Android Autoradio - Lenkradtasten funktioniern nur bei eingeschaltetem Licht

pom

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe
Baujahr
2018
Hallo zusammen,

Ich habe auf meinem Auto-Radion von Dasaita HA2170-Max6 Android 10 mit folgendem Problem.
Eigendlich ist alles super, habe Hal9K in Version 5.2.0 drauf und alles aktuell.

Docker Stepway von 2018 1.2Tce

Radio:
Model: Dasaita/Hotaudio HA2170-MAX6 mit original CAN-BOX.
MCU Version : MTCE_HA_V3.78_1
Hal9k Mod v5.2.0

Ich weis nicht wann das Problem aufgetreten ist, aber irgendwann funktionierten die/alle Lenkrad-Tasten nicht mehr und auch die Temeratur wird nicht mehr angezeigt.
Schalte ich das Licht ein, gehten alle Tasten der Fernbedienung. Schalte ich das Licht aus, TFL ist natürlich an, verschwindet alles wieder und alle Tasten sind tod.

Vor ein paar Jahren, Radio war noch auf einem älteren Stand, half das Radion komplett von allen Kabeln zu trennen und alles ging auch ohne Licht an, meine ich.
Baue ich das alte Media Nav ein, gehen die Tasten immer. Bin einen Monat mit dem alten Teil gefahren immer 100%. Funktion. Grrr.

Hat einer eine Idee oder kann mir seine Can-Bus Einstellungen aus den Werkseinstellungen zeigen? Habe soooo viel probiert, nicht das sich da was verstellt hat.

Gruß
Thomas
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
So, ich habe nun folgendes geprüft. Dauerplus, ACC, Lichtumschaltung liegen richtig am Stecker an. Habe alles mit einen Voltmeter geprüft.
Trenne ich das Radio vom Stecker und schließe es an funktioniert wieder alles. Lautstärke, Tür offen Information, Rückwertsgang schaltet auf Kammera um (noch nicht vorhanden). Alles scheint gut. Sobald ich einmal das Licht einschalte und wieder aus ist die Steuerung am Lenkrad und die Erkennung Tür offen, Rückwertsgang weg.

Schalte ich das Licht wieder ein, egal ob Stand oder Fernlicht funktioniert wieder alles, bis ich das Licht ausschalte.

Habe auch alle Einstellungen in den Werkseinstellungen zum Can-Bus durch, 0,nix Einfluss auf das Problem.

Habe schon überlegt das Kabel für die Lichterkennung zu durchtrenne, da ich den Pin einfach nicht aus dem Stecker bekomme. Finde allerdings die Tag/Nachumschaltung schon praktisch. Es ist scheinbar auch kein Kabel-Problem zu sein, da es reproduzierbar ist und ich auch alles frei rumhängend getestet habe. Auch die Can-Box habe ich im Betrieb gezogen und gesteckt, das hatte keinen Einfluss. Ich bin echt ratlos.

Ein MCU-Downgrade halte ich für riskant, da ich keinen Briefbeschwerer aus dem Radio machen möchte.

Hat noch jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte. Entweder mache ich nie das Licht an und alles funktioniert, oder ich muss immer das Licht anlassen, damit alles funktioniert.

Gruß
Thomas
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.270
Beiträge
1.022.149
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück