Lenkrad zittert bei ca. 130 bis 150km/h

Wie ist das wenns 'zittert', sind die Reifen dann noch 'kalt' oder schon 'betriebswarm'?
und hast Du ein Handmanometer für unterwegs zu prüfen? (Gibts ab €3,85)
Worauf ich hinaus will: Reagiert das 'Zittern' auf Veränderungen des Reifenfülldrucks?
Bitte schaue wirklich mal nach welche Gewichte an den Rädern wo angeschlagen sind.

Sollte das alles Ergebnislos sein, bleibt als letztes die 'feldmäßige' Überprüfung der Lenk- und Spurstangenköpfe auf einer Grube mit einer Hilfsperson die Das Lenkrad zittern läßt und Du hast unten die prüfende Hand auf dem jeweiligen Gelenkkopf - das sollte Klarheit schaffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich nur einen Rat geben: Fahr mal voll beladen zum Stoßdämpfertest. Nicht, um die Stoßdämpfer zu testen, sondern um im Protokoll die Einzelradlasten abzulesen. Dann siehst du, an welcher Fahrzeugecke zu viel Gewicht liegt. Eventuell ist durch das ungleiche Einfedern auch die komplette Fahrwerksgeometrie für den Ar..., äh, Allerwertesten.

Ansonsten, für einen groben Überblick, kannst du mal zu einer Müllkippe mit außen liegender Waageanzeige fahren und achsweise sowie einmal mit der linken Seite auf die Waage fahren (rechts ergibt sich aus VA+HA-links), dann siehst du schon mal grobe Fehlbeladung (wenn vorhanden). Gemeinerweise sagt das aber noch nichts über eine diagonale Überladung und die damit verbundene Verwindung des Fahrzeugs aus.

Ideal wäre eine Radlastwaage, aber da wirst du nur bei einer teuren (Motorsport-)Fahrwerksvermessung oder einer BAG-Kontrolle rankommen, darum hilfsweise der Stoßdämpfertest.


Gruß
MadGyver
 
Dankeschön Euch.
Kann und werde ich alles mal angehen. Gute Tipps. Eilt nun nicht aber ich habs schon mal im Kopf.

Es betrifft ja augenscheinlich nicht nur mich. Dieses 130er Zitterphänomen bei Dokker/Lodgy scheint ja bei einigen aufzutreten. Und bei einigen gar nicht. Schaun wir mal ob wir es erforschen können :)
 
Mit den SR kein Zittern von 0 - 170 km/h.
Mit den WR 1. Resonanzpunkt bei 130 km/h dann nochmals bei ca. 150 m/h.
Zumindest in meinem Fall ist klar, dass es an den Rädern und nicht am Fahrzeug liegt.
 
Hallo zusammen,

ich habe mir diese Jahr einen Dacia Dokker zugelegt. Es ist mein erster Dacia, nachdem ich eigentlich immer vorher überwiegend VW gefahren bin. Von der Marke bin ich schon lange enttäuscht, TSi Motoren und ähnliche Kake.
An für sich ist der Dokker ein super Auto, ich muss aber leider auch anmerken, dass ich das hier benannte Problem habe.

Folgendes dazu. Fahrzeug im April neu mit 13km abgeholt, nach kurzer Fahrt festgestellt, Lenkrad steht ein wenig schief. Nach der Einfahrphase auch mal 160 gedüst Lenkrad halt ein wenig schief, sonst kein Problem. So vor kurzem eine Spurvermessung gemacht, lenkrad ok aber dieses Flattern dann bei 140km/h.
Ich denke dass es bei mir mit einer nicht korrekten Spureinstellung zu tuen hat. Da das Lenkrad immer noch nicht 100% korrekt ist und nun auch die Winterreifen noch mal gewuchtet werden müssen, erhoffe ich mir Besserung.

Ach übrigens, ich bin bei den WR davon ausgegangen, dass der Wagen über ein passives RDKS verfügt. Nein der Wagen hat ein aktives System. So werde ich die Sensoren demnächst nachrüsten lassen, deswegen müss auch nochmal neu gewuchtet werden.

Noch eine Frage, gibt es ein Relais für den Scheibenwischerintervall, dass man diesen wie damals bei den VW programieren kann?

Danke auch für die Info´s hier im Forum, freue mich immer Samstags auf den Newsletter :)

Gruss aus Köln Daniel
 
Hi Daniel.
Habe eine ähnliche Geschichte hinter mir. VW Erfahrungen früher und aktuellere, Zittern beim Dokker und habe einen Scheibenwischerintervall im Dokker mit 4 Stufen.

Punkt 1: VW
Keine weiteren Diskussionen mehr darüber

Punkt 2: Zittern im Lenkrad
Zittern im Lenkrad. Ein schiefes Lenkrad hatte ich nicht, wohl aber ein nerviges Zittern/Pochen im Lenkrad dass man ab ca. 130 km/h sehr deutlich spürte. So sehr, dass es einfach nervte.
Beim ersten Mal hatte ich Reifen/Felgen wechseln lassen und glaubte, das Problem sei dann von selber behoben. (Die Felgen sollten eh neu. Die habe ich also nicht wegen dem Zittern gewechselt). Leider tat sich gar nichts und es zitterte nach wie vor.
Das erste Dacia Autohaus welchem ich diese Sache mind. 2x meldete, schaltete ständig auf stur und will das angeblich nicht bemerken. Später sollte dann angeblich meine Ladung dran Schuld sein. Spätestens nach der Aussage sah mich dieses Autohaus nicht mehr wieder.
Nun im zweiten Dacia Autohaus wurde die Sache ernster genommen und nach einer Probefahrt beschlossen den Wagen ein - zwei Tage lang zu untersuchen. Ich bekam kostenfrei einen Leihwagen und auch sonst hat mich die gesamte Aktion keinen Cent gekostet.
Das Zittern ist weg. Nicht 1000% ganz aber so unmerkbar geworden, dass ich damit leben kann. Angeblich haben sie nur die Reifen sehr genau gewuchtet. Muss ich so hinnehmen.

Wenn Dein Lenkrad aber schon schief steht, dann würde ich das bemängeln. Vor allem wenn es ein Neuwagen ist. Das Ding sollte gerade stehen bei einem Fahrzeug der heutigen Zeit.
Die Reifen sollten beim Dokker wohl sehr, sehr pingelig ausgewuchtet werden. Wie es scheint verzeiht das Fahrwerk keinen Milligramm Fehler.

Punkt 3: Intervallscheibenwischer
Du kannst dem Dokker ein vierstufiges Intervall für die Scheibenwischer nachrüsten. Nicht ganz so einfach wie früher bei VW aber auch nicht wirklich kompliziert: Dazu brauchst du einen anderen Lenkstockschalter (aus dem Clio 4). Sieht genauso aus, hat aber eben vier schaltbare Intervallstufen.
Dann müsstest du zu jemanden der die 4 Stufen im Dokkerrechner auch freischaltet. Ich empfehle eingehend den User "DerBaum" in der Nähe von Iserlohn dafür.

Wenn Du dieses Forum nach beiden durchsuchst, wirst du viele Einträge zum Intervallschalter und welcher genau gebraucht wird finden. Und ebenso zur beliebten "Baumschule" bei dem du unbesorgt die elektronischen Schmankerln lassen machen kannst.
 
Also wegen dem Zittern: auch mal die Felge prüfen auf Unwucht...

Ist schon einen Ewigkeit her bei einem FORD. Mein Schrauber und ich, wir haben uns die Köpfe zerbrochen woran es denn nun Liegen könnte - immer dieses ganz leicht Zittern. Mit Reifen auf Felge - nix (praktisch nix), aber Rad montiert und Probefahrt und da war es wieder.
Letztendlich nur die Felge auf die Wuchanlage - da war eine deutliche Unwucht. Anderes Rad zur Referenz geprüft - alles i.O. Neue Felge besorgt und das Problem war gegessen.
 
Wow, interessantes Thema. Ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber auch ich habe das gleiche Phänomen. Allerdings nur mit meinen Winterreifen. Ich fahre einen 2015er Dokker Celebration mit dem 1.2l TCE Motor. Die Sommerreifen (Nexen) waren von Anfang auf den Dacia-Alufelgen montiert. Die Winterreifen wurden gleich dazu gekauft (Semperit Speed Grip auf Stahlfelgen) und nur hier ist das Phänomen zu beobachten. Ich werde demnächst auch mal zum Nachwuchten fahren, vielleicht wird es dadurch ba besser.
 
Bei mir am vergangenen Donnerstag erneuter Wechsel auf WR 185er Semperit Grip 2 auf Alufelgen, wie ich sie vor 3 Jahren beim Autokauf erstanden hatte. Bisher ca. 10 Tausend Km gefahren.
Reifenwechsel war am 19. Oktober. Der Meister bestätigte mir beim Abholen die gleichmäßige Abnutzung der Reifen sowie dass die Radaufhängung usw. wie neu sei. Doch schon beim Losfahren in geringer Geschwindigkeit fuhr der Wagen sich härter, als ich es gewohnt war, so als würde ich einen Traktor fahren.
Dann am 26.10. ab 130 km/h auf der AB ein Zittern in der Lenkung. Ich bin gleich am nächsten Tag in die Werkstatt gefahren zum Nachprüfen und Auswuchten, wie ich es hier im Forum von anderen gelesen hatte. Der Meister sagte mir, das Auswuchten brächte nichts, die beiden Vorderreifen seien kaputt.
Mir unverständlich. Kann mich erinnern, am Parkplatz eines Supermarktes zweimal mit etwas mehr als Schleichgeschwindigkeit auf einen Bordstein gefahren zu sein. Sonst fahre nur ich den Wagen.
Nächste Woche habe ich die gleiche Fahrt wieder über mehrere Hundert Kilometer. Um meiner Sicherheit und der der anderen Mitverkehrsteilnehmer willen habe ich zwei neue Reifen erstanden, diesmal dieselben in der neuesten Generation als Grip 2 Master.
Schon beim Wegfahren von der Werkstatt ein Unterschied wie Himmel und Hölle. Die neuen fahren sich wie auf Samt.
Was meint die Community dazu?
 
Die standen wohl die ganzen Monate senkrecht auf einer Stelle und da wird sich wohl eine Art Delle reingedrückt haben. Sage ich mal so.
 
...die beiden Vorderreifen seien kaputt. Mir unverständlich....

Dat hat der vorher nich gesehen..? Hat der denn die nicht überprüft. Und war das Zittern in der Saison vorher auch..?
Hab das Gefühl der hat dich eiskalt über den Tisch gezogen...
 
Ich habe bezüglich Unwucht in der Vergangenheit dreimal schlechte Erfahrungen gemacht:

Mehrmaliger Wechsel schadet den Reifen. Früher habe ich auch nur die Reifen zw. Wi und So gewechselt. Nach 3-4 Wechseln hat auch das saubere Auswuchten nichts mehr gebracht d.h. das Zittern bei gewissen Geschwindigkeiten konnte nicht mehr vollständig eliminiert werden.
Seither verwende ich nur noch Kompletträder.

Doch auch mit Kompletträdern kann man Probleme haben. Ich wollte mal bei einem älteren Fahrzeug sparen und habe ultrabillige Räder gekauft. Die Reifen waren ok, aber letztendlich hat sich herausgestellt, dass die Felgen nicht rund liefen. Seither gibt es nur noch Kompletträder mit LM-Felgen.

Doch auch mit LM-Kompletträdern habe ich in einem Fall negative Erfahrungen gemacht weil laufrichtungsgebundene Reifen von der Werkstatt falsch (d.h. gegen die Laufrichtung) montiert wurden. Da hatte ich den selben von dir beschriebenen "Traktoreffekt". Ich war in der Folge 3x bei der Werkstatt und man hat immer wieder erfolglos die Auswuchtung korrigiert, bis der Fehler mit der Laufrichtung dann endlich, notabene von mir und nicht der Werkstatt, bemerkt wurde.
 
Bei mir am vergangenen Donnerstag erneuter Wechsel auf WR 185er Semperit Grip 2 auf Alufelgen, wie ich sie vor 3 Jahren beim Autokauf erstanden hatte. Bisher ca. 10 Tausend Km gefahren.
Reifenwechsel war am 19. Oktober. Der Meister bestätigte mir beim Abholen die gleichmäßige Abnutzung der Reifen sowie dass die Radaufhängung usw. wie neu sei. Doch schon beim Losfahren in geringer Geschwindigkeit fuhr der Wagen sich härter, als ich es gewohnt war, so als würde ich einen Traktor fahren.
Dann am 26.10. ab 130 km/h auf der AB ein Zittern in der Lenkung. Ich bin gleich am nächsten Tag in die Werkstatt gefahren zum Nachprüfen und Auswuchten, wie ich es hier im Forum von anderen gelesen hatte. Der Meister sagte mir, das Auswuchten brächte nichts, die beiden Vorderreifen seien kaputt.
Mir unverständlich. Kann mich erinnern, am Parkplatz eines Supermarktes zweimal mit etwas mehr als Schleichgeschwindigkeit auf einen Bordstein gefahren zu sein. Sonst fahre nur ich den Wagen.
Nächste Woche habe ich die gleiche Fahrt wieder über mehrere Hundert Kilometer. Um meiner Sicherheit und der der anderen Mitverkehrsteilnehmer willen habe ich zwei neue Reifen erstanden, diesmal dieselben in der neuesten Generation als Grip 2 Master.
Schon beim Wegfahren von der Werkstatt ein Unterschied wie Himmel und Hölle. Die neuen fahren sich wie auf Samt.
Was meint die Community dazu?

falsch gelagert worden. Entweder zu warm und/oder auf der Profilfläche stehend obwohl auf Felge montiert und luftgefüllt und/oder es wurden andere Gegenstände auf die Reifen gestellt (wenn liegend) gelagert.
 
Tippe auch auf falsche Lagerung, eventuell zu warm und damit eventuell härter geworden. Reifen sollen bei 20°C (+-5°C), dunkel und trocken gelagert werden. In der Regel sind es Lagerhallen, die eventuell zugeklebte Fenster haben und im Sommer über 25°C bekommen. Wer Kühlt schon ein Reifenlager??? Das setzt älteren WR Reifen zu.
 
Tippe auch auf falsche Lagerung, eventuell zu warm und damit eventuell härter geworden. Reifen sollen bei 20°C (+-5°C), dunkel und trocken gelagert werden. In der Regel sind es Lagerhallen, die eventuell zugeklebte Fenster haben und im Sommer über 25°C bekommen. Wer Kühlt schon ein Reifenlager??? Das setzt älteren WR Reifen zu.

ganz schlaue in mancher Reifenbude nutzen bei einem Wellblechdach die unterste Lageretage direkt unter selbigen zum Einlagern der Kundenreifen ! im Sommer leicht 50°C und mehr !
Der Kunde weiß davon nix. Ich würde meine Reifen nie extern einlagern ohne genau zu wissen wie und
wo dies geschieht !
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.280
Beiträge
1.022.477
Mitglieder
70.996
Neuestes Mitglied
Peterpan79
Zurück