MNE DAB aktivieren

ubstar2001

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.2 TCe 125
Hallo liebe Dacia Gemeinde,

ich habe einen Duster2 von 2018 und möchte gerne DAB nutzen im MNE, aber die Funktion wird nicht angezeigt. Nur FM/AM.
Muss es irgendwie aktualisert werden oder ist nicht jedes Gerät dür DAB ausgerüstet?
Wass muss getan werden?
Danke für eure Hilfe.
MfG
Uwe
 
Nicht alle Geräte haben DAB-Unterstützung. Du kannst es leicht überprüfen, wenn du das MNE ausbaust und guckst ob es auf der Rückseite einen dritten (braunen) FAKRA-Anschluss hat. Wenn ja, ist das DAB-Modul eingebaut und kann im Micom-Menü aktiviert werden. Wenn nicht, kann das Modul nachgerüstet werden: Verkaufe DAB-Tuner original für MediaNav Evolution (auch MNE V2 / late 2018)

Alternativ zum Ausbau kann man die FIN hier eingeben und schauen welchen Typ von Radio das Auto hat: VIN: RENAULT | CARInfo
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternativ zum Ausbau kann man die FIN hier eingeben und schauen welchen Typ von Radio das Auto hat: VIN: RENAULT | CARInfo

Kannst du darauf ein wenig näher eingehen? So wie ich die Beschreibung der einzelnen Ziffern deute ist da nichts dabei wo ich Rückschlüsse auf das Verbaute Radio machen könnte.

Hintergrund ist der das meine Frau gerade ihren neuen Lodgy abgeholt hat. Der Logan Techroad den wir uns angeschaut haben hatte DAB+. Also bin ich davon ausgegangen das der Lodgy auch DAB+ an Bord hat, falsch gedacht :-/ Sollte unser MNE DAB haben, reicht es dann einfach eine Antennen nachzurüsten oder gibt es evtl. die Möglichkeit via Software was zu machen?


grüße

Timm0
 
Siehst du da irgendwo RADxxx?
 
danke für die schnelle Antwort....muss gestehen bin gerade noch auf der Arbeit und hab noch gar nicht danach geschaut. Bin nur einmal um den Block gefahren und fiel mir das halt direkt auf ;-) Ganz blöd gefragt, wo finde ich diese FIN eigentlich?
 
FIN / VIN = Fahrzeug-Identifizierungsnummer (englisch: vehicle identification number) = Fahrgestellnummer.
 
RA42D - von dem was ich gerade kurz gegoogelt habe ist wohl indentisch mit dem RA43D, halt bis auf die Tatsache das kein DAB mit an Board ist :-/ Gibt nun noch eine Möglichkeit ohne auf Drittanbieter zurückzugreifen?
 
Gibt es die Möglichkeit, einen einmal eingestellten Sender (z.B. auf DA:cool: so zu speichern, dass dieser Sender auch nach aus- und wieder einschalten des Wagens automatisch eingestellt ist?
Bei mir geht das MNE nach Neustart immer(!) wieder von selbst auf FM, obwohl ich zuvor einen DAB-Sender eingestellt hatte.
 
Gibt es die Möglichkeit, einen einmal eingestellten Sender (z.B. auf DA:cool: so zu speichern, dass dieser Sender auch nach aus- und wieder einschalten des Wagens automatisch eingestellt ist?
Bei mir geht das MNE nach Neustart immer(!) wieder von selbst auf FM, obwohl ich zuvor einen DAB-Sender eingestellt hatte.
Bei mir bleibt es so,wie ich es zuletzt benutzt habe.Wahrscheinlich brauchst Du mal ein Softwareupdate.
Grüße,Mesh.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.348
Beiträge
1.024.011
Mitglieder
71.101
Neuestes Mitglied
toperharley
Zurück