Der optimale Reifendruck (bei allen Autos!)

Da wir morgen 500 km Autobahn fahren werden, heute Luftdruck überprüft. Kurz auf den Sticker an der Fahrertür geschaut, die ECO Werte genommen und fertig :) Wobei ich hinten 2,9 bar für den Lodgy schon viel finde, naja wird schon passen wenn es da steht…das ist hier aber auch eine Diskussion wie in den besten Öl-Threads :)
 
Würde nur einer von denen die hier posten, mit seinen 4 Buchstaben öfter auf einem Motorrad sitzen wäre die
"Diskussion" sofort beendet...

Ich fahre Reifen manchmal mit 0,7 bar ( Gelände)... früher hatte ich vorne 7,5 bar und auf den restlichen 4 Achsen
8,5 bar ( LKW)

Meine Reifen sind aus Gummi - nicht aus Holz, und von mir aus kann der eine mit 12 bar fahren und der andere
meinetwegen auf der Felge.

Ich stelle mir nur gerade vor was im Kopf eines Lesers - evtl. Fahranfänger oder technisch Unbedarften- so vorgehen muss wenn er diesen Treat hier liest......

Ich geh´ jetzt in den Keller und lese meinen 12 Reifen die da rumliegen mal ein bißchen was aus dem Dacia Forum
( Auto.Forum) was vor...:lolat:


;)
 
Warum? Du postest doch auch gerne...
Und wenn hier Dinge geschrieben werden, die ich aus Erfahrung ( im buchstäblichen Sinne) nicht unkommentiert lassen kann- dann bitteschön!

Und hier geht es nicht um Gefühle sondern um Druck. Reifendruck.

So, jetzt darfst Du wieder...
 
....
Da war die Reaktion mit "Oha ..." etwas übertrieben.
...
Sehe ich nicht so. War lediglich meine Reaktion auf die Reifenalter-Info von @Langbogner und zwar im Kontext all seiner anderen Postings und die erinnern mich eben eher an eine Satire als an eine ernsthafte Diskussion.
Aber wie gesagt - ich bin jetzt hier raus. Ihr macht das schon - tchaka :D
 
Zuletzt bearbeitet:
" Zerlabern " können wir. Mal schauen..........Ansonsten muss Poppkornnachschub her. Nein...nein...
 
Liebe Leute, ich hatte mich hier zu Wort gemeldet, WEIL ich auf unsere Sicherheit bedacht bin... WEIL ich viel zu oft von sträflich vernachlässigten Reifen höre, sie sehe.
Zu meinen "alten" Winterreifen: JA - Reifen härten mit zunehmendem Alter aus. Richtig. Mein Logan (Bj. Ende 2014, ca 61.000 km) war vor drei Wochen mit eben diesen jetzt sieben Jahre alten Reifen (noch ca. 4 mm Profiltiefe; werde sie den Sommer über noch fahren, dann entsorgen) bei der HU: Keine erkennbaren Mängel. Also auch nicht an den Reifen. Das mag daran liegen, daß ich meine Autos immer möglichst im Schatten parke, sie mit "etwas höherem" Druck fahre. Über den Sommer in der kühlen Garage gebe ich dann nochmals 0,2 Bar dazu. UND ich erwähnte mein geniales RDKS. Damit habe ich den Reifendruck STÄNDIG im Auge. Nach der HU zeigte es mir einen schleichenden Druckverlust in den Vorderrädern an: Es waren NICHT die Reifen! Die Ventile hatten begonnen, sich zu "verabschieden". Mit zwei neuen ist jetzt alles wieder i. O.
Noch ein paar Anmerkungen zu den ach so "SICHEREN, modernen weicheren" Gummimischungen:
JA - sie bringen mehr Grip.
Absolut richtig. Im Vergleich zu härteren Reifen kann man damit um 2 bis 5 (?) % schneller durch Kurven fahren... steht bei einer Vollbremsung etwas früher. Aber sie haben eben auch deutlich mehr Abrieb. Die Auswirkung der weicheren Reifen fiel mir in den 1990er Jahren an meiner "Gummikuh" auf: Die Reifen - besonders auf dem Hinterrad - hielten nur noch HALB so lang... bei unveränderter Fahrweise! Auch mit den früheren, härteren Reifen erlebte ich keine "Abflüge". Und damals fuhr ich oft gar nicht so "gemütlich"!!
Wenn man einem "Spring" 255er Slicks aufzieht, dann ist er bei Tempo "100" garantiert "sicherer". Auf trockener Straße. In der ersten größeren Pfütze macht er dann den "Abflug".
Meine Bitte: Kümmert Euch um Eure Autos... eben auch um Eure Reifen. Wenn Ihr ungleichmäßige Abnützung (oft: stark abgefahrene Schultern) erkennt, probiert einen etwas höheren Luftdruck - gern nach Rücksprache mit einem Fachmann. (Leider wird nicht jeder, wie ich, einen erfahrenen Kfz-Meister zum Freund haben können, seit Jahrzehnten mit Reifen-Spezialisten und TÜV-Ingenieuren u. a. bei Sicherheits-Trainings vertrauensvoll zusammenarbeiten...)
Mehr Sicherheit erreichen wir vor allem durch geringere, stets den Straßen- und Verkehrsverhältnissen angepaßte Geschwindigkeit. (Zur Lektüre empfohlen: § 3 StVO)
Ein mit 125er "Vollgummireifen", Trommelbremsen fahrender Oldtimer steht bei Tempo 60 schneller als jeder heutige Sportwagen bei 120. (Denk ich mal. Nicht nachgemessen.)
Zur Diskussion: Es gibt keine sicheren, auch keine umweltfreundlichen Autos, höchstens vernünftige, verantwortungsbewußte Fahrer. (natürlich m+w)
 
@Langbogner
Wenn Du schon so viel Zeit investierst, super lange Texte zu schreiben, dann belasse es doch bitte dabei gelegentlich Fettschrift zu nutzen. Lange Texte, in denen Jemand noch ständig die Schriftgöße wechselt machen überhaupt keinen Spaß zu lesen.
Deine permanenten Hinweise auf dein ja so geniales RDKS muten ein wenig seltsam an.
Und auch wenn Deine Reifen keine äußerlichen Risse zeigen, heißt das nicht, dass sie nicht überaltert sind.
Dein supergeniales RDKS hilft bei plötzlichem Druckverlust auch nicht.
Wenn man ein hypersuperdupergeniales RDKS hat aber uralt Reifen fährt.........
 
Ein mit 125er "Vollgummireifen", Trommelbremsen fahrender Oldtimer steht bei Tempo 60 schneller als jeder heutige Sportwagen bei 120. (Denk ich mal. Nicht nachgemessen.)

Keine Ahnung wie du darauf kommst, aber das ist Unfug. Ein Käfer 1300 benötigte aus 100 km/h knapp 70 Meter bis zum Stillstand. Ein aktueller Porsche 911 GT2RS bremst innerhalb von knapp 32 Metern auf Null.

Mal davon abgesehen, dass der Vergleich Oldtimer gegen modernen Sportwagen eh hinkt (dieser kam jedoch von dir), steht ein klassisches Auto ohne Assistenzsysteme, vor allem ohne ABS, sicherlich nicht schneller als ein modernes Fahrzeug.

Generell fällt es mir schwer irgendwelche Tipps von jemandem anzunehmen, der sich selbst als Sicherheitsexperte bezeichnet, dann jedoch runderneuerte Reifen kauft. Das würgt jegliche Diskussionsgrundlage direkt ab.
 
Ich versuche nicht in Wallung zu kommen: Den einzig wahren, den "richtigen" Luftdruck gibt es nicht!
Zu mannigfaltig die Ansprüche, Bauweisen, Untergründe, Beladungen, Witterung, Gewichte usw.

Sorry aber wenn ich mit 80 km/h durch die Gegend "eiere" dann werde ich das NICHT mit ungewuchteten Reifen
tun. Die einzigen ungewuchteten Reifen sind auf der Gartenschubkarre.

Das Alter der Reifen spielt keine Rolle? Beim TÜV nicht (immer). Hat der Reifen noch keine Mikrorisse in der Flanke oder Beschädigungen in der Lauffläche, interessiert es den Prüfer wenig, ob die Reifen 100 Jahre alt sind.
Grip, Nasshaftung, Walkfähigkeit und Karkassenstruktur lassen wir mal aussen vor....

Sicher kann man mit 15 Jahre alten Reifen mit Tempo 80 schöne Sonntagsausflüge unternehmen. Das dann aber in einem Autoforum als Sicherheitsgedanken anderen Lesern mitteilen zu wollen geht mir völlig gegen den Strich!

Und obwohl ich auch nicht mehr zu den Jüngsten gehöre kommt mir beim Lesen der Spruch " Alter schützt vor
Torheit nicht" in den Sinn. Da helfen dann Titel wie Fahrlehrer oder Millionen Kilometer auch nicht weiter.

So, ich geh´ jezz meine Blutdruckpillen suchen! Calm down...

Und wenn meine Wortwahl etwas harsch ausgefallen ist, so soll sich hier niemand von mir auf den Schlips getreten fühlen. Nicht alles kann ich völlig emotionslos aufnehmen.

Thats all!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher kann man mit 15 Jahre alten Reifen mit Tempo 80 schöne Sonntagsausflüge unternehmen. Das dann aber in einem Autoforum als Sicherheitsgedanken anderen Lesern mitteilen zu wollen geht mir völlig gegen den Strich!
Von 2015 bis jetzt sind es 7 Jahre. Ich habe es so verstanden, dass die 7 Jahre der Stein des Anstoßes waren. Da es kein vorgeschriebenes maximales Reifenalter gibt, sondern nur zulässige Reifenzustände, mutet die Diskussion etwas seltsam an. Nach 4 Jahren kann ein Reifen bei schonungslosem Gebrauch und hohen Belastungen schon seine Altersgrenze erreicht haben, aber auch nach 10 Jahren noch gut sein. Dafür muss man den Reifen betrachten!

Aber ein anderer Gedanke, auch die Alten und Schwachen sollen mobil bleiben dürfen, so lange es geht: wer 75 Jahre alt ist und noch Auto fährt, macht es mit max. 80 km/h richtig.
 
Beim letzten Tüv habe ich mit dem Prüfer über Reifenalter gesprochen. Die einzige Ausnahme ist die, welche die 100km/h Anhänger betrifft.
Alles andere was das Reifenalter angeht ist dem Prüfer völlig wurscht.
Auf dem vorgeführten Motorrad war ein knapp 10 Jahre alter Vorderreifen. Keine Beanstandung! Reifenflanken völlig in Ordnung.Profiltiefe mehr als ausreichend. HU bestanden.

Der Reifen hat einen leichten Höhenschlag ( Standschaden) Nasshaftung ist nur noch rudimentär vorhanden. Komfort gibts auch keinen mehr...Bremsen? Ach, ja...

Da muss man nicht debattieren was mit solch einer Pelle gemacht wird: Ab in die Tonne! Obwohl alle gesetzlichen Vorgaben mit Bravour gestimmt haben. Nicht alles kann man 1:1 auf PKW Reifen umsetzen - aber das meiste.

Was die Alten und Schwachen angeht: Da bin ich einer Meinung mit Dir! Bin selbst im unteren Geschwindigkeitsbereichen unterwegs ( Bauartbedingt! ;) )

Aber sicher unterwegs sein - egal bei welchem Wetter, oder welcher Uhrzeit- hat was mit Reifen zu tun. Und Reifen brauchen Druck. Den richtigen....Da kann ich keine pauschale Empfehlung für DEN Luftdruck geben.

Den Luftdruck regelmässig zu kontrollieren ( trotz RDKS) und die Pellen mal in Augenschein zu nehmen, ist in meinen Augen viel wichtiger als auf eine digitale Anzeige zu starren.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.374
Beiträge
1.024.383
Mitglieder
71.136
Neuestes Mitglied
Frankiey
Zurück