• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Medianav Evolution mit DAB+ nachrüsten

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

DerBaum

Themenstarter
Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.6 MPI
Baujahr
2013
#1
Vom Prinzip her ist das Medianav Evolution mit DAB+ Modul 1:1 kompatibel mit dem normalen Medianav und dem normalen EVO.
Nur hat es zusätzlich zu den AM/FM und GPS Antenneneigängen noch einen Antenneneingang für eine DAB+ Antenne.

Nach mehreren Versuchen eine passende Antenne zu finden bin ich endlich fündig geworden.

Man kann das EVO mit DAB+ für 2 verschiedene Antennentypen konfigurtieren.

Mit der Einstellung für ein "passives" Antennensystem ist der Empfang nicht sonderlich gut. Sprich: Ich wohne etwas außerhalb und habe keinen Empfang.

Aktivert man per Programmierung die Phantomspeisung (standard bei renaults)
kann man eine Antenne mit integriertem Verstärker verwenden, der über das normale Antennenkabel mit einer Spannung versorgt wird.

Das Medianav Evolution gibt eine 12Volt Phantomspeisung über den DAB Antennenausgang aus.
Dies muss man bei der Wahl der Antenne beachten.
Verwendet man eine Antenne mit geringerer Phantomspeisung (z.B. 5Volt) brennt diese nach kurzer Zeit durch und hat keinen Empfang mehr.

Man kann am DAB Antennenanschluss messen ob die Phantomspeisung aktiviert ist. Liegen bei eingeschaltetem Radio 12Volt vom mittleren Pin des DAB Antenneneingang gegen Masse an, so ist sie aktiviert.


Suchbegriffe für Ebay:
"DAB Antenne 12v aktiv fakra"

Solange die Antenne diese paar Bedingungen erfüllt, könnt ihr sie verwenden.

Ergebnis:
2016-04-03 15.02.44.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Inkasso

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Lodgy, 1.6 16V SCe 100 LPG
Baujahr
2017
#2
Gilt dies jetzt für alle MN EVOs oder nur für welche die einen DAB+ Tuner verbaut haben?

Verstehe jetzt erst sry; MN Evo mit DAB NACHRÜSTEN und nicht DAB+ nachrüsten ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
W

Wa Zooli

#6
Einen wundervollen guten Tag wünsche ich!

Hat jemand von Euch bereits von der Verfügbarkeit/Nachrüstbarkeit des aktuellen MediaNav Evolution mit DAB+ gehört ?

Ich spreche NICHT von DAB+ Zusatzgeräten oder dem Austauschen des ganzen Gerätes, sondern von Aktivieren/Freischalten der Funktion am Aktuellen Gerät.

Denn, wenn Ihr mal auf die Dacia Seite von Dänemark (Dacia (http://www.dacia.dk)) oder auf die Dacia Seite von Österreich (Dacia Österreich - DACIA.at (http://www.dacia.at)) geht und den Dacia Duster Black Shadow auswählt, werdet Ihr sehen, das diese Modell jeweils Serienmäßig das MediaNav Evo MIT DAB+ eingebaut haben.

Ich habe soeben diesbezüglich mal eine E-Mail an Dacia gesendet (Freischalten/nachrüsten/usw) und bin gespannt ob und was die Antworten!

mfg
Martin
 

DusterTom

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.5 dCi 110 EDC
Baujahr
2017
#7
Da häng ich mich mal rein, das würde mich auch interessieren.
 
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway ,Benziner ,tce 90 ,Facelift 2017, Schaltung manuel
Baujahr
2017
#8
Habe deswegen auch schon mal dacia angeschrieben antwort warDAB + ist zur zeit für den Deutschen Markt nicht vorgesehen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neueste Beiträge

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 58 4,8%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 231 19,1%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 328 27,1%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 235 19,4%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 245 20,2%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 97 8,0%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 17 1,4%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Wichtig: Bitte beachte diese Hinweise, bevor du spendest. Vielen Dank für die Unterstützung!