Ölspezifikation - weg von Renault RN17

  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Weil dann die ganze Bande mit total 9000 Energy unterwegs sein kann
Unser lpgVectra hat damit bis jetzt 325000 runter,
Seit 200000 auf diesem Öl unterwegs,
Vorher bei Opel auch 5w30
 
Weil dann die ganze Bande mit total 9000 Energy unterwegs sein kann
Unser lpgVectra hat damit bis jetzt 325000 runter,
Seit 200000 auf diesem Öl unterwegs,
Vorher bei Opel auch 5w30

Und woher weisst du, ob du die 325'000 nicht auch mit dem 5w30 geschafft hättest?
 

Ich bin vor dem Duster, 16 Jahre und 240.000Km​

mit meinem LPG Ford Focus damit,​

Mobil Super 3000 X1 5W40, unterwegs gewesen, nie Probleme gehabt, dank Gasbetrieb kam das Öl genauso honigfarbend raus wie ich es reingefüllt habe. Ich denke ich werde da drauf umölen.


War kein "Gasfester" Motor desswegen hatte ich mir zusätzlich Flashlube mit einbauen lassen und mit dem Öl von Mobil war alles gut. der Focus fährt heute noch in Hamburg Poppenbüttel durch die Gegend wurde mir berichtet :)
 
Als Mod: die obigen Beiträge wurden aus den Renaukt RN17 Ölthread ausgegliedert. Hier können sich die Austauschen, die sich (generell oder nach Garantieende) nicht an die Vorgabe von Renault halten wollen.
@Fritz Brause bitte fett und Großschreibung unterlassen. Das bedeutet in Foren anschreien, und das war doch sicher nicht gemeint?;)
 
Folgendes nur allg. ergänzend: Ich will damit nicht sagen, dass ein oder das Steuerkettenproblem auf das Öl zurückzuführen sei oder es besser wissen. Mit Anfang 2019 jedoch haben Renault/Dacia sie Ölspezifikation beim TCe 90 (u.a.?) auf die Norm "RN 17" umgestellt. Mir kam das durch Neuwagenkauf und Inspektion unter. Das erwähnte HELIX HX7 hat (noch?) keine RN 17-Freigabe. Dahingestellt sei, ob das seitens Renault vielleicht mehr Marketing ist, als technische Notwendigkeit, allemal könnte es z.B. bei Garantieansprüchen bemängelt werden. Ob nun McOil, ATU oder andere (und auch das ist keine Aussage über die Qualität der Werkstätten!): Die Online-Abfragen führen bei den Fahrzeugen meist zu den vorigen Öl-Spezifikationen Renault RN 0700, RN 0710 ...
Nein. Alle Motoren ( Fahrzeuge ),die vor der RN17 Einführung gebaut wurden,haben laut Wartungsplan das 5w40 Öl und dieser Wartungsplan ist entscheidend. Später wurden die Wechselintervalle verlängert,deshalb das RN17 Longlife Öl. Von der eigentlichen Gesammtölqualität ist das 5w40 sogar das bessere Öl.
 
Nein. Alle Motoren ( Fahrzeuge ),die vor der RN17 Einführung gebaut wurden,haben laut Wartungsplan das 5w40 Öl und dieser Wartungsplan ist entscheidend. Später wurden die Wechselintervalle verlängert,deshalb das RN17 Longlife Öl. Von der eigentlichen Gesammtölqualität ist das 5w40 sogar das bessere Öl.
... wie gesagt, es war eine Ergänzung. Und, ja, freilich nicht bezogen auf die Fahrzeuge, die vor der Umstellung auf RN 17 produziert wurden.
 
Alle Motoren ( Fahrzeuge ),die vor der RN17 Einführung gebaut wurden,haben laut Wartungsplan das 5w40 Öl und dieser Wartungsplan ist entscheidend
Nein, das stimmt nicht. Es war für Daciafahrzeuge nicht die Viskosität vorgegeben, sondern die ACEA-Einstufung. Vor der verpflichtenden Einführung von RN17 war es für Dacia die ACEA A3/B4 und auch die ACEA A5/B5. Alle Öle, die diese Kriterien erfüllt haben waren offiziell zugelassen. Vom 0W-30 über 5W-30 und 5W-40 bis zum 10W-40. RN17 wurde übrigens nicht wegen Longlife-Intervallen eingeführt, sondern wegen der Abagasreinigungssysteme, die zwingend ein aschearmes Öl brauchen, was RN17 (ähnlich ACEA C3) auch ist.
 
Nein, das stimmt nicht. Es war für Daciafahrzeuge nicht die Viskosität vorgegeben, sondern die ACEA-Einstufung. Vor der verpflichtenden Einführung von RN17 war es für Dacia die ACEA A3/B4 und auch die ACEA A5/B5. Alle Öle, die diese Kriterien erfüllt haben warn offiziell zugelassen. Vom 0W-30 über 5W-30 und 5W-40 bis zum 10W-40. RN17 wurde übrigens nicht wegen Longlife-Intervallen eingeführt, sondern wegen der Abagasreinigungssysteme, die zwingend ein aschearmes Öl brauchen, was RN17 (ähnlich ACEA C3) auch ist.
Aber Fahrzeuge vor 2019 haben noch eine Abgasreinigung,wo das 5w40 genügt ?
 
Da das Öl konzernweit als Standard eingeführt wurde, wurde zum einen damit schon den zukünftigen Entwicklungen der Abgasreinigung Rechnung getragen und zum anderen für die Renault-Werkstätten die Lagerhaltung drastisch vereinfacht.
 
Apo fährt seit der 60000er Durchsicht 10W40.
Die Plörre gibbet an jeder Tanke oder im Internetz.
Momentan will der 1,6er Motor so nen halben Liter auf 4000 Kilometer.
10W40 ist aber nicht 10W40. Da gibt´s innerhalb dieser Viskosität auch unterschiede auf die man achten muss. Nicht jedes Billig Öl muss Aschearm sein wie es vorgeschrieben ist.
 
Ähhh, muss ich dafür studiert haben???
Im Motorraum hängt ein Fähnchen mit einem großen "10W40" drauf.
Also guck ich inner Bucht und wenn ich dort ein mir geeignet Angebot finde, wo auch "10W40" drauf steht, schlag ich zu.
Wie ich beschrieb, liegt der Verbrauch momentan bei 0,25L/1000km.
Also nichts, worüber man sich Sorgen machen müsste.
Und in meinen Augen soll der Drecksmotor glücklich sein, dasser Öl bekommt.
Ich werd sicher nicht der Sklave meines Motors...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.211
Beiträge
1.020.725
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück