Luftdruck bei meinen Sommerreifen

Ich habe heute bei dem Reifenhändler meines Vertrauens die Sommerräder auf meinem Stepy aufziehen lassen.
So weit, so gut war alles perfekt; als ich den Monteur dann fragte, wie viel Luft er in die Reifen gepumpt hat, meinte er "2,5 bar rundum" (Herstellerangabe: 2,2 vorne, 2,0 hinten)

Daraufhin meinte ich: "Ist das nicht ein bisschen viel?" und er meinte nur: "Vertrauen Sie mir, Sie werden es mir noch danken. Da sind locker einen halber bis ein Liter Sprit weniger Verbrauch drin. Außerdem fährt das Auto dann wie auf Schienen."

Sagen wir mal so, 2,5Bar wird standardmäßig auch in der Reifenbude benutzt, da kann man nix falsch machen.

Ich mag diesen Druck bei Sommerreifen nicht, da das Fahrwerk Schläge von der Fahrbahn, gnadenlos weiter gibt.

Daher reduziere ich den Druck für die Sommerbereifung auf Herstellerangaben (2,2/2,0).

Die Winterbereifung bekommt allerdings rundum 2,4 Bar, das habe ich ausgetestet, ein Kompromiss für Temberaturschwankungen und Komfort.
 
Dei Diskussion ist an und für sich wertlos wenn man weiss, wie gross die Abweichungen der Geräte von Tankstelle zu Tankstelle sind. Ich habe den Versuch gemacht und den Druck unmittelbar nacheinander an 4 Tankstellen gemessen. Die Werte lagen zwischen 2.2 und 2.8 Bar d.h. +/- 0.3 Bar Abweichung vom Mittelwert ...
 
Dei Diskussion ist an und für sich wertlos wenn man weiss, wie gross die Abweichungen der Geräte von Tankstelle zu Tankstelle sind. Ich habe den Versuch gemacht und den Druck unmittelbar nacheinander an 4 Tankstellen gemessen. Die Werte lagen zwischen 2.2 und 2.8 Bar d.h. +/- 0.3 Bar Abweichung vom Mittelwert ...
Da könnte man schon überlegen das Eichamt oder falls zuständig den TÜV zu informieren.
 
Soviel ich weiss müssen die Geräte in der Schweiz nicht (mehr) geeicht werden. Früher waren Kleber mit dem Prüfdatum auf den Geräten, seit vielen Jahren habe ich aber keine mehr gesehen.
 
Da könnte man schon überlegen das Eichamt oder falls zuständig den TÜV zu informieren.
Messfehler gibt es ja schon durch das Unterschiedliche Aufsetzen auf das Ventil.

Bevor Du das Eichamt bemühst: wie groß ist die zulässige Tolleranz? Wer bestimmt dafür die Temperatur der Luft im Reifen?
 
Selber schauen wann das Eichamt da war - der Aufkleber ist ähnlich wie der von der HU - je länger bis zum nächsten Scheck um so besser. Frisch geeichte sollten am genausten messen. Außerdem sollte man selber ein eigenes Manometer dabei haben. Diese dann miteinander vergleichen.
 
Ich fahre morgen 600km am Stück. Da habe ich heute auch mal den Druck in allen Reifen auf 2,5Bar gebracht.
 
Messfehler gibt es ja schon durch das Unterschiedliche Aufsetzen auf das Ventil.

Bevor Du das Eichamt bemühst: wie groß ist die zulässige Tolleranz? Wer bestimmt dafür die Temperatur der Luft im Reifen?

Das ist ja nicht mein Problem. Ich bezahle Steuern, damit die ihren Job machen und wenn ich zweifel an der Richtigkeit der Messungen habe....
Ob Die das dann tatsächlich Prüfen ist ja auch nicht mein Problem.

Wenn ich nach einem Restaurantbesuch Kotzen muss kann ich das auch dem Gesundheitsamt melden.
 
Ich hab Zuhause einen eigenen Kompressor. Und ich habe mehrere Luftdruckprüfer. Digitale & Mechanische....

Keines davon ist geeicht.Das digitale Gerät ist zwar genauer und geht wg LKW Reifen bis 10 bar, aber wenn man es braucht sind die schxxx Batterien leer!

Das "gute" VolleisenTeil ist mir am liebsten und reicht für meine Bedürfnisse völlig aus.
Ich weiß um die schlechten Zustände der Füll & Prüfgeräte an den Tankstellen.Hab´die selber lange genug nach Mahle zur Revision und Eichung eingeschickt....

Das Aufsteckteil mit Manometer für den heimischen Luftpresser hat um die 35€
gekostet - in geeichter Version ( mit Eichschein) wenigstens 180,-€ !

Immer genug Puste & Luft,:whistle:
Murphy
 
... und? welche Toleranzen? welche Abweichungen?
 
Das hat nun xx Postigs gedauert, das als Mittelwert durchaus 2.5 Bar herauskommt. Sommer wie Winter.
Hatte ich weiter oben schon für mich
manifestiert.;)
 
Das ist ja nicht mein Problem. Ich bezahle Steuern, damit die ihren Job machen und wenn ich zweifel an der Richtigkeit der Messungen habe....
Ob Die das dann tatsächlich Prüfen ist ja auch nicht mein Problem.

Wenn ich nach einem Restaurantbesuch Kotzen muss kann ich das auch dem Gesundheitsamt melden.
....ja und zum Dank sagen die dir den richtigen Druck.....:lolat:
 
Fachsimpelei wie in der Formel 1

Ganz ehrlich: Ob jetzt ein paar Zehntel mehr oder weniger Luftdruck in den Reifen ist, juckt doch niemanden im Straßenverkehr. Wenn ein paar Zehntel über Leben oder Tod entscheiden würden, dann hätten wir mit Sicherheit mehr Verkehrstote zu beklagen.

Um Zehntel Luftdruck in den Reifen geht es doch nur in der Formel 1. Da machen die Unterschiede etwas aus. Ob wir im Straßenverkehr nun mit 2,0 oder 2,7 bar fahren - wir kommen immer sicher ans Ziel!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.597
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Lancelot
Zurück