Motorenprobleme beim TCe

Einen Thread über Motorprobleme beim SCe gibt es schon.
Nur die Stinker haben keine Probleme. Die kommen erst mit Add-blue. (Satire)
 
Naja ..scheinen ja behoben zu sein die Probleme beim sce .... Mich wundert wie ahnungslos die Verkäufer bei Renault sind ....war bei insgesamt 3 Autohäusern der erste in Donauwörth hat mir einen euimport mit der deutschen Preisliste angeboten...was mit dem tce 1.2 ist wusste keiner ...1.3 ????? Auch keine info ....aber den Computer zum ausrechnen eines duster des konnten sie alle 3 ....also da bin ich platt ...vor allem die sauetei mit dem euauto zum regulären preis ....
 
never ever, die Kette treibt die Nockenwellen und Wasserpumpe an, Drehmoment entsteht an der Kurbelwelle , ergo höhere Belastung Kolben, Pleuel, Kurbelwelle ... Getriebe ... Antriebswellen :)
Ich kenne mich damit leider nicht aus. Aber so aus der Überlegung heraus, wenn an den genannten mehr Widerstand ist, belastet das doch auch die Steuerkette bzw die Spanner von dieser.
Aber soweit bekannt, ist ja die Steuerkette nicht der alleinige Todesfaktor vom TCe also vllt. hat das mit der Steuerkette weniger zu tun dafür mehr mit anderen Bauteilen. Und das was für die Steuerkette verantwortlich war, konnte vllt. mit den anderen Bauteilen behoben werden?
 
Das Problemen hat mehr mit fehlerhaften Kettenspannern zu tun als mit der Kette selbst. Diese macht eben nur das Geräusch wenn der Spanner nicht genug druck auf die Gleitschiene macht . Deshalb wird bei Reklamation beides getauscht. Evtl. noch doe Ölpumpe dazu.
 
Wenn man jetzt bei einzelne Duster für 2000€ die Kette austauscht ist das immer noch viel billiger als ein Tiguan.
 
Wenn man jetzt bei einzelne Duster für 2000€ die Kette austauscht ist das immer noch viel billiger als ein Tiguan.
Die Reparatur gibt es für 1400€ bei einer Renaultwerkstatt.
der Motor des SCE zickt nicht.
Da sind die betroffenen Duster TCE Fahrer aber anderer Meinung. Allein hier im Forum haben sich 4 gemeldet, die not amused waren, wegen der geschrotteten Motorsteuerung. Das beste dabei: Renault konnte
keine Abhilfe schaffen, die Betroffenen hatten eine Schrottkiste Zuhause stehen, die nicht fährt.
Das Problemen hat mehr mit fehlerhaften Kettenspannern zu tun als mit der Kette selbst.
Die Steuerkette längt sich so weit, bis der Spanner am Ende ist. Dann fängt es an zu rasseln.
Aber soweit bekannt, ist ja die Steuerkette nicht der alleinige Todesfaktor vom TCe
Eine rasselde Steuerkette führt nicht zum Motortod. Die kommt neu, dann schnurrt der Motor wieder wie ein Kätzchen. Die Kolbenfresser hatten eine völlig andere Ursache und kamen nur vereinzelt vor.
Das Aggregat 1,6 Liter sauger ist ja eher oldschool ...deswegen meine erste Wahl
Wer den Wagen als Zugfahrzeug für Caravan nutzen möchte, ist mit dem SCe schlecht beraten. Da stehen bei Dacia nur der dCi oder der TCe zur Auswahl.
 
Also im Sommer bei 30 grad ohne Ladeluftkühler stelle ich mir den tce 1.2 als zugfahrzeugmotor auch etwas schwierig vor....dann würde ich mir auch neun Diesel kaufen ...unsere ahk wird bestenfalls mal meine Harley auf moppedhänger schultern und nicht zu vergessen unseren Anhänger zum gerümpelfahren .....ein Motor der gut für 300000 km ist und 2010 im Nissan quashquai verbaut war mit guten Kritiken von den damaligen Käufern kann nicht verkehrt sein ....meine Meinung
 
Ich habe bisher noch keinen Ladeluftkuehler vermisst. Unser TCe fährt sich bei Hitze wie immer.
 
der TCe ist sicherlich erheblich sparsamer als der SCe. Das dürfte sich beim Wohndosenziehen schon bemerkbar machen. :yes:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.846
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück