Ölspezifikation - weg von Renault RN17

Da traue ich den dünnen ölen einfach nicht. Besonders weil die modernen Motoren so materialsparend/Kosteneffizient gebaut sind.
Du weißt aber schon, dass bei einem Mehrbereichsöl das Grundöl immer der niedrigsten Stufe der Viskositätsklasse entspricht? Bei einem 0W-X Öl ist das Grundöl ein 0W, bei einem 5W-X ein 5W. Die höhere Viskositätsklasse wird durch die Zugabe von sog. Viskositätsverbesserern ereicht. Das sind Additive, die das Öl bei höheren Temperaturen "zähflüssiger" werden lassen. Es ist auch nicht unbedingt ratsam ein anderes Öl zu verwenden, nur weil man meint, das ein Öl einer höheren Heißviskosität besser sei. Es kommt auf die Konstruktion des Motors und der mit dem Motoröl geschmierten Komponenten an. In der Hinsicht kann ein Öl mit vermeintlich besserer Qualität auf Dauer sogar schädlich sein. Ob Du nun aber ein RN17 oder RN17RSA verwendest, wird keine Rolle spielen. Nötig ist es aber definitiv nicht. Zumal 5W-30 Öle z.B. auch in Süditalien gefahren werden. Da sind die sommerlichen Temperaturen hier nun wirklich nur ein Klacks. Bezüglich der Ascheanteile solĺtest Du aber das verwenden, was der Hersteller empfiehlt oder vorschreibt. Die Abgasreinigung ist darauf ausgelegt.

Du weißt aber schon, dass bei einem Mehrbereichsöl das Grundöl immer der niedrigsten Stufe der Viskositätsklasse entspricht? Bei einem 0W-X Öl ist das Grundöl ein 0W, bei einem 5W-X ein 5W. Die höhere Viskositätsklasse wird durch die Zugabe von sog. Viskositätsverbesserern ereicht. Das sind Additive, die das Öl bei höheren Temperaturen "zähflüssiger" werden lassen. Es ist auch nicht unbedingt ratsam ein anderes Öl zu verwenden, nur weil man meint, das ein Öl einer höheren Heißviskosität besser sei. Es kommt auf die Konstruktion des Motors und der mit dem Motoröl geschmierten Komponenten an. In der Hinsicht kann ein Öl mit vermeintlich besserer Qualität auf Dauer sogar schädlich sein. Ob Du nun aber ein RN17 oder RN17RSA verwendest, wird keine Rolle spielen. Nötig ist es aber definitiv nicht. Zumal 5W-30 Öle z.B. auch in Süditalien gefahren werden. Da sind die sommerlichen Temperaturen hier nun wirklich nur ein Klacks. Bezüglich der Ascheanteile solĺtest Du aber das verwenden, was der Hersteller empfiehlt oder vorschreibt. Die Abgasreinigung ist darauf ausgelegt.
Das mit dem Grundöl 0w/5w war mir nicht bewusst.
Danke für Deine Mühe.
Muss schon sagen, eine gute Community hier!

Ich bin nicht von der Spezifikation 0/5w ausgegangen sondern vom purpoint. Sicher erfüllen öle ihre Spezifikation jedoch bei z.b. -15°c sind sie schon etwas unterschiedlich in der Fließfähigkeit. Allerdings haben wir es ja kaum so kalt.

so hab ne Antwort bekommen wegen der Ölspezifikation.

Zitat
>>>>>>>
vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Die Hersteller sind nicht relevant, wichtig ist die Bezeichnung das Motoröl RN 17 0W40, es gibt eine alte Bezeichnung RN0710.
<<<<<<<<

danach wäre die ältere spezifikation auch zulässig.

allerdings haben auf den ersten Blick die RN0710 Öle einen höheren Sulfatasche Anteil > bis 1,2 anscheinend und das RN17 darf ja nur bis 0,8. Wenn man kaum Ölverbrauch hat wird es vermutlich wenig ausmachen für die Haltbarkeit des OPF. Sollte der Motor aber deutlich Öl brauchen(verbrennen) wäre das ungünstig.

Habe daher um eine genauere Bestätigung gebeten das ich RN0710 nehmen darf für mein fahrgerät.

Zuletzt bearbeitet:
so etwas genauere antwort bekommen.

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

das Motoröl RN 17 0W40 ist identisch mit dem Motoröl RN0710 (alte Bezeichnung) und kann genutz werden.

Sollten Sie weiteren Fragen oder Anmerkungen haben, erreichen Sie uns telefonisch montags bis donnerstags von 08.00 bis 18.00 Uhr und freitags von 08.00 bis 17.00 Uhr unter der Rufnummer 0221-65008902. Oder kontaktieren Sie uns über unser Kontaktformular unter www.dacia.de/kontakt bzw. per E-Mail unter dacia.deutschland@dacia.de.

<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

für den nächsten ölwechsel in ca 12tkm werd ich dann mal schauen welches 0W40 rn0710 mir zusagt

Die Antwort von Renault ist völliger Quatsch !
RN17 C3 Öl aschearm
RN0710 A3/B4 Öl normaler Ascheanteil
Derjenige, der Dir diese falsche Antwort gegeben hat, sollte schnellstens den Job wechseln, oder zumindest geschult werden.
Bisher sind die RN17 Öle , die ich gefunden alle 5W30, ich habe noch keins in 0w40 oder 5w40 entdeckt.
Wenn das Datenblatt RN17 vorschreibt, dann kannst/sollst Du kein RN0710 verwenden (Garantie). Das sind
2 völlig verschiedene Spezifikationen.

Gruß
Tom

Zuletzt bearbeitet:
@Dacia Duster 2018
Das von Dir zitierte Öl hat keine RN17-Freigabe und auch keine Herstellerempfehlung dieses als Ersatz für RN17 zu verwenden. Auf dem Gebinde selbst steht nur ACEA C3, API SN, MB 229.31/229/51 und VW 505.00/505.01. Da steht schon mal nichts von einer Empfehlung für RN17 oder gar einer Werksfreigabe. Wobei man selbst der Angabe auf dem Gebinde in diesem Fall nicht blind vertrauen darf. So existiert weder für die MB 229.31, noch für die MB 229.51, welche beide auf dem 5W-40 Öl von Mapetrol aus Slowenien aufgeführt sind, eine offizielle Freigabe. Wenn überhaupt, dann ist das nur eine Herstellerempfehlung, was aber nicht angegeben wird. Man kann das schon als Verbrauchertäuschung auffassen. Auch das technische Datenblatt (TDS) des von Dir angegebenen Öls ist in der Angabe vage, denn es werden "specifications and approvals", also Spezifikationen und Freigaben allgemein aufgeführt, aber es wird nicht zwischen Herstellerempfehlungen und namentlichen Freigaben der Hersteller unterschieden. Also nein, auch das ist kein RN17-Öl!

Bisher sind die RN17 Öle , die ich gefunden alle 5W30, ich habe noch keins in 0w40 oder 5w40 entdeckt.
Ich kann die Spezifikation nicht einsehen, möchte es aber als Möglichkeit erwähnt haben:
Die Spec könnte konkrete Viskositäten vorschreiben. D.h. dickere oder dünnere Öle würden die Anforderung RN17 niemals erfüllen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mal einige Datenblätter vom Rn0710 bei castrol angesehen. Da gibt es Öle mit "nicht für Partikelfilter" und höherem Aschegehalt und andere mit niedrigem Aschegehalt(wieRN17) ohne PF Warnung.
Also müsste man vermutlich genau schauen welches RN0710 PF geeignet wäre.

Die sonstigen Eigenschaften sind relativ ähnlich.
Wegen der Viskosität mach ich mir keine Gedanken.

Also ist wahrscheinlich die Info von Dacia teilrichtig.

Also ist wahrscheinlich die Info von Dacia teilrichtig.
Teilrichtig ist in diesem Fall falsch und sogar grob fahrlässig. Wenn jemand so eine Aussage von Renault hat und evtl. diese Aussage nur telefonisch mitgeteilt bekommt und dann irgendein Schaden in der Garantiezeit auftritt ist es nahezu unmöglich Renault zu beweisen, dass man von ihnen diese Aussage mitgeteilt bekommen hat.
Auch wenn es RN0710-Öle anderer Hersteller geben sollte, die laut TDS einen niedrigeren Aschegehalt aufweisen, als in der RN0710 gefordert, so ist und bleibt es dennoch ein offiziell nicht zugelassenes Öl.
Richtig ist, dass mit Einführung der RN17 die älteren Normen RN0700 und RN0710 obsolet wurden und das RN17 dafür rückwärtskompatibel zu diesen ist. Außerdem wird man kein "echtes" RN17-Öl mit der Viskosität 5W-40 finden, denn die RN17 ist für 5W-30 ausgelegt. So steht es in der Übersicht des Ölherstellers Addinol. @JAU hat also mit seiner Vermutung in Post #116 absolut recht! In der erwähnten Addinol-Übersicht steht auch, dass das in diesem Thread schon erwähnte RN1RSA der RN17 ähnelt, aber für die Viskositätsklasse 0W-40 ausgelegt ist. Wer also ein im kalten Zustand ein 0W- und im heißen Zustand ein 40er Öl haben will, muss auf die RN17FSA zurückgreifen. Nötig ist es aber für die meisten nicht.

Edit:
Fehler ausgebessert, musste RN17RSA heißen, nicht RN17FSA;)

Zuletzt bearbeitet:
Hab Sandero 3 Blatt mit meiner Fahrgestellnummer.
-30 0w40
Sandero 1.0 TCe 90 BJ 2023 (EZ 01/2024) und ein RN 17 (= 5W-30)
mit 5W-40 als Vorgabe vom Hersteller bei EURO6?
Fahrzeug für den deutschen Markt oder Importfahrzeug?

Vielleicht ist der hier verbaute Motor H4D E470 ja auch was ganz besonderes?

Das RN 17 (5W-30) ersetzt die Spezifikationen
* RN 0700 (ab 10/2007 eingesetzt) und
* RN 0710 (ab 01/2009 eingesetzt)
beide beinhalten (5W-30; 5W-40; 10W-40; 0W-40 und 0W-30)
und RN 17 ist nach Hersteller rückwärtskompatibel.
RN 0700 / 0710 kompatibel zu verwenden scheidet bei Vorgabe RN 17 allerdings aus.

ABER für einen Motor aus 2023 ein RN 17 als 5W-40 (nicht RN 17 RSA) kaum vorstellbar, weil nie als Spezifikation des Herstellers geprüft oder zertifiziert worden, eher ein Übermittlungsfehler des Praktikanten vielleicht(?) ...

Hat schon jemand das zitierte "Sandero 3 Blatt" sehen können?

Ich frage mal: Geht es wegen dem 5W-40 statt 5W-30 Motoröl nur um preiswertere Ölwechsel?
0 km EZ 01/2024
13.000 km 05/2024 - Späne im Gehäusedeckel des Ölfilters
37.000 km (Service/Ölwechsel um 7.000 km überzogen)
52.000 km Ende 05/2025
(in nur 17 Monaten abgespult)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

muss auf die RN17FSA zurückgreifen
Soll sicher ein RN 17 RSA geeignet für Benzinmotoren mit und ohne Benzinpartiklefilter sein.

Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.483
Mitglieder
76.259
Neuestes Mitglied
Endro82
Zurück