Ölspezifikation - weg von Renault RN17

Sandero 1.0 TCe 90 BJ 2023 (EZ 01/2024) und ein RN 17 (= 5W-30)
mit 5W-40 als Vorgabe vom Hersteller bei EURO6?
Fahrzeug für den deutschen Markt oder Importfahrzeug?

Vielleicht ist der hier verbaute Motor H4D E470 ja auch was ganz besonderes?

Das RN 17 (5W-30) ersetzt die Spezifikationen
* RN 0700 (ab 10/2007 eingesetzt) und
* RN 0710 (ab 01/2009 eingesetzt)
beide beinhalten (5W-30; 5W-40; 10W-40; 0W-40 und 0W-30)
und RN 17 ist nach Hersteller rückwärtskompatibel.
RN 0700 / 0710 kompatibel zu verwenden scheidet bei Vorgabe RN 17 allerdings aus.

ABER für einen Motor aus 2023 ein RN 17 als 5W-40 (nicht RN 17 RSA) kaum vorstellbar, weil nie als Spezifikation des Herstellers geprüft oder zertifiziert worden, eher ein Übermittlungsfehler des Praktikanten vielleicht(?) ...

Hat schon jemand das zitierte "Sandero 3 Blatt" sehen können?

Ich frage mal: Geht es wegen dem 5W-40 statt 5W-30 Motoröl nur um preiswertere Ölwechsel?
0 km EZ 01/2024
13.000 km 05/2024 - Späne im Gehäusedeckel des Ölfilters
37.000 km (Service/Ölwechsel um 7.000 km überzogen)
52.000 km Ende 05/2025
(in nur 17 Monaten abgespult)
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Soll sicher ein RN 17 RSA geeignet für Benzinmotoren mit und ohne Benzinpartiklefilter sein.
0w40 war interessant wegen Heißviskosität, Langstrecke, Zeitarbeit, Pflege.
Aber 0w ist zu dünn, 5w30 bleibt.
Wobei Castrol RN17 dicker als Liqui Moly RN17, zumindest laut Datenblätter.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.486
Beiträge
1.098.525
Mitglieder
76.262
Neuestes Mitglied
ChrisCGN
Zurück