Der optimale Reifendruck (bei allen Autos!)

Der Fahrzeughersteller gibt unterschiedliche Drücke für unterschiedliche Zuladungen an die man nicht unterschreiten sollte. Am oberen Ende der Skala steht meist der Druck für den ECO-Betrieb, diesen Druck sollte man nicht überschreiten.

D.h. beim Betrieb des Autos mit geringer Zuladung ergibt sich der grösste Range, in welchem sich der Fahrer nach seinen Präferenzen bewegen kann. Bei maximaler Zuladung bleibt in der Regel aber kein Spielraum mehr, weil der dort empfohlene Druck jenem vom Eco-Betrieb enstpricht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Als Minimalwert würde ich den Wert annehmen, unter dem das RDKS auf jeden Fall warnen muss: 1,5 bar.

Als Minimalwert würde ich den vom Hersteller angegebenen Minimaldruck annehmen, darunter kann es sehr gefährlich werden.
 
Mod.:
Lasst hier runderneuerte Reifen aus dem Spiel! Es ging und geht allein um den Luftdruck! Wer immer noch seinen Senf zu runderneuerten Reifen zugeben will, der kann das an anderer Stelle machen. Hier nicht! Dazu bitte die Forumssuche verwenden. Ab sofort werden meine Kollegen und ich sämtliche Beiträge, die hier irgendetwas mit runderneuerten Reifen zu tun haben sofort als OT löschen! Wenn dann immer noch nicht Schluss sein sollte, dann ist hier ganz schnell das Schloss dran!
Und weil es bereits auch angesprochen wurde, ein Wechsel der Schriftgröße, als auch wiederholte Fettschrift, machen einen Text nicht unbedingt lesbarer, sondern eher das Gegenteil ist der Fall! Also auch hier bitte ich um gezieltes und überlegtes Verwenden solcher Textelemente.
Ich werde mich daran halten.
Corax, 'anschreien' wollte ich ganz bestimmt niemanden.
Ich bin ein totaler Neuling hier, überhaupt in einem Forum. Daher auch meine Frage an DaciaBastler: Was bedeutet die Abkürzung "OT"?

Ich bitte jeden, der sich durch einen meiner Beiträge irritiert, gar angeschrien fühlte, hiermit ehrlichen Herzens um Verzeihung. (In einer privaten Mail hätte ich das in Fettdruck geschrieben.)
 
Der Fahrzeughersteller gibt unterschiedliche Drücke für unterschiedliche Zuladungen an die man nicht unterschreiten sollte. Am oberen Ende der Skala steht meist der Druck für den ECO-Betrieb, diesen Druck sollte man nicht überschreiten [...] Als Minimalwert würde ich den vom Hersteller angegebenen Minimaldruck annehmen, darunter kann es sehr gefährlich werden.
  • Die Druckmessgeräte an den Tankstellen haben einen Messfehler, wie groß ist der?
  • Durch Temperatur entstehen Druckunterschiede, wie groß sind die?
  • Über die Zeit verlieren Reifen Druck, wie viel ist das?
  • Namhafte Organisationen (Automobilclubs, Industrieverbände) geben Empfehlungen zu Abweichungen heraus, in welchem Rahmen bewegen sich diese?
Hast Du das alles bedacht?

Ab wann werden Reifendrücke gefährlich, kannst Du dazu eine Untersuchung anführen?

Auf welcher Grundlage bewegen sich Deine Annahmen?
 
Berücksichtigt auch irgendjemand die Tragfähigkeit der Reifen? Wenn die über dem Fahrzeuggewicht (lt Herstellervorgabe) liegt, sollte der Reifen auch einen niedrigeren Druck vertragen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Druckmessgeräte an den Tankstellen haben einen Messfehler, wie groß ist der?
Zu vernachlässigen, da geeicht.
 
Zu vernachlässigen, da geeicht.
Wenn ich an drei Tankstellen hintereinander den Reifendruck messe, bekomme ich drei verschiedene Ergebnisse. An einer Tankstelle bewegt sich der Zeiger nochmal nach ca. 5 Sekunden ... da haben die meisten schon den Wert abgelesen und ihre Augen sind längst woanders. Soviel zu geeicht.
 
@Langbogner
Alles gut!:prost:
"OT" bedeutet "off topic", also etwas, das nicht zum Thema gehört. In diesem Fall wenn das Thema Reifendruck behandelt wird, aber plötzlich die Diskussion in eine andere Richtung abgleitet und andere Themen diskutiert werden, die mit dem Ursprünglichen nichts mehr zu tun haben. So wie es auf einmal um runderneuerte Reifen ging.
 
Lassen wir doch mal die Vorgaben der KFZ-Hersteller außen vor, aber die Reifenhersteller geben auch Empfehlungen.

H I E R die Tabelle von Conti.

Beim Duster empfehlen sie 2.0 (16“) und 2.2 (17“). Pumpe ich dann auf 3.0 auf .. habe ich 50% zu viel. Werden die Tabellen bei Conti von Deppen erstellt?
 
... Beim Duster empfehlen sie 2.0 (16“) und 2.2 (17“). Pumpe ich dann auf 3.0 auf ...
3,0 bar passt doch. Auf die 2,2 bar die 0,3 bar vom ADAC, die man aufschlagen soll. Dann noch die 0,5 bar, die bis zum nächsten Reifenwechsel im Herbst verloren gehen. Bin ich bei einem Startdruck von 3,0 bar. Und wenn ich im Herbst prüfe, was draus geworden ist, messe ich 2,5 bar. Der ganz normale Lauf der Dinge.
 
Also ich tanke so alle 2 bis 3 Wochen.
Zwischendurch Sichtkontrolle, schon in der Fahrschule wird erklärt wie ein richtiger/passabler Reifendruck aussieht.

Und ehrlich, bei den hinteren Reifen hab ich noch nie festgestellt, dass durch Stehen, Langstrecke, Beladung etc. der Reifen Luft verlieren sollte.

Mit 3 bar vorne hätte ich einen "Betonreifen", da würd`s meine "Bandscheiben raushauen".
Vorne max. 2,6, darüber wird`s beinhart. Und unter 2,3 ist mir der Lenkaufwand zu hoch.
(Conti LX2).

Ich verabschiede mich jetzt hier, liebe Grüsse.

Und nochmal was OT:
Habt ihr auch festgestellt, dass der Duster bei Beladung (hinten) von 200 Kilo oder mehr um einiges besser liegt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lassen wir doch mal die Vorgaben der KFZ-Hersteller außen vor, aber die Reifenhersteller geben auch Empfehlungen.

H I E R die Tabelle von Conti.

Beim Duster empfehlen sie 2.0 (16“) und 2.2 (17“). Pumpe ich dann auf 3.0 auf .. habe ich 50% zu viel. Werden die Tabellen bei Conti von Deppen erstellt?

Ich kannte die Conti Tabelle bereits, dort wird nur das eingetragen was der Auto-Hersteller (also in diesem Fall Dacia/Renault) empfielt.
 
Wenn ich an drei Tankstellen hintereinander den Reifendruck messe, bekomme ich drei verschiedene Ergebnisse. An einer Tankstelle bewegt sich der Zeiger nochmal nach ca. 5 Sekunden ... da haben die meisten schon den Wert abgelesen und ihre Augen sind längst woanders. Soviel zu geeicht.
Das ist dann ein Problem der Eichung. Die Werte SOLLTEN überall gleich sein. Wenn sich der Zeiger nach fünf Sekunden nochmals bewegt ist das Gerät defekt und muss vom Tankstelleninhaber außer Betrieb genommen werden. Geschieht das nicht, wäre das Eichamt zu verständigen.
 
... Wenn sich der Zeiger nach fünf Sekunden nochmals bewegt ist das Gerät defekt und muss vom Tankstelleninhaber außer Betrieb genommen werden. Geschieht das nicht, wäre das Eichamt zu verständigen.
Ich werde bestimmt nicht das Eichamt verständigen. Ich bin ja froh über jede Möglichkeit, Luft pumpen zu können. Unter 1,5 bar warnt das RDKS und über 3,5 bar würde es ewig dauern, da mache ich mir keine Sorgen. Dazwischen ist eh egal.
 
  • Die Druckmessgeräte an den Tankstellen haben einen Messfehler, wie groß ist der?
  • Durch Temperatur entstehen Druckunterschiede, wie groß sind die?
  • Über die Zeit verlieren Reifen Druck, wie viel ist das?
  • Namhafte Organisationen (Automobilclubs, Industrieverbände) geben Empfehlungen zu Abweichungen heraus, in welchem Rahmen bewegen sich diese?
Hast Du das alles bedacht?

Ab wann werden Reifendrücke gefährlich, kannst Du dazu eine Untersuchung anführen?

Auf welcher Grundlage bewegen sich Deine Annahmen?

Richtig, es sind schon genug Unbekannte im System, da sollte man als Fahrer nicht noch zusätzlich welche reinbringen, indem man aus welchen Gründen auch immer meint, einen noch besseren Luftdruck zu kennen als es der Hersteller empfiehlt.

Darüber, dass Reifen mit zu wenig Luftdruck höhere Walkleistung erbringen und sich dadurch stärker erwärmen und auch die Flanken übermässig belastet werden haben schon mehrere Untersuchungen an TU's gezeigt und darüber berichten die Medien und der ADAC immer wieder.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Lassen wir doch mal die Vorgaben der KFZ-Hersteller außen vor, aber die Reifenhersteller geben auch Empfehlungen.

H I E R die Tabelle von Conti.

Beim Duster empfehlen sie 2.0 (16“) und 2.2 (17“). Pumpe ich dann auf 3.0 auf .. habe ich 50% zu viel. Werden die Tabellen bei Conti von Deppen erstellt?

Die Empfehlungen von Conti stimmen zumindest bei meinem Dokker mit den Angaben auf dem Kleber in der Fahrertüre überein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dann noch die 0,5 bar, die bis zum nächsten Reifenwechsel im Herbst verloren gehen. Bin ich bei einem Startdruck von 3,0 bar. Und wenn ich im Herbst prüfe, was draus geworden ist, messe ich 2,5 bar. Der ganz normale Lauf der Dinge.

Und wie wäre es, auf "nur" max. 2.5 Bar aufzupumpen und bei jedem zweiten Tankstop den Verlust auszugleichen statt auf Vorrat zu pumpen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.368
Mitglieder
70.986
Neuestes Mitglied
Rephlex
Zurück