Motorenprobleme beim TCe

Ich habe einen 2014 er TCe. Der schleppt anstandslos meinem kleinen Klappanhänger. Auch bei 40 Grad. Auf französischen Autobahnen auch mit 120km/h. Normalerweise fahre ich schonend. Den Berg hoch vollbeladenen, auch mal bis zum Blech durchgetreten. Dann bin ich aber nie auf der rechten Spur.
 
Du Spaßvogel :)
Der Motor generiert bei 3200U/min 87 PS. Bei welcher Drehzahl bringt das der Saugsaurier?
Auf gerader Strecke läuft der TCe 95km/h bei 2300U/min im 5. mit Caravan. Idealdrehzahl für den Motor. Hohe Drehzahl bringt Verschleiß und die braucht der TCe nicht um gute Leistung zu bringen.
Man kann aber auch sagen hoher Druck bringt Verschleiß und ein Turbolader ist eine zusätzliche Verschleißquelle.
Wirklich wissen wird man das wohl nie denn die Fahrer und Einsatzzwecke der Fahrzeuge sind viel zu unterschiedlich.
 
Man kann aber auch sagen hoher Druck bringt Verschleiß und ein Turbolader ist eine zusätzliche Verschleißquelle.
Wirklich wissen wird man das wohl nie denn die Fahrer und Einsatzzwecke der Fahrzeuge sind viel zu unterschiedlich.

Richtig! Ich bin der Meinung wenn man ordentlich mit dem Turbobenziner umgeht hält auch der Motor sehr lange. Es gibt schießlich Turbofahrzeuge die Oldtimer sind und anstandslos funktionieren. Noch vor 20 Jahren war es normal monatlich mal nach dem Öl zu schauen, heute ist man da verwöhnt, trotz der fast gleichen Technik.
Die kleinen Turbobenziner sind jedoch heute allgegenwärtig und werden von den Herstellern immer mehr eingesetzt.
 
Man kann aber auch sagen hoher Druck bringt Verschleiß und ein Turbolader ist eine zusätzliche Verschleißquelle.
Wirklich wissen wird man das wohl nie denn die Fahrer und Einsatzzwecke der Fahrzeuge sind viel zu unterschiedlich.
Ich kann die Aussage nicht nachvollziehen, denn seit über 30J gibt es PKW Turbodieselmotore in Großserie. Diesel arbeiten mit noch höheren Drücken als Turbobenziner. Und, gehen die haufenweise kaputt?
An anderer Stelle habe ich auch schon mal geschrieben, daß ich 20J Turbodiesel gefahren habe, mit allerlei Defekten, aber nie am Turbo.
Das Ende moderner Autos wird in den meisten Fällen, nach 15J+ x durch Defekte in der Stromversorgung herbeigeführt (Kabelbruch, kalte Lötstellen usw.).
 
der turbo ist beim diesel wesentlich weniger thermisch belastet, als bei einem benziner.
auch wenn der maximaldruck im zylinder deutlich höher ist, die verbrennung läuft völlig anders als beim benziner ab.
 
Der Lader beim Benziner gar auch höhere Drehzahl wie beim Diesel daher meist zusätzlich Wasser gekühlt.
 
Und Dieselmotoren werden heute noch mit Zylinderblöcken aus Grauguß gefertigt nud nicht Aluminium. Dadurch sind sie wesentlich abriebfester.
 
Durch die Wasserkühlung der Lader bei den TCe liegt deren Betriebstemperatur nicht höher als bei Dieseln.
Und Dieselmotoren werden heute noch mit Zylinderblöcken aus Grauguß gefertigt nud nicht Aluminium. Dadurch sind sie wesentlich abriebfester.
Die Alulaufbuchsen sind legiert und somit verschleißfest. Zu den konstruktiven Einzelheiten hat @ProLodgy mal was geschrieben.
 
Ich kann die Aussage nicht nachvollziehen, denn seit über 30J gibt es PKW Turbodieselmotore in Großserie. Diesel arbeiten mit noch höheren Drücken als Turbobenziner. Und, gehen die haufenweise kaputt?
An anderer Stelle habe ich auch schon mal geschrieben, daß ich 20J Turbodiesel gefahren habe, mit allerlei Defekten, aber nie am Turbo.
Das Ende moderner Autos wird in den meisten Fällen, nach 15J+ x durch Defekte in der Stromversorgung herbeigeführt (Kabelbruch, kalte Lötstellen usw.).

Es geht ja nicht um die Verdichtung, es geht um den Druck auf Kurbelwelle und betroffene Lager.
Ansonsten würde ich die Auslegung eines 2.0 Liter Motors nie mit einer 1.2l Maschine vergleichen.
 
so verschleißfest kann die konstruktion nicht sein, wenn die kompression auf mehreren zylindern platt ist.
 
Wo jetzt?

...ist keine Kompression?
Also, mein Motor hat Kompression.
...oder ist jetzt plötzlich neben 2.0l Aggregaten (welcher Marke auch immer) auch noch von durchgebrannten Dieseln die Rede?:think:
Um die Belastung der Lager würde ich mir keine so großen Sorgen machen, das war beim 1.2 TCe 120,125,130 ein Thema, beim 1.3TCe soll´s wohl laufen. Die sind übrigens auch nicht höher belastet als beim dCi.
 
von lagerschäden habe ich bisher auch noch nichts gelesen.
probleme mit der steuerkette/steuerkettenspanner, hoher ölverbrauch, kompressionsverlust.

reicht doch.
 
Es soll laufen, die Aussage gabs beim 1.2 auch sonst wäre er sicher nicht in den Verkauf gelangt.
Lassen wir uns überraschen.
 
Auch jetzt beim neuen 1,33 TCe empfiehlt der Händler ein frühen Oelwechsel nach 3-5000km oder 4-6Monate. Ansonsten 30.000km oder 1 mal/Jahr Inspektion.
Wer das dann macht pflegt sein Auto und dann hält das einfach länger.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.244
Beiträge
1.021.521
Mitglieder
70.929
Neuestes Mitglied
werner1950
Zurück