Ölspezifikation - weg von Renault RN17

Da traue ich den dünnen ölen einfach nicht. Besonders weil die modernen Motoren so materialsparend/Kosteneffizient gebaut sind.
Du weißt aber schon, dass bei einem Mehrbereichsöl das Grundöl immer der niedrigsten Stufe der Viskositätsklasse entspricht? Bei einem 0W-X Öl ist das Grundöl ein 0W, bei einem 5W-X ein 5W. Die höhere Viskositätsklasse wird durch die Zugabe von sog. Viskositätsverbesserern ereicht. Das sind Additive, die das Öl bei höheren Temperaturen "zähflüssiger" werden lassen. Es ist auch nicht unbedingt ratsam ein anderes Öl zu verwenden, nur weil man meint, das ein Öl einer höheren Heißviskosität besser sei. Es kommt auf die Konstruktion des Motors und der mit dem Motoröl geschmierten Komponenten an. In der Hinsicht kann ein Öl mit vermeintlich besserer Qualität auf Dauer sogar schädlich sein. Ob Du nun aber ein RN17 oder RN17RSA verwendest, wird keine Rolle spielen. Nötig ist es aber definitiv nicht. Zumal 5W-30 Öle z.B. auch in Süditalien gefahren werden. Da sind die sommerlichen Temperaturen hier nun wirklich nur ein Klacks. Bezüglich der Ascheanteile solĺtest Du aber das verwenden, was der Hersteller empfiehlt oder vorschreibt. Die Abgasreinigung ist darauf ausgelegt.
 
Du weißt aber schon, dass bei einem Mehrbereichsöl das Grundöl immer der niedrigsten Stufe der Viskositätsklasse entspricht? Bei einem 0W-X Öl ist das Grundöl ein 0W, bei einem 5W-X ein 5W. Die höhere Viskositätsklasse wird durch die Zugabe von sog. Viskositätsverbesserern ereicht. Das sind Additive, die das Öl bei höheren Temperaturen "zähflüssiger" werden lassen. Es ist auch nicht unbedingt ratsam ein anderes Öl zu verwenden, nur weil man meint, das ein Öl einer höheren Heißviskosität besser sei. Es kommt auf die Konstruktion des Motors und der mit dem Motoröl geschmierten Komponenten an. In der Hinsicht kann ein Öl mit vermeintlich besserer Qualität auf Dauer sogar schädlich sein. Ob Du nun aber ein RN17 oder RN17RSA verwendest, wird keine Rolle spielen. Nötig ist es aber definitiv nicht. Zumal 5W-30 Öle z.B. auch in Süditalien gefahren werden. Da sind die sommerlichen Temperaturen hier nun wirklich nur ein Klacks. Bezüglich der Ascheanteile solĺtest Du aber das verwenden, was der Hersteller empfiehlt oder vorschreibt. Die Abgasreinigung ist darauf ausgelegt.
Das mit dem Grundöl 0w/5w war mir nicht bewusst.
Danke für Deine Mühe.
Muss schon sagen, eine gute Community hier!
 
Ich bin nicht von der Spezifikation 0/5w ausgegangen sondern vom purpoint. Sicher erfüllen öle ihre Spezifikation jedoch bei z.b. -15°c sind sie schon etwas unterschiedlich in der Fließfähigkeit. Allerdings haben wir es ja kaum so kalt.
 
so hab ne Antwort bekommen wegen der Ölspezifikation.

Zitat
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vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Die Hersteller sind nicht relevant, wichtig ist die Bezeichnung das Motoröl RN 17 0W40, es gibt eine alte Bezeichnung RN0710.
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danach wäre die ältere spezifikation auch zulässig.

allerdings haben auf den ersten Blick die RN0710 Öle einen höheren Sulfatasche Anteil > bis 1,2 anscheinend und das RN17 darf ja nur bis 0,8. Wenn man kaum Ölverbrauch hat wird es vermutlich wenig ausmachen für die Haltbarkeit des OPF. Sollte der Motor aber deutlich Öl brauchen(verbrennen) wäre das ungünstig.

Habe daher um eine genauere Bestätigung gebeten das ich RN0710 nehmen darf für mein fahrgerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
so etwas genauere antwort bekommen.

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vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

das Motoröl RN 17 0W40 ist identisch mit dem Motoröl RN0710 (alte Bezeichnung) und kann genutz werden.

Sollten Sie weiteren Fragen oder Anmerkungen haben, erreichen Sie uns telefonisch montags bis donnerstags von 08.00 bis 18.00 Uhr und freitags von 08.00 bis 17.00 Uhr unter der Rufnummer 0221-65008902. Oder kontaktieren Sie uns über unser Kontaktformular unter www.dacia.de/kontakt bzw. per E-Mail unter dacia.deutschland@dacia.de.

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für den nächsten ölwechsel in ca 12tkm werd ich dann mal schauen welches 0W40 rn0710 mir zusagt
 
Die Antwort von Renault ist völliger Quatsch !
RN17 C3 Öl aschearm
RN0710 A3/B4 Öl normaler Ascheanteil
Derjenige, der Dir diese falsche Antwort gegeben hat, sollte schnellstens den Job wechseln, oder zumindest geschult werden.
Bisher sind die RN17 Öle , die ich gefunden alle 5W30, ich habe noch keins in 0w40 oder 5w40 entdeckt.
Wenn das Datenblatt RN17 vorschreibt, dann kannst/sollst Du kein RN0710 verwenden (Garantie). Das sind
2 völlig verschiedene Spezifikationen.

Gruß
Tom
 
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