MNE DAB Problem

FloKro

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker Sce 110 LPG
Baujahr
2019
Hallo Zusammen,

ich habe am 18. April 2019 meinen neuen Dokker abgeholt ganze zwei Tage hat alles so funktioniert wie es soll. Dann plötzlich ging die DAB Funktion des MNE nicht mehr.

Fehler: Sobald ich die DAB Funktion auswähle, hängt sich das Bild komplett auf und springt nach ein paar Sekunden wieder in den Startbildschirm.

Ich habe anschließend ein komplettes Update des MNE gemacht und auch mehrmals auf Werkseinstellungen zurück gesetzt - ohne Erfolg.

Also zur Werkstatt: "Die können da leider auch nichts machen, da muss das komplette Radio ausgetauscht werden - auf Garantie. Aber das ist kein Problem, das sollte in zwei Tagen geliefert sein." Soweit so gut. Das war Ende April.
Seitdem warte ich auf das Radio, welches wohl aktuell nicht geliefert werden kann. Prognose aktuell ist Lieferung Mitte bis Ende Juli.

Hat irgendjemand ein ähnliches Problem? Oder vlt einen Tipp, was ich noch versuchen könnte?
Ansonsten funktioniert alles ohne Probleme!

Danke und Grüße
Flo
 
Batterie für paar Minuten abklemmen oder noch besser nur das Gerät ausbauen und so stromlos machen.
 
Hallo,
habe das gleiche Problem, auch ein Dokker von Anfang April. Seit 3 Wochen geht das DAB nicht mehr, die gleichen Symptome wie bei FloKro.

Softreset, Hardreset (15 Mintuen ohne Strom) und Softwareupdate auf 1.0.13.2 haben nichts gebracht.

Bleibt wohl nur der Austausch, nur dass ich das Auto beruflich brauche. Ein Händler, bei dem ich das Auto allerdings nicht gekauft habe, meinte es müsste ein paar Tage da bleiben und bot mir 2 Straßenbahntickets oder einen Clio für 30€ am Tag an :hammer:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Ich warte immer noch auf mein neues Radio... Gibt noch keinen Liefertermin weil es wohl Probleme bei der Produktion der Radios gibt.
 
Ich warte immer noch auf mein neues Radio... Gibt noch keinen Liefertermin weil es wohl Probleme bei der Produktion der Radios gibt.
Das ist ärgerlich, hoffentlich bekommst du bald ein Austauschgerät.

Ich hab mich jetzt mal an Renault Deutschland gewandt. Rückantwort soll ca. 7 Tage dauern.
 
Ich habe das selbe Problem bei meinem Duster. Ging 1 Woche dann nicht mehr. Genau das selbe wie bei dir.=( Autohaus sagte wird wohl am Radio liegen. Mir wurde aber auch gleich gesagt das ein neues lange dauern könnte da es momentan Probleme damit gäbe=( Ich werde es mal mit vom Strom nehmen versuchen.
 
Ich befürchte, vom Strom nehmen bringt nichts.
Werksteinstellungen, vom Strom nehmen und Firmwareupdate haben bei mir und anderen nichts gebracht, ich vermute mal stark, dass es ein Hardwaredefekt ist.

Der Mann bei Dacia-Deutschland meinte auf meinen Hinweis, dass das DAB-Teil wohl öfter Probleme macht, er wüsste davon nichts. Später in dem längeren Gespräch ist er etwas aufgetaut und meinte, dass das DAB-Teil des Media Nav Evolution ein Sorgenkind von Renault wäre:think:

In einem anderen Forum hatte ein Clio-Fahrer das gleiche Problem und das Gerät wurde umgehend ausgetauscht.
Würde mich nicht wundern, wenn Dacia versucht, dass Problem auszusitzen. Bei der geringen Gewinnmarge ist es vielleicht sonst ein finazieller Totalausfall.
 
Ich befürchte, vom Strom nehmen bringt nichts.
Werksteinstellungen, vom Strom nehmen und Firmwareupdate haben bei mir und anderen nichts gebracht, ich vermute mal stark, dass es ein Hardwaredefekt ist.

Der Mann bei Dacia-Deutschland meinte auf meinen Hinweis, dass das DAB-Teil wohl öfter Probleme macht, er wüsste davon nichts. Später in dem längeren Gespräch ist er etwas aufgetaut und meinte, dass das DAB-Teil des Media Nav Evolution ein Sorgenkind von Renault wäre:think:

In einem anderen Forum hatte ein Clio-Fahrer das gleiche Problem und das Gerät wurde umgehend ausgetauscht.
Würde mich nicht wundern, wenn Dacia versucht, dass Problem auszusitzen. Bei der geringen Gewinnmarge ist es vielleicht sonst ein finazieller Totalausfall.
Einen schönen guten Abend. Unseren 2 Wochen alten Duster hat es jetzt auch erwischt. Sind gerade noch im Urlaub und wären deswegen noch nicht beim Freundlichen. Gibt es denn bei euren Radios schon irgendwelche Neuigkeiten, da bei uns der Werkseinstellungen Reset und der Softreset auch nicht geholfen haben das DAB wieder zu aktivieren.
 
Nur eine Idee. Wenn ihr nicht die letzte Firmware (1.0.13.2) drauf habt, macht mal ein Update über die Toolbox. Denn die upgrade.lgu beinhaltet auch ein Firmwareupdate für das DAB-Modul.
 
Nur eine Idee. Wenn ihr nicht die letzte Firmware (1.0.13.2) drauf habt, macht mal ein Update über die Toolbox. Denn die upgrade.lgu beinhaltet auch ein Firmwareupdate für das DAB-Modul.
Danke für den Tip. Wird ausprobiert wenn wir wieder daheim sind.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Danke für den Tip. Wird ausprobiert wenn wir wieder daheim sind.
Hab kurz geschaut, die 1.0.13.2 SW ist schon drauf. Bin sonst bisher sehr positiv überrascht von unserem Duster. Wenn dann das Radio wieder funktioniert bin ich wunschlos glücklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe leider noch keine Info vom AH bekommen. Werde aber heute mal nachfragen ob es schon Neuigkeiten gibt. Ich gebe dann heute Abend eine Rückmeldung
 
Nur eine Idee. Wenn ihr nicht die letzte Firmware (1.0.13.2) drauf habt, macht mal ein Update über die Toolbox. Denn die upgrade.lgu beinhaltet auch ein Firmwareupdate für das DAB-Modul.
Wie gesagt, Firmwareupdate bringt in diesen Fällen leider nichts. Es spricht eigentlich alles für einen Hardwaredefekt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.306
Beiträge
1.023.154
Mitglieder
71.045
Neuestes Mitglied
Raimond
Zurück