Luftdruck bei meinen Sommerreifen

Und Trotzdem! Ich bin 74 und fahre seit meinem 18 Lebensjahr Auto. Seit meinem 21 besitze ich den LKW Führerschein.

Die Reifen, die wir früher hatten, waren noch nicht einmal Gürtelreifen und wurden mit Maße von z.B. 750 X 16 angegeben.
Last und Geschwindigkeitsindex war noch gar nicht erfunden. :D

Es gibt 10.000de Menschen die mit falschen Luftdruck unterwehst sind, die müssen denn ja alle; sagen wir behindert sein, weil sie das nicht merken-.

Leute kommt zurück auf den Teppich!

trotzdem

Gruß DECO
 
Ich war vor Jahren auch auf dem Trip, je mehr Druck, desto besser.
Es endete mit früh verreckenden Dämpfern, irgend welchen ausgeschlagenden Gummilagern und das bei verhaltener Fahrweise bei schon 35000 km !
Vergessen wir nicht die ausgelatschten westdeutschen Pisten.
 
also ich habe auch rundum drei bar drauf ich fahre aber auch max 100 km die woche damit..............wenn man mehr fahren muss ist das schon ziemlich rumpelig und negativ merkbar................
 
3 Bar gerne. Auf der BAB linke Spur!
Nicht auf Siedlungsstrassen oder ausgetretenden LKW Spuren auf der BAB.
 
---- war die mündliche Aussage lt. Monteur 2.5 bar! Korrekt!
Bei folgender Überprüfung waren es aber real 2.9 Bar !!!!
Schon mal an die Möglichkeit gedacht, die Reifenfirma hat alles richtig gemacht. Aber der Kompressor, an der Tankstelle, zeigt falsche Werte an, und du hast den Luftdruck nun auf (echte) 1,9 Bar abgesenkt?

Also:
Der Luftdruck betrug tatsächlich 2,5 Bar, die Tankstelle zeigte aber 2,9 an. Du hast 0,6 abgelassen und liegst nun bei 1,9. (2,5 minus 0,6)

.
 
...
Ich weiss nicht, ob es Willkür ist oder einfach nur Blödheit, aber 2.9 bar wurden von der Reifenbude gefüllt und nicht die vorab lt. Monteur angegebenen 2.5 bar.
...
Bevor der arme Monteur als Schuldiger beschimpft wird: hast du dir mal die Zeit genommen, den Druck an einer zweiten Tankstelle zu prüfen?
Ich hatte es auch schon einmal, dass der Luftdruckprüfer an einer Tanke Hausnummern anstelle des Drucks anzeigte. Nicht das du hier einem Meß-/Anzeigefehler aufsitzt.

Oh, Michel war schneller:)
 
Ich nutze immer den Prüfer ein und derselben Tanke und auch immer in Bezug nach dem Räderwechsel.
Aber inspiriert von den Vorschlägen, ja ich werde bei einer anderen Tanke testen. Das wäre natürlich arg nun nur noch 1.9 bar zu haben.
 
den Druck an einer zweiten Tankstelle zu prüfen?
Ich hatte es auch schon einmal, dass der Luftdruckprüfer an einer Tanke Hausnummern anstelle des Drucks anzeigte. Nicht das du hier einem Meß-/Anzeigefehler aufsitzt.

Damit ich unabhängig von den Kalibrierungen bin benutze ich ein eigenes 'Taschenmanometer" dann ist der Meßfehler immer gleich groß.

LG Sabbelkopp
 
2,5 bar rundum

Ich nutze meinen eigenen Kompressor im Hof.

Bei den Reifen auf meinem Fiat hatte ich immer einen Luftdruck von 3,0 bar (waren allerdings 18 Zöller mit 215/35er Niederquerschnitt-Reifen).

Bei den Standard-16-Zöller meines Dacia fahre ich mit 2,5 bar rundum. Immer Langstrecke (ca. 160 km/Tag) bzw. jetzt auch mal geschwind in die Schweiz zu meiner Schwester (250 km einfache Strecke).

Die 2,5 bar empfinde ich als guten Kompromiss zwischen Komfort und Spritersparnis.
 
Das wäre natürlich arg nun nur noch 1.9 bar zu haben.
Unter 1.5 bar meldet sich das RDKS. Alles darüber ist safe. Ist ja "Überdruck" über normalem Luftdruck.


Wie sieht das eigentlich aus, wenn ich 2.5 bar auf ein loses Rad pumpe und es anschließend montiere. Steigt dann der Druck im Reifen? Hat schon mal jemand den Unterschied gemessen, wenn der Wagen aufgebockt war?
 
Unter 1.5 bar meldet sich das RDKS. Alles darüber ist safe. Ist ja "Überdruck" über normalem Luftdruck.


Wie sieht das eigentlich aus, wenn ich 2.5 bar auf ein loses Rad pumpe und es anschließend montiere. Steigt dann der Druck im Reifen? Hat schon mal jemand den Unterschied gemessen, wenn der Wagen aufgebockt war?

Hier eine Diskussion zu dem Thema

Reifendruck ? (http://www.uni-protokolle.de/foren/viewt/3659,0.html)

Luftdruck unterschiedlich bei nicht montierten Rädern? - oder: hebt das Auto ab? (https://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/142513-Luftdruck-unterschiedlich-bei-nicht-montierten-Rädern-oder-hebt-das-Auto-ab?s=db0aeddbc85d965257d75bbe798c885b)
 
Danke!

Zusammenfassung aus 145 Beiträgen (3% Effektivität, das meiste war Müll :)):
  • eine Schätzung mit 0.5 bar Druckzunahme
  • eine Schätzung mit 0.1 bis 0.2 bar Druckzunahme
  • eine Messung mit 0.1 bar Druckzunahme
  • eine Messung mit 0.03 bar Druckzunahme
Fahrzeuggewicht jeweils nicht angegeben.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.281
Beiträge
1.022.512
Mitglieder
70.997
Neuestes Mitglied
cd666
Zurück