Motorenprobleme beim TCe

Mal als Mod:
Das war die Aussage:
Schon lange kein TCe mehr gestorben wo die doch angeblich reihenweise kaputt gehen?

...und dass eine Antwort:
die trauen sich nicht mehr zu posten:p
Meinst du - wenn jemand recht schüchtern ist oder neu oder beides, dass so eine Antwort zielführend ist?

Ein Forum lebt von Erfahrungen, die mehr preis gegeben werden, wenn hier ein fairer, menschlicher Umgang miteinander vorhanden ist.....-_-

Fast jedes Posting hat auch eine gewissen menschliche Komponente an die (Empfänger)... Für die kalte Jahreszeit recht empfehlenswert die Bücher von Schulz von Thun.....

In letzter Zeit nehmen ich zunehmen ein "Gegeneinander" statt "Miteinander" wahr.... :think:
Schade.....-_-
 
Wenn dem so ist, dass auch der sce115 die gleiche scheiss Steuerkette verbaut hat; dann wirds wohl nix mit duster-fahren....auf so einen Schwachmatenmotor, der keine 50000 km hält hab ich keinen Bock

der SCe(Nissan) ist gar nicht betroffen. Es geht um den neuentwickelten Turbobenziner 1200 TCe. Da wurde aber auch abgeholfen und es gibt in 2018-Modellen noch keine neuen Kettenprobleme. Der neue 1300 TCe wird dann ganz problemlos sein.
Das ist bei Neuentwicklungen oftmals so, dass sie noch Kinderkrankheiten haben. Darum wartet man beim Kauf einer Neuentwicklung erst einmal ab und kauft dann die überarbeiteten und verbesserten Versionen ;)
 
Schulz von thun sagt mit was .…..sollte pflichtlektüre in der Schule sein !...wenn der sce115 keine Probleme macht, dann bin ich beruhigt ....das ist ja mittlerweile echt schlimm mit diesen neuen Motoren .....mein sandero mit 186000 km macht nicht mal den Anschein eines problems und so soll es weitergehen dann werden wir uns weiter AIF den sce115 konzentrieren und hoffentlich bald bestellen können ....vielen dank für die info :)
 
Die 2018er TCes im Duster sollten auch nicht mehr die Probleme haben. Sind doch im Kettenspanner andere Teile verbaut und seitens DACIA auch der Drehzahlbereich angepasst worden für max. Drehmoment. Das schont die Kette und in der Motorsteuerung gab es sonst sicher auch noch Anpassungen. Wenn dann auch penibel auf die Wartungsintervalle geachtet wird sollte das so oder so mittlerweile besser klappen. (Selbst bei den 2016ern hört man deutlich weniger von den Problemen)

Beim SCe ist das vermutlich gar kein Thema, der bringt ja auch bei weitem nicht das Drehmoment wie der TCe.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #96
Ihr braucht s keine Angst haben.
Der 1,2 TCe ist kein Problemmotor.
So einzelne Defekt hat jeder Motor.
 
Es schon traurig welche Probleme es bezüglich der Steuerketten gibt. Auch bei anderen Herstellern. Mein Mercedes W124 300E lief wie ein Uhrwerk. Drei Jahre alt mit weit über 100000 km gekauft und mit 450000 km für einen C220 Diesel in Zahlung gegeben. Hatte einwenig Bauchschmerzen da ich auf den neuen Motor warten musste. Nach 500000 km war die Karre völlig runter gerockt. Nur der Motor lief über die Jahre völlig Stressfrei. „Kein“ Ölverbrauch, kein Rasseln... Bin gespannt wie mein SCE-Duster sich über die Jahre machen wird.
 
der SCe(Nissan) ist gar nicht betroffen. Es geht um den neuentwickelten Turbobenziner 1200 TCe. Da wurde aber auch abgeholfen und es gibt in 2018-Modellen noch keine neuen Kettenprobleme. Der neue 1300 TCe wird dann ganz problemlos sein.
Das ist bei Neuentwicklungen oftmals so, dass sie noch Kinderkrankheiten haben. Darum wartet man beim Kauf einer Neuentwicklung erst einmal ab und kauft dann die überarbeiteten und verbesserten Versionen ;)
Denkst du echt, dass der neue TCe dann besser sein wird? Ich habe eher die Befürchtung, dass da schnell was zusammen geschustert wird, um den neuen Normen zu genügen und der 1,2 l eher der erprobtere ist.
 
Beim aktuellen Duster 2018 gibt es auch Probleme mit dem SCe Motor, Update ist aber nun nach monaten des Wartens verfügbar. Soviel zu altbewährt, durch Software Fehler und schlampige Qualitätssicherung bringt das zuverlässigste oder simpelste Teil auch nix. Und wer weiß schon was alles an Kinderkrankheiten beim neuen TCe auftauchen.
 
Kannst dubdas präzisieren, welche Probleme am sce aufzreten. Das Aggregat 1,6 Liter sauger ist ja eher oldschool ...deswegen meine erste Wahl ...gut möglicherweise hat die dieselkrise in Deutschland dazu geführt, den eigentlich alten Motor sce überhaupt noch im neuen duster einzuswtzen ...ich finde es jedenfalls konsequent von Dacia den fehlerhaften Motor gegen ein besseres Aggregat tauschen zu wollen ...bei VW waren das ja alle Einzelfälle ....Lerneffekt eher null .....aber total kulant ;) .....bei Motorschäden ...supa ...

Sollen wir nen neuen thread öffnen zu Störungen am sce Motor? Oder belabern wird das auch hier?
 
Hallo,

der Motor des SCE zickt nicht. nur das ihm vorgesetzte Steuergerät ist zu sparsam programmiert.

Mit dem Update läuft er wieder super.
 
Ist der sce ein Renault oder nissanmotor? Und wo wurde der oder wird er noch verbaut?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.936
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück