeder 60. Motor macht Probleme und zumeist wird dann repariert und gut ist.
 
Ist denke ich immer persönlicher Geschmack ...mir ist zuverlässig und Haltbarkeit lieber als spritsparen plus a baar PS mehr zum preis eines Triebwerks das sicher nicht ohne Grund vom Hersteller eingestampft wurde ....zumindest da sind sie konsequent ..wenn dee 1.3 tce kommt werde ich auchbden nicht bestellen ...für mich als alten sanderofahrer 186000 km 1.6 l ist die Sache klar ...entweder der gute alte nissan Motor oder ein Diesel ....was anderes kam für mich nie in frage, weil ich schon vor dem thread hier Zweifel an der Haltbarkeit des tce Motors hegte.

Und meinen sandero habe ich auch schon mit dem 4,60 m wowa 1100 kg die Kasseler Berge hochgejagt ...geht alles ....immer noch erste Kupplung ..Motor eh nie ein Problem gehabt ....

Leider sind diese Motoren wegen der Abgassdebatte und Spritersparnis halt doch im Aussterben und es wird allerortes eben doch auf Direkteinspritzer gesetzt! Im Falle des TCE wurden die Gleitschienen für die auftretenden Kräfte zu klein ausgelegt und bei der sorglosen und sportlichen Nutzung des Antriebs in einem schweren Fahrzeug wie dem Duster altert er halt schneller als wenn man bewusst mit dem Triebwerk umgeht.
 
Als Zugwagen hat meiner diese Tage die Kasseler Berge mit einem 2,3 m breiten Caravan mit 1200kg und 2 Personen + Boot mit 100 gemacht. Ein geringfügiger Leistungsunterschied läßt sich da zum SCe erkennen.
Mit 38 PS mehr ....sandero 1.6 hat 87 PS ...sollte man das auch erwarten können. Na dann hoffe ich mal dass du maximal den 59. Motor bekommen hast....wenns des motörle so am limit fährst, kannst du in Bälde sicher ein paar gute Beiträge zu diesem thread beisteuern
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit 38 PS mehr ....sandero 1.6 hat 87 PS ...sollte man das auch erwarten können. Na dann hoffe ich mal dass du maximal den 59. Motor bekommen hast....wenns des motörle so am limit fährst, kannst du in Bälde sicher ein paar gute Beiträge zu diesem thread beisteuern
Du Spaßvogel :)
Der Motor generiert bei 3200U/min 87 PS. Bei welcher Drehzahl bringt das der Saugsaurier?
Auf gerader Strecke läuft der TCe 95km/h bei 2300U/min im 5. mit Caravan. Idealdrehzahl für den Motor. Hohe Drehzahl bringt Verschleiß und die braucht der TCe nicht um gute Leistung zu bringen.
Das "am limit fährst" habe ich nicht verstanden.
Aber natürlich kann der Motor irgendwann verrecken, wie jeder andere auch. Aktuell hat er 90000 gelaufen, ca. 40000 mit Anhänger. Im Sept.- Okt. Elbaurlaub mit Caravan: 3200km Gesamtfahrleistung. Ich bin zufrieden.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.423
Mitglieder
70.991
Neuestes Mitglied
wesleujuniorgrossi
Zurück