Logan II ab 2013 Antenne für DAB+ kompatibel?

  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Hat mein Logan zwei Antennen verbaut oder ist das nur die Dachantenne ? Kann ich den Empfang mit einer besseren Antenne optimieren ?
Aus den bisherigen Posts in diesem Thread schließe ich, dass du eine Kombiantenne für UKWund DAB hast. Optimieren geht immer, aber ich vermute viel ausmachen wird das nicht mehr.
 
Was ist denn genau der Nachteil? Ist der Empfang mit Splitter schlechter?

Habe einen Splitter (14.-- €) bei Amazon gekauft und benutze die originale Dachantenne. Empfange 7 von 9 öffentl.-rechtl und 9 private Deutschlandweite Sender sowie alle sich im Umkreis von 100 Km liegenden Regionalen Sender! (Saarland/Rheinl.-Pflalz)
 
Habe einen Splitter (14.-- €) bei Amazon gekauft und benutze die originale Dachantenne. Empfange 7 von 9 öffentl.-rechtl und 9 private Deutschlandweite Sender sowie alle sich im Umkreis von 100 Km liegenden Regionalen Sender! (Saarland/Rheinl.-Pflalz)

Einen Splitter für 14 Euro mit FAKRA-Anschlüssen? Kannst du den bitte mal verlinken?
 
Das würde mich auch mal interessieren mit dem Preis von 14Euro, wird doch wohl kein Fakra Adapter 2mal WeiblichAusgang (DAB/AM/FM am Radio auf einmal Männlich Ausgang (Antenne) sein? ;)
 
Wird jetzt zwar off topic, aber ich wüsste auch nicht, wen oder wo ich sonst fragen könnte. Der Dacia Sandero hat ja noch diese schöne lange Fiberglasantenne, wie sie früher auch bei vielen Franzosen üblich war. Manch einen stört die Länge aus optischen Gründen, aber der Empfang ist halt gut. Wo bekommt man die als Ersatzteil bzw. zum Nachkaufen? Ich möchte gerne meinen alten Peugeot damit ausrüsten, aber bei ebay und amazon finde ich immer nur die kurze 40 cm Antenne, die ab Werk auch auf meinem Peugeot sitzt.
 
Wird jetzt zwar off topic, aber ich wüsste auch nicht, wen oder wo ich sonst fragen könnte. Der Dacia Sandero hat ja noch diese schöne lange Fiberglasantenne, wie sie früher auch bei vielen Franzosen üblich war. Manch einen stört die Länge aus optischen Gründen, aber der Empfang ist halt gut. Wo bekommt man die als Ersatzteil bzw. zum Nachkaufen? Ich möchte gerne meinen alten Peugeot damit ausrüsten, aber bei ebay und amazon finde ich immer nur die kurze 40 cm Antenne, die ab Werk auch auf meinem Peugeot sitzt.

Findest du doch wie Sand am Meer. Einfach nach Dachantenne Peugeot suchen.

Kann man aber sicher auch von anderen Herstellern wählen. Muss man nur drauf achten, das es mit dem Antennenfuss im Dach passt. Wenn man eine gebrauchte kauft, sollte man darauf achten, das der Stab sich auch noch vom Fuss trennen lässt, und nicht festgerostet ist, zwecks Waschanlage oder so. Was beim Dacia ja auch passieren kann, wenn das Gewinde kein Öl sieht auf Dauer oder nicht bewegt wird. ;)

peugeot dachantenne | eBay (https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_sacat=0&_nkw=peugeot+dachantenne&_dcat=38754&rt=nc&LH_ItemCondition=4)
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles gebrauchte oder kurze. Ich suchen den langen Prügel in neu. Eine kurze festgerostete habe ich ja.
 
Habe einen Splitter (14.-- €) bei Amazon gekauft und benutze die originale Dachantenne. Empfange 7 von 9 öffentl.-rechtl und 9 private Deutschlandweite Sender sowie alle sich im Umkreis von 100 Km liegenden Regionalen Sender! (Saarland/Rheinl.-Pflalz)


Zeigst du uns mal Modell bzw. Link, was du gekauft hast?
 
Vielleicht hat er sich einen billigen Splitter ja auf FAKRA umgebaut. Ich habe im alten Peugeot mit dem 10 Euro-Splitter und dem neuen, langen Antennenstab (gab es übrigens sogar einzeln ohne Fuß) einen super Empfang. Autoradio ist von Sony für ca. 60 Euro, also ein absolutes Billigteil.
https://www.amazon.de/Eightwood-Aut...&qid=1539880977&sr=8-18&keywords=dab+splitter

Beim Dacia scheue ich echt den finanziellen Aufwand und auch das ganze Setup des gebrauchten Polen-Radios. Demnächst habe ich aber Urlaub und will das auch beim Dacia angehen. Werde da aber zähneknirschend den teuren Splitter-Verstärker von ABB nehmen. Dann werde ich das Servicemenü des alten Radios mit allen Einstellungen abfotografieren und händisch ins neue DAB Radio übernehmen und dann hoffen, das auch alles geht (z. B. Rückfahrkamera, aha). Weiß aus dem Kopf gar nicht mehr, was ich da alles freigeschaltet habe.

Da es im Peugeot mit der gleichen Antenne und mit Billigradio und Billigsplitter sehr gut geht, erwarte ich im Dacia sogar noch besseren Empfang, wenn ich ehrlich bin. Der Preis des ABB Splitters muss ja irgendwo herkommen. Die Berichte der Leute, die bereits umgerüstet haben, sind diesbezüglich ja sehr vielversprechend.
 
https://www.amazon.de/Eightwood-Aut...orgung-Kabel/dp/B076WPS3FV/ref=cm_wl_huc_item

funktioniert zu 100 % Habe mir noch einen Nachbestellt, für den Fall dass der montierte viell. irgendwann mal den Geist aufgibt!


Alles klar danke. Du hast dann aber ein anderes Radio verbaut und kein Medianav Evo. Denn das hat ja Fakra Anschlüsse für die Antennen und bei dem Adapter sehe ich nur ein DIN Antennen Stecker. Das Medianav hat ja 2 Fakra für AM/FM und DAB. Es sei denn das du noch Adapter dazwischen verbaut hast. DIN auf Fakra und für das Dab mit dem SMB auf Fakra, was mir aber zu viel wäre. Sicher mag der für Nachrüstradios super funktionieren, das glaube ich schon. Daher für das Medianav, ist der ABB oder Dietzdabsplitter wegen seiner Bauform, Funktion und Anschlüssen am besten. Ist nur meine Meinung dazu. ;)

Gruß Speedy81
 
Zuletzt bearbeitet:
Gruß Speedy81[/Q
und wo liegt jetzt das Problem noch 2 entsprechende Adapter dazu zu kaufen? Geschenkt bekommt man nichts!


Es ging hier um kein Problem. Es wurde angenommen, das es einen Adapter gibt, der auch für 14 Euro bei Amazon gleich Fakra Anschlüsse hat ohne mit Adpater oder desgleichen arbeiten zu müssen, wie der Dietz oder ABB sie hat. (für den ich sicher keine Werbung mache) Nicht mehr oder weniger. ;) SIcher muss man für beide was dazu bestellen, da gebe ich dir Recht. Bei dir die Adapter bei dem Dietz oder ABB die Verbindungskabel Fakra zum Radio.

Sicher gibt es immer mehrere Wege und Lösungen um ans Ziel zu kommen. :yes:

Gruß Speedy81
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.986
Mitglieder
70.645
Neuestes Mitglied
pataboat
Zurück