Neuer lodgy radio geht nicht

Patrick 1234

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Noch nicht sicher!
Hallo an alle
Mein lodgy habe ich am 01.02 zugelassen.
Habe dann das funktionierende media nav ausgebaut und das selbe mit dab verbaut.
Alles super habe dann eine zusätzliche scheibenantenne verbaut und mir Strom vom Radio geholt.
Auch alles super und lief einwandfrei.

Habe dann die Kabel zusammengelötet da ich die liesterklemme nicht haben wollt und auf einmal ging mein Radio nicht mehr.

Ich sicherrung nachgesehen ganz habe dann das andere Radio wieder verbaut geht auch nicht.
Daraufhin alle sicherrung en auf durchgang abgepipst alle ganz selbst die im Motorraum.

Also vol komisch das Radio bekommt keinen Strom habe zugar die Batterie für ne halbe Stunde abgeklemmt auch Niks.

Das einzige wenn ich das Licht a schalte Tuen die 3 Tasten des Radios leuchten und dann bekommt das Radio nen bissel Strom.

Aber es tut sich ums verrecken nicht anschalten lassen bitte um Hilfe
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und zum Händler fahren bringt Niks da der nach diese Zeit es immer noch nicht geschafft hat selbst die auslieferrungsmängel zu beseitigen. Und da auch noch kein Termin fest steht nur ich mag endlich wieder Radio danke
 
Ein Signal / Strom kommt von der UCH. Wenn Du nicht alles richtig gemessen hast, ist wahrscheinlich ei Kurzschluß vorhanden und die UCH durchgebrand.
Für DAB brauchst Du eine andere Einstellung für die Antenne im Micom aktiv/passiv.
Einfach löten ist fraglich.
>Ich hoffe Du bekommst es hin.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Danke schon mal für die Antwort

Was ist die uch ?

Und es lief ja befor ich es zusammengelötet habe 5 Tage lang.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Mm habe mit nen normalen Lötgerät gelötet.
Habe da noch nie Probleme gehabt auch bei meinen letzten Auto nicht.
Das Radio war auch abgesteckt kann dabei trotzdem so viel kaputt gehen. Wie kann ich testen ob das uch noch einwandfrei funktionieren tut.
Den alles andere funktioniert einwandfrei.
Und wie hängt das zusammen das das am Radio trotzdem die 3 Schalter leuchten tun?
 
An hochempfindlichen integrierten Schaltkreisen sollte man nur potentialfrei löten. Also mit einer Lötstation, mit einem Gas- oder Akkulötkolben oder man sollte das einfache 230 V Löteisen aufheizen und dann aus der Steckdose ziehen, bevor man ansetzt. Die drei Tasten werden ihren Strom aus einer anderen Quelle/Strippe beziehen. Es KÖNNTE sein, dass du beim Löten den entsprechenden Ausgang der Zentralelektronik gehimmelt hast. Wobei ich hoffe, dass da nur irgendwo eine Sicherung durch ist, die du noch nicht entdeckt hast.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Habe mir jetzt gerade das uch im Fußraum angesehen.
Und habe auch alle 4 Kabel abgezogen und mit die Poole angesehen da schaut Niks verkokelt oder so. Es richt auch Niks verkokelt.

Habe aber dort bei dem großen kabelstrang 2 Lose Kabel gefunden die da so hängen ein weißes und ein grünes die so aussehen als währen sie noch nie angeschlossen worden sind.

Ja löten kann ich habe nur das Rote Kabel getrennt und dann die 3 Kabel zusammengelötet.
Habe zwischenzeitlich auch das extra Kabel schon längst wieder entfernt aber es passiert Niks
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Ach so ist ja auch toll aber egal.

Ist zufällig jemand in meiner Nähe 82515 der auch nen lodgy stepway Benziner hat das mann eventuell mal das uch tauschen kann bevor ich eines bei den 4 Buchstaben für 100€ kaufe?

Das währe glaube das einzige wie ich es momentan testen kann.

Was mir noch aufgefallen ist wenn ich Sicherrung 34 fürs Radio rauszieh und wieder reinstecken tu tut das kleine blaue relai daneben immer etwas auf und zu machen. Und dieses ist auch nicht im Handbuch eingezeichnet
Also das Teil hängt auch irgendwie zusammen mit dem Radio.
 
Ach so ist ja auch toll aber egal.

Ist zufällig jemand in meiner Nähe 82515 der auch nen lodgy stepway Benziner hat das mann eventuell mal das uch tauschen kann bevor ich eines bei den 4 Buchstaben für 100€ kaufe?

Das währe glaube das einzige wie ich es momentan testen kann.

Was mir noch aufgefallen ist wenn ich Sicherrung 34 fürs Radio rauszieh und wieder reinstecken tu tut das kleine blaue relai daneben immer etwas auf und zu machen. Und dieses ist auch nicht im Handbuch eingezeichnet
Also das Teil hängt auch irgendwie zusammen mit dem Radio.
:hammer:ohne Worte
 
super, dann haben wir ja bald noch einen thread:

UCH defekt nach probetausch, Garantie?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Da ich ja alles wieder in den orginal Zustand versetzt habe (das Kabel für die Antenne) entfernt habe was soll denn dann passieren wenn die uch baugleich sind.
Und Garantie ja klar aber die werden sich auch denken am Radio nen Kabel getrennt und nen extra Kabel angelötet.
Somit glaube ich nicht das die da Garantie machen. Und des Weiteren sind die so lam arschig das wenn ich die rann lasse wohl erst in 3 jahren wieder Radio habe.
Und selbst wenn da die wegfahrspere mit drin ist spielt für den test ne untergeordnete Rolle ob das Auto an geht oder nicht den es geht ja nur darum auszuschließen ob das Radio geht oder nicht. Wenn es das Gerät sein sollte kann mann dann immer noch zum Händler und sagen mein Auto startet nicht mehr bring das in Ordnung.

Und die sicherrungen ich habe alle auf Durchgang geprüft und es hat immer gepiept also bedeutet für mich keine defekt.
Habe zugar bei der fürs Radio eine andere genommen brachte Niks.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles super habe dann eine zusätzliche scheibenantenne verbaut und mir Strom vom Radio geholt.

Ja löten kann ich habe nur das Rote Kabel getrennt und dann die 3 Kabel zusammengelötet.

Hallo Patrick
Mit Deinem elektronischen Hintergrundwissen würde ich Dir dringend raten, geh zum Bosch Dienst oder in eine andere Auto Elektrik Bude und lass es machen.

Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber so wie Du schreibst reicht Dein Wissen nicht aus.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.771
Mitglieder
70.942
Neuestes Mitglied
hw_bln
Zurück