Logan II ab 2013 Antenne für DAB+ kompatibel?

Phil...

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 0.9 TCe 90 LPG
Wir haben in unserem EU-Logan (geliefert im März 2018 über Polen) nur das Standard-"Plug&Radio", bei dem mich aber der Bedienkomfort nicht wirklich überzeugt. Außerdem hätte ich mittlerweile am liebsten ein Modell mit DAB+.

Wenn ich jetzt ein DAB+Radio einbaue (z.B. original MediaNavEvo oder kompatibles China-Android-Gerät), muss ich dann noch groß eine zweite Antenne für DAB+ anbringen oder ist die verbaute schon für den Kombi-Betrieb (FM/DAB+) ausgelegt? Sprich: Werden von Dacia unterschiedliche Antennen verbaut je nachdem welches Radio eingesetzt wird?

Schon im Voraus vielen Dank für jede Hilfe!
 
Habe das EVO gegen ein EVO mit DAB getauscht.
Auch wenn es nicht das Optimum ist, ich habe einen Splitter genommen und nutze die original lange Antenne.
Zuvor hatte ich eine kurze dran, da war Empfang aber schlechter.

Oder müsstes eine Kombiantenne mit Fuß finden welche aufs Dach passt und hast dann eben 2 oder 3 (wenn mit GPS) Kabel die du zum Radio führen musst...
 
hab keinen Vergleich zu einem DAB Radio mit DAB Antenne. Denke es kommt hier auch auf die Länge der Antenne an. Zumindest war mit der kurzen Dachantenne der DAB+ viel schlechter/mehr Aussetzer als ich jetzt mit der original langen hab. Mir reicht es.

Splitter habe ich den genommen und seitlich ans EVO geklebt:
Splitter und 2x kurzes Kabel
 
Ich will demnächst auch auf DAB umrüsten, aber der Preis für den Splitter ist ja mal heftig. Mit Kabelsatz knappe 75 Euro. :verysad:
Da baue ich mir lieber eine komplett neue Aktivantenne ans Auto, die gleich für UKW/DAB ausgelegt ist.


@Phil...
Du kannst es natürlich auch erst mit einer Scheibenklebeantenne versuchen, die mit einem FAKRA-Stecker ausgerüstet ist:
https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_n...nics&field-keywords=dab+scheibenantenne+fakra

Für meinen provisorischen DAB+ FM-Transmitter habe ich sowas im Stepway verbaut, weil es im Lieferumfang enthalten war (bei mir mit MCX-Buchse, gibt es aber auch mit FAKRA). Empfängt den Bundesmux im Harz durchgängig, die Regionalsender reißen aber ab. Und wenn man den Scheibenwischer anmacht und er in Richtung der Scheibenantenne schwenkt, ist eh alles weg. :o

DSC00169.JPG
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Weiß denn jemand wie das beim original Evo mit dab+ gemacht wird? Hat das einen internen splitter oder ist die Elektronik/Antenne wirklich anders wenn man das ab Werk bestellt?
 
Hallo Leute,
habe meine Antenne getauscht gegen eine FM/DAB. Habe eine Aktive mit neuem Fuß. Der Empfang ist ganz gut, nur wen ich unter Bücken und Tunnel fahre ist er ganz weg. Lieg an der Verbindung zum Sateliten.
 
Hallo Leute,
habe meine Antenne getauscht gegen eine FM/DAB. Habe eine Aktive mit neuem Fuß. Der Empfank ist ganz gut, nur wen ich unter Bücken und Tunnel fahre ist er ganz weg. Lieg an der Verbindung zum Sateliten.
Zur Information der anderen interessierten wäre eine Typenbezeichnung und ein Foto sehr hilfreich. Oder geht das nicht mehr weil ????
 
Habe ein paar Bilder
 

Anhänge

  • DSCF2039.JPG
    DSCF2039.JPG
    113,5 KB · Aufrufe: 194
  • DSCF2041.JPG
    DSCF2041.JPG
    66,7 KB · Aufrufe: 192
  • DSCF2042.JPG
    DSCF2042.JPG
    78,2 KB · Aufrufe: 164
  • DSCF2043.JPG
    DSCF2043.JPG
    83,5 KB · Aufrufe: 150
  • DSCF2044.JPG
    DSCF2044.JPG
    81,5 KB · Aufrufe: 153
  • DSCF2043.JPG
    DSCF2043.JPG
    83,5 KB · Aufrufe: 148
Die Antenne ist eine Blaupunkt Aktiv Kombiflex Dachantenne AM/FM DAB/DAB+ mit Farkar Anschlüsse. Habe das Loch etwas vergrößen müssen, da die Originalantenne nur ein 10 Loch hatte. Das Kabel muß auch velängert werden.
 
LZParts hat auch eine Haiflossenantenne die auch meines Wissens nach DAB+ geeignet ist! Ist zwar nicht sooo günstig, aber gut sieht sie aus und in der Waschstraße gibts damit auch keine Probleme.
 
Den Himmel habe ich zum Tei entfernt, war nicht schwer. Vorn die Sonnenblenden eine Seite abschtrauben und die andere ausdrehen. An der Seite die Griffe. Mit der Haiflosse, weiß ich nicht, ob die mit der Dachschräge passt.
 
Auch die Funksignale vom Funkturm werden gestöhrt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.211
Beiträge
1.020.723
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück