3 bar Reifenluftdruck zu viel?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich finde es schon erstaunlich, dass inzwischen 19 Seiten lang über dieses völlig überflüssige Thema diskutiert wird.
Den Umstand der bestehenden unterschiedlichen Ansichten hebst Du damit auch nicht auf. Die einen brauchen halt für ihr persönliches Wohlbefinden viel Druck, die anderen kommen auch ohne aus.
 
Ich finde es schon erstaunlich, dass inzwischen 19 Seiten lang über dieses völlig überflüssige Thema diskutiert wird.

Moin,

da hat sich mancher, vielleicht auch krause, Gedanken gemacht.

Man sollte sich schon darüber klar sein, dass der Hersteller sich so seine Gedanken zu den Vorgaben gemacht hat.
Und selbst bei den Vorgaben hat man enorme Spannweiten. In Bereiche die manchem den Schweiß auf die Stirn treiben.

So darf der Lodgy auf der Vorderachse 2,6bar und auf der Hinterachse 3,1bar haben. Mit dem Segen des Herstellers.
Die Drücke sind vorgegeben so man mit voller Beladung und Anhänger fährt.
Und dieses Plus gegenüber "nur voll beladen" merkt man. Das Gespann reagierte weniger auf Seitenwind oder passierende LKW.
 
Ich will´s auch nicht unnötig breitkauen,....

der Reifenluftdruck ist NICHT statisch! Und auch kein Hexenwerk, an dem man nicht ein
Quentchen dran rühren darf!:huh:

Herstellervorgaben beachten, nach Beladungszustand variieren, Und gaaaaaaaaaanz wichtig: Reifendruck überhaupt kontrollieren, dann klappts auch mit dem stressfreien Abrollen....:)
 
Mal ganz abgesehen davon, dass diese integralen Berechnungen ganz sicher kein Maschinenbauer hinbekommt :) Die Einflussfaktoren sind eben leider nicht statisch und sollen auch nur Grenzwerte bilden

Was sind in deinen Augen integrale Berechnungen? Ich kenne Integral- und Differentialrechnung, und solche wird schon zum Abi im Mathegrundkurs abverlangt. An der Uni war das das Mittel für "Aktion kleine Klasse", du kannst also beruhigt davon ausgehen, dass ein Ingenieur der höheren Mathematik mächtig ist. Und vorallem: Ingenieure beherrschen angewandte Mathematik, nicht wie Theoretiker aus den Mathematik-Studiengängen. Solche Leute würden nie eine Biegegleichung herleiten können, die Kunst liegt im Weglassen.

Ansonsten läuft heute viel über Simulationen, ob der Reifendruck auch in einem Modell simuliert wird weiß ich nicht, könnte mir sowas aber vorstellen.

Und mit der Statistik ist es halt so: traue niemals einer, die du nicht selber manipuliert hast...
 
Toll....

....auf die Antwort bin ich nu aber gespannt wie ne Armbrust!!!!!
 
Antwort fehlt

Das Einzige, was mir fehlt: Was für Reifendruck Empfehlung ist für Sandero II 2016 und was war für Dokker 2013?

Integral- und differential Rechnung habe ich schon leider vergessen und für das Berechnen von Steuer aus meiner mickrigen Rente brauche ich das nicht mehr.

Allerdings soll man nicht vergessen, dass heute haben wir überwiegend die radiale Reifen im Einsatz. Und beim viel Reifendruck gehen die gute Eigenschaften von Radialreifen verloren.

Wartburg hat diagonale Reifen gehabt und wie man mit solchen fährt habe ich eben nicht vergessen und ich kann das gut vergleichen.
 
Dito,
dann müssen wir ungefähr im gleichen Alter sein. ;)
Ich habe meine "Fahrkarte" im März 1961 bekommen. Zur damaligen Zeit wurde noch ein reisen Wirbel gemacht wenn ein Auto "Gürtelreifen" hatte. Erinnert ihr euch auch noch daran
 
Ich habe meine "Fahrkarte" im März 1961 bekommen. Zur damaligen Zeit wurde noch ein reisen Wirbel gemacht wenn ein Auto "Gürtelreifen" hatte. Erinnert ihr euch auch noch daran

Mein Güte, wie hast du nur überlebt :o
Keine:
-Sicherheitsgurte
-Kopfstützen
-Airbags
-Lenk und Bremskraftverstärker
-Bordcomputer
-Beheizte Sitze
-Wlan im Auto
-automatische Handyerkennung
......

und die Diskussion um die gefährlichen Sicherheitsgurte!!

:D:D

Und trotzdem sind wir dort angekommen, wo wir hinwollten :lol:

Gruß
Gerd
 
Die längste Diskussion aller Zeiten bei Dacianer

Weiß jemand was war die längste Diskussion aller Zeiten bei Dacianer? Meine Tipps wären: Balken Tankanzeige, Lenkrad zittert über 150 km/h oder RDKS.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.300
Beiträge
1.023.077
Mitglieder
71.040
Neuestes Mitglied
gigixx
Zurück