Luftdruck bei meinen Sommerreifen

Die machen das nie und nimmer! Das höchste der Gefühle ist dass der Chef den Mechanikern ausrichtet sie sollen die Reifen nur mehr auf zB 2,2 bar aufpumpen.

Und wenn Kunden mehr Luftdruck haben wollen werden sie ihn nicht bekommen weils einmal Probleme mit einem Kunden gegeben hat der sich darüber aufgeregt hat, deswegen dürfen sie nimmer mehr aufpumpen.
 
Die machen das nie und nimmer! Das höchste der Gefühle ist dass der Chef den Mechanikern ausrichtet sie sollen die Reifen nur mehr auf zB 2,2 bar aufpumpen.

Und wenn Kunden mehr Luftdruck haben wollen werden sie ihn nicht bekommen weils einmal Probleme mit einem Kunden gegeben hat der sich darüber aufgeregt hat, deswegen dürfen sie nimmer mehr aufpumpen.
Ich wurde bisher immer gefragt wieviel Druck ich haben will und das habe ich auch bekommen. Wo ist das Problem?
 
Deshalb habe ich seit einem Jahr meinen eigenen Kompressor und Reifendruckprüfgerät
 
Und wenn Kunden mehr Luftdruck haben wollen werden sie ihn nicht bekommen weils einmal Probleme mit einem Kunden gegeben hat der sich darüber aufgeregt hat, deswegen dürfen sie nimmer mehr aufpumpen.
Dann pumpt man anschließend eben selber nach.

Wenn unser Logan II MCV aus der Inspektion kommt, muss ich auch den Luftdruck wieder auf meine Werte ändern, weil er in der Werkstatt anders eingestellt wurde.
 
Zu viel oder zu wenig Luft im Reifen wird bei einem Werkstatttest dem Mechaniker als nicht geprüft angelastet und damit als Fehler gewertet was wiederum zu folge hat, das der Mechaniker beim Betriebsinhaber oder Serviceleiter vorreiten darf und evtl. eine Abmahnung erhält. Renault / Dacia achtet sehr penibel auf die Einhaltung der Wartungsvorschriften und auf das korrekte Ausfüllen des Wartungsplanes.

Wenn zum Beispiel 2,2 bar rings rum als Luftdruck in der Liste angegeben ist, war dieser Luftdruck auch drin, nicht mehr und nicht weniger.

Ich selber Fahre mit 0,2 bar mehr als angegeben.

Jeder soll mit dem Luftdruck fahren, den er für richtig hält auch wenn's falsch ist. Auf der Arbeit habe ich mich auf keine Diskussion darüber mit dem Kunden eingelassen, du bist dabei nur am Verlieren.

Gruß micha72
 
Ich hatte bei der Auslieferung des Duster (unbemerkt) statt 2,0 Bar, ganze 2,7 Bar drauf.
Egal was Andere zu erhöhtem Druck meinen, die Kiste hüpfte wie ein Gummiball und wanderte in Kurven nach Außen.
Neben dem schlechteren Bodenkontakt sollte man auch nicht vergessen, dass die Stoßdämpfer bei Bodenunebenheiten mehr arbeiten müssen. Spritersparnis hin oder her, wer mit viel zu stark aufgepumpten Reifen in einer Kurve über eine Bodenwelle fährt kann auch einen Abflug machen wenn die Stoßdämpfer an ihre Grenzen geraten. Ein seitliches "springen" des ganzen Wagens ist möglich. Das ist schon mit "normal" befüllten Reifen unlustig.
 
Wer schon seine Dollar verfrüht auf den Tisch gelegt hat, um Reparaturkosten für Radlager, undichte Dämpfer und irgendwelche ausgeschlagenden Stabi's zu zahlen, wird irgendwann auch die Richtung Komfort einschlagen.
Erst letztens, sogar auf der BAB, innerhalb der Baustelle in ein Loch gefahren, das seinesgleichen sucht!
Und es tut mehr als Weh, diesem Bollern und Knallen bei wesentlich erhöhtem Druck beizuwohnen.
Wer das Portemaine locker sitzen hat, bitte haut rein. Haut 5 Bar drauf und fliegt damit!
Das widerum lässt aber auch schliessen, das das was gefahren wird,als reiner Wegschmeissartikel gesehen wird!
 
Wer schon seine Dollar verfrüht auf den Tisch gelegt hat, um Reparaturkosten für Radlager, undichte Dämpfer und irgendwelche ausgeschlagenden Stabi's zu zahlen, wird irgendwann auch die Richtung Komfort einschlagen.
Erst letztens, sogar auf der BAB, innerhalb der Baustelle in ein Loch gefahren, das seinesgleichen sucht!
Und es tut mehr als Weh, diesem Bollern und Knallen bei wesentlich erhöhtem Druck beizuwohnen.
Wer das Portemaine locker sitzen hat, bitte haut rein. Haut 5 Bar drauf und fliegt damit!
Das widerum lässt aber auch schliessen, das das was gefahren wird,als reiner Wegschmeissartikel gesehen wird!

Frust...... ?????:D:think:;)
 
Den richtigen Reifendruck kann man ermitteln indem man einen nassen Karton auf den Boden legt und drüberfährt. Sind alle Reifenrillen (gesamtes Profil) abgebildet fährt er sich auch bei richtig eingestellter Spur gleichmäßig ab.
Anstatt hier wild über die Folgen zu spekulieren, wäre es doch mal eine gute Idee, wenn jeder Fotos von den Abdrücken seiner vier Reifen in den nassen Kartons inklusive Angabe des Reifendrucks und des für gewöhnlich auf dem Rad lastenden Gewichtes macht. Dazu dann noch später, wie viele Kilometer der Reifen gelaufen ist und wie viel Profil er am Anfang und am Ende in der Mitte und am Rand hatte.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #72
Anstatt hier wild über die Folgen zu spekulieren, wäre es doch mal eine gute Idee, wenn jeder Fotos von den Abdrücken seiner vier Reifen in den nassen Kartons inklusive Angabe des Reifendrucks und des für gewöhnlich auf dem Rad lastenden Gewichtes macht. Dazu dann noch später, wie viele Kilometer der Reifen gelaufen ist und wie viel Profil er am Anfang und am Ende in der Mitte und am Rand hatte.

Ich hatte die Geschichte mit den 2,5bar rundum auch letzte Woche das erste Mal gehabt.
Vorher wurde immer der korrekte Druck +0,2bar eingefüllt und alles war gut. Womit ich natürlich nicht schlecht gefahren bin; wie bereits erwähnt, mit den aktuellen Winterreifen bin ich jetzt zwei komplette Winter gefahren, die Lauffläche gleichmäßig abgenutzt und noch volle 8mm Profil auf allen Reifen... also noch für mindestens zwei oder drei, mit viel Glück auch vier Winter zu gebrauchen.
 
..... um Reparaturkosten für Radlager, undichte Dämpfer und irgendwelche ausgeschlagenden Stabi's zu zahlen, wird irgendwann auch die Richtung Komfort einschlagen....

Wer das Portemaie locker sitzen hat,
@Logan123, Post # 78: Was Du zum Ausdruck bringst, deckt sich in etwa mit meinen eigenen Erfahrungen.

An meinen früheren 'Alteisen' drängte so etwa ab 6 Jahren bei den HU's der Prüfer auf Erneuerung diverser Gummilager am Fgest.& Achslagern - die waren aus Altersgründen 'vertrocknet' und führten zu erhöhtem Spiel. Die Teile selbst waren nicht teuer aber es war ein Mordsgewürge sie auszuwechseln. Da hätte auch der Komfortluftdruck mich nicht davor retten können - das Zeuch war einfach zu alt.

Meine Datsche ist seit 1995 wieder ein Neuwagen, und da erwarte ich daß erst ab der dritten HU oder später die Gummis/Buchsen soweit geschrumpft sind daß sie auffallen.

Bis dahin verlange ich Fahrkomfort - Sollten die Rfn. nach 30k vorzeitig/ungleichmäßig abgerieben sein dann hole ich mir im Werksverkauf eben einen Satz Neue für < €170,- + Selbstmontage in der Mietwerkstatt und die Sache ist nach 75 Minuten erledigt. (Demgegenüber standen ca 5 Std für Wechsel der Gummilager/Buchsen)

Da ich keine Zwanzig mehr bin habe ich keine Lust mehr stundenlang demütig unter der Karre zu liegen nur damit die Rfn. etwas 'länger' halten!

Keine Hufnägel und Glasscherben auf der Bahn wünscht
Sabbelkopp
 
....+0,2 bar eingefüllt; dies liegt noch im Toleranzbereich der Hersteller und gewährleistet einen sicheren und dennoch verbrauchssparenden Betrieb der Reifen....

Meine Worte von weiter oben. "Zuviel" oder zuwenig schadet sehr schnell der Sicherheit und bringt sehr hohe Kosten für unnötige Reparaturen mit sich. Es macht schon Sinn auf den "Autobauer" zu hören.:teacher:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.993
Mitglieder
70.646
Neuestes Mitglied
Thunderspring
Zurück