Ölspezifikation - weg von Renault RN17

Da traue ich den dünnen ölen einfach nicht. Besonders weil die modernen Motoren so materialsparend/Kosteneffizient gebaut sind.
Du weißt aber schon, dass bei einem Mehrbereichsöl das Grundöl immer der niedrigsten Stufe der Viskositätsklasse entspricht? Bei einem 0W-X Öl ist das Grundöl ein 0W, bei einem 5W-X ein 5W. Die höhere Viskositätsklasse wird durch die Zugabe von sog. Viskositätsverbesserern ereicht. Das sind Additive, die das Öl bei höheren Temperaturen "zähflüssiger" werden lassen. Es ist auch nicht unbedingt ratsam ein anderes Öl zu verwenden, nur weil man meint, das ein Öl einer höheren Heißviskosität besser sei. Es kommt auf die Konstruktion des Motors und der mit dem Motoröl geschmierten Komponenten an. In der Hinsicht kann ein Öl mit vermeintlich besserer Qualität auf Dauer sogar schädlich sein. Ob Du nun aber ein RN17 oder RN17RSA verwendest, wird keine Rolle spielen. Nötig ist es aber definitiv nicht. Zumal 5W-30 Öle z.B. auch in Süditalien gefahren werden. Da sind die sommerlichen Temperaturen hier nun wirklich nur ein Klacks. Bezüglich der Ascheanteile solĺtest Du aber das verwenden, was der Hersteller empfiehlt oder vorschreibt. Die Abgasreinigung ist darauf ausgelegt.
 
Du weißt aber schon, dass bei einem Mehrbereichsöl das Grundöl immer der niedrigsten Stufe der Viskositätsklasse entspricht? Bei einem 0W-X Öl ist das Grundöl ein 0W, bei einem 5W-X ein 5W. Die höhere Viskositätsklasse wird durch die Zugabe von sog. Viskositätsverbesserern ereicht. Das sind Additive, die das Öl bei höheren Temperaturen "zähflüssiger" werden lassen. Es ist auch nicht unbedingt ratsam ein anderes Öl zu verwenden, nur weil man meint, das ein Öl einer höheren Heißviskosität besser sei. Es kommt auf die Konstruktion des Motors und der mit dem Motoröl geschmierten Komponenten an. In der Hinsicht kann ein Öl mit vermeintlich besserer Qualität auf Dauer sogar schädlich sein. Ob Du nun aber ein RN17 oder RN17RSA verwendest, wird keine Rolle spielen. Nötig ist es aber definitiv nicht. Zumal 5W-30 Öle z.B. auch in Süditalien gefahren werden. Da sind die sommerlichen Temperaturen hier nun wirklich nur ein Klacks. Bezüglich der Ascheanteile solĺtest Du aber das verwenden, was der Hersteller empfiehlt oder vorschreibt. Die Abgasreinigung ist darauf ausgelegt.
Das mit dem Grundöl 0w/5w war mir nicht bewusst.
Danke für Deine Mühe.
Muss schon sagen, eine gute Community hier!
 
Ich bin nicht von der Spezifikation 0/5w ausgegangen sondern vom purpoint. Sicher erfüllen öle ihre Spezifikation jedoch bei z.b. -15°c sind sie schon etwas unterschiedlich in der Fließfähigkeit. Allerdings haben wir es ja kaum so kalt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.415
Beiträge
1.096.789
Mitglieder
76.160
Neuestes Mitglied
Paul 6
Zurück