Der optimale Reifendruck (bei allen Autos!)

Das "Marketing" macht das Image, und auch der ADAC ist für mich leider keine "neutrale vertrauenswürdige Organisation welche die Interessen der Mitglieder/Autofahrer vertritt" sondern betreibt wie die "Autopresse" in erster Linie als "Infotainment" getarnte Marketing/Propaganda für die Platzhirsche der Auto und Reifenindustrie.

Vielleicht würden Runderneuerte eher angenommen, wenn die großen Firmen die anbieten würden.

Michelin hat im Nutzfahrzeugbereich gleich 3 Marken (Remix, Recamic, Laurent Retread), Conti auch welche, aber eben nur im Nutzfahrzeugbereich. Wobei man davon geredet hatte jetzt auch bei runderneuerten mehr im PKW Bereich zu machen.

"Unsere runderneuerten ContiGreenEco sind nichtmal lauter als unsere Neureifen" Aber viel "Nachhaltiger"... - Und wenn dann damit ein 2.5 Tonnen Elektropanzer durch die Spurrillen rollen soll, der sowieso "Reifenluftdruck wie im vollbeladenen Sprinter" braucht, die aber entsprechenden Verschleiß haben wäre das sogar konsequent.

Ist nur blöd dass man dann das "Marketing" umstellen müsste, wo man jahrelang die Runderneuerten möglichst schlechtreden wollte.
 
Mod.:
Lasst hier runderneuerte Reifen aus dem Spiel! Es ging und geht allein um den Luftdruck! Wer immer noch seinen Senf zu runderneuerten Reifen zugeben will, der kann das an anderer Stelle machen. Hier nicht! Dazu bitte die Forumssuche verwenden. Ab sofort werden meine Kollegen und ich sämtliche Beiträge, die hier irgendetwas mit runderneuerten Reifen zu tun haben sofort als OT löschen! Wenn dann immer noch nicht Schluss sein sollte, dann ist hier ganz schnell das Schloss dran!
Und weil es bereits auch angesprochen wurde, ein Wechsel der Schriftgröße, als auch wiederholte Fettschrift, machen einen Text nicht unbedingt lesbarer, sondern eher das Gegenteil ist der Fall! Also auch hier bitte ich um gezieltes und überlegtes Verwenden solcher Textelemente.
 
die Rechtschreibung
OT:
Lassen wir die Rechtschreibung mal außen vor. Ich gehe davon aus, dass jeder nach seinen Fähigkeiten schreibt und sich Mühe gibt. Wenn hier und da ein Fehler auftaucht, sollte das kein Problem sein.

Anders sieht es mit der verwendeten Fettschrift aus. Diese gilt in Foren als Anschreien und das ist dann wirklich unhöflich.
@Langbogner, es wäre schön, wenn du darauf verzichten könntest!
 
Es gibt verschiedene Wahrheiten - meine ist hier nicht dabei...
Das ist keine lebendige Diskussion, sondern ein durchboxen von " meine Meinung ist richtig!!!" IN GROSSSCHRIFT!!!
Ich bin aus diesem Thema raus hier und werde zum 1.x die Ignoriertaste verwenden.
 
Nachdem hier offenbar der Thread gekapert wurde und nunmehr Netiquette, Regeln, Orthographie etc. besprochen wird, erlaube ich mir eine Lösung anzubieten, die

1) mehrheitsfähig sein sollte und
2) ein Schliessen dieses "seligen" Threads erlauben würde


Der optimale Reifendruck ist derjenige, der dem betroffenen Fahrzeuglenker bzw. dessen gewünschter Fahrcharakteristik am ehesten entspricht.

Das bedeutet, der optimale Reifendruck ist individuell / subjektiv und kann dieser daher n i c h t als einzig wahrhaftiger Wert angegeben werden.

Danke
Schönen Abend noch
 
Der optimale Reifendruck ist derjenige, der dem betroffenen Fahrzeuglenker bzw. dessen gewünschter Fahrcharakteristik am ehesten entspricht.

Das bedeutet, der optimale Reifendruck ist individuell / subjektiv und kann dieser daher n i c h t als einzig wahrhaftiger Wert angegeben werden.
:) Und worüber sollen wir dann streiten?
 
...
Der optimale Reifendruck ist derjenige, der dem betroffenen Fahrzeuglenker bzw. dessen gewünschter Fahrcharakteristik am ehesten entspricht.

Das bedeutet, der optimale Reifendruck ist individuell / subjektiv und kann dieser daher n i c h t als einzig wahrhaftiger Wert angegeben werden.
...

Dann braucht es deiner Meinung nach den Reifendruckleber in der Fahrertüre auch nicht mehr, soll doch jeder nach seinem persönlichen Gusto die Reifen aufpumpen. Selten so einen Schmarren gelesen.
 
Dann braucht es deiner Meinung nach den Reifendruckleber in der Fahrertüre auch nicht mehr ...
Doch, natürlich. Wer keine eigenen Vorstellungen hat, verwendet die Herstellervorgaben.

Wenn mein persönlicher Reifendruck zum Beispiel die ADAC-Empfehlung "Herstellevorgabe +0,3 bar" ist, wie soll ich da ohne Herstellervorgaben agieren?



Kleine Geschichte am Rande: ich wollte mit Grenzdruck -0,3 bar fahren, aber es war kein Grenzdruck auf dem Reifen notiert. Der Reifenhersteller hat sich geweigert, mir einen Grenzdruck mitzuteilen, und immer an den Autohersteller verwiesen.
 
Doch, natürlich. Wer keine eigenen Vorstellungen hat, verwendet die Herstellervorgaben.
...

Und genau diese Angaben sind aus meiner Sicht die einzig wahrhaftigen Werte von denen man nicht abweichen sollte. Und deshalb verstehe ich auch die Diskussion hier nicht.

Man diskutiert übert Dinge, wo es eigentlich nichts zu diskutieren gibt und "zerredet" Tatsachen, die man so stehen lassen sollte.
 
Andere haben andere Sichtweisen. Und trotzdem braucht man die Herstellervorgaben. Zumal Drücke von äußeren Umständen abhängig sind und somit niemals absolut, immer nur relativ.

Es muss auch nicht jeder alles verstehen.
 
Beim Thema Luftdruck geht es um die Sicherheit und damit sollte man nicht experimentieren.
 
Man diskutiert übert Dinge, wo es eigentlich nichts zu diskutieren gibt und "zerredet" Tatsachen, die man so stehen lassen sollte.
Du beteiligst dich doch auch reichlich an der Diskussion (und nicht nur hier)! Du kannst doch nicht für andere User entscheiden wann sie ihre Beioträge einzustellen haben!
 
Ich entscheide ja nicht, ich empfehle es nur.
 
"Der optimale Reifendruck ist derjenige, der dem betroffenen Fahrzeuglenker bzw. dessen gewünschter Fahrcharakteristik am ehesten entspricht.

Das bedeutet, der optimale Reifendruck ist individuell / subjektiv und kann dieser daher n i c h t als einzig wahrhaftiger Wert angegeben werden."

ERGÄNZUNG:
Als Basis (Minimalwert) wird der vom Autohersteller empfohlene Reifendruck heranzuziehen sein.

Denn eines ist schon klar und unbestreitbar:
Der empfohlene Druck (bei meinem Duster 2,1 bis 2,2 bar) sollte nicht unterschritten werden,

einzige Ausnahme: Gelände / Mud, und dann sind ja Mudreifen, AT-Reifen (wieder mit empfohlenen Druck angepasst an Untergrund) zu verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.301
Mitglieder
70.983
Neuestes Mitglied
Jogger_OH
Zurück