Spinnen bei euren Dacias die Reifendrucksensoren im Sommer auch ?

Kingkeks1987

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero II, 1.0 SCe 75 Facelift
Baujahr
2017
Hallo liebe Dacianer :)

Spinnen bei euren Dacias die Reifendrucksensoren im Sommer auch ?

Habe vor 2 Wochen Luft auf die Reifen gepumpt, und anschließend gleich im Menü Reset durchgeführt.
Paar Tage später kaum auf der Autobahn ging wieder das Lämpchen an... wieder Reset durchgeführt. Dann kam mal 3-4 Tage nichts, und gestern sagte meine Frau, das die blöde Lampe schonwieder an war. Ist das passive System wirklich so anfällig für Temperaturschwankungen im Sommer ??( den Ganzen Winter war nichts)

Hatte bis jetzt mit dem passiven System noch nicht so viel zu tun, da ich in meinem Firmenwagen ein Aktives drinne habe, das meldet sich erst, wenn der Reifendruck auf unter 2 bar sinkt.

Oder doch vielleicht doch eher mal Überprüfen lassen als Garantiefall ? (Gekauft Anfang Dezember 2017)
 
Hallo liebe Dacianer :)

Spinnen bei euren Dacias die Reifendrucksensoren im Sommer auch ?

Habe vor 2 Wochen Luft auf die Reifen gepumpt, und anschließend gleich im Menü Reset durchgeführt.
Paar Tage später kaum auf der Autobahn ging wieder das Lämpchen an... wieder Reset durchgeführt. Dann kam mal 3-4 Tage nichts, und gestern sagte meine Frau, das die blöde Lampe schonwieder an war. Ist das passive System wirklich so anfällig für Temperaturschwankungen im Sommer ??( den Ganzen Winter war nichts)

Hatte bis jetzt mit dem passiven System noch nicht so viel zu tun, da ich in meinem Firmenwagen ein Aktives drinne habe, das meldet sich erst, wenn der Reifendruck auf unter 2 bar sinkt.

Oder doch vielleicht doch eher mal Überprüfen lassen als Garantiefall ? (Gekauft Anfang Dezember 2017)
Was denn nun, passives System oder Sensoren?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Was denn nun, passives System oder Sensoren?

hat das Passive System nicht auch eine Art Sensor / Fühler o.ä. ? Weil irgendwo muss das System ja die Werte her holen...

Sorry falls es etwas umständlich / unverständlich geschrieben ist....
 
hat das Passive System nicht auch eine Art Sensor / Fühler o.ä.?
*Hier* ist das Prinzip passiver Systeme beschrieben:
Indirekte Systeme nutzen bereits im Wagen vorhandene Technik: ABS-Sensoren und Sensoren zur Traktionskontrolle. Diese messen die Drehzahl der Räder, daraus errechnet das indirekte Reifendruck-Kontrollsystem (indirektes RDKS oder im Englischen „indirect TPMS“) den Luftdruck im Reifen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Danke, aber meine eigentliche Frage steht immer noch unbeantwortet im Raum...
 
Danke, aber meine eigentliche Frage steht immer noch unbeantwortet im Raum...
Ich hab auch das passive System ohne Sensoren. Bisher hat sich das System bei mir nicht gemeldet. Hast Du auch nachträglich mal den Luftdruck überprüft, oder immer nur den Reset durchgeführt? Nicht das dein Reifen doch Druck verliert.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Ich hab auch das passive System ohne Sensoren. Bisher hat sich das System bei mir nicht gemeldet. Hast Du auch nachträglich mal den Luftdruck überprüft, oder immer nur den Reset durchgeführt? Nicht das dein Reifen doch Druck verliert.

Kann am We nochmal schauen, aber Druck war bei der letzten Kontrolle überall gleich, darum habe ich mich gewundert das meine Frau gestern sagte, das die Lampe schonwieder anging... finde das ist nur, wenn die Aussentemperaturen so Schwanken bzw. es am Tag so Heiß ist. Wie gesagt, den ganzen Winter & Frühling war nix... Meine Frau fährt nur Kurzstrecke (ca. 15 km) auf Arbeit... Als wir letztens auf der Autobahn waren und die Lampe anging, habe ich nur Reset durchgeführt und bin dann noch 200 km gefahren, da ging aber auch keine Lampe wieder an... oder Kann das an den Allwetterreifen liegen, das die bei der Wärme stark "Arbeiten" ? Werde am Freitag dann doch mal zum Autohaus fahren, vielleicht haben die noch nen Tip...
 
Also wenn du doch selber sagst, dein Firmenwagen ein aktives System besitzt und du in deinem Sandero ein passives drinnen hast, solltest du doch den Unterschied kennen.
Ist aber kein Vorwurf, frage bei deinem Händler nochmal nach was genau du drin hast.
Bei meinem Duster ist ein aktives System, und sobald ein Reifen einen auffälligen Druckverlust hat, springt der BC an. Meine Winterreifen sind mit keinem System bestückt, somit habe ich die Warnleuchte 6 Monate lang im BC. Ich kann sie wegdrücken, aber nach ca 5 - 10km erscheint sie wieder.
Ich bin der Meinung du solltest mal deinen Druck prüfen und nicht immer Reset drücken. Man drückt doch auch nicht dauernd die Motorwarnleuchte weg, nur damit diese verschwunden ist, aber den Fehler behebt man nicht, und drückt wieder auf Reset. :wacko:
Kann am We nochmal schauen, aber Druck war bei der letzten Kontrolle überall gleich, darum habe ich mich gewundert das meine Frau gestern sagte, das die Lampe schonwieder anging... finde das ist nur, wenn die Aussentemperaturen so Schwanken bzw. es am Tag so Heiß ist.
Wie hoch war den der Druck bei der letzten Prüfung? Tagestemp, Temperaturschwankungen bei Hitze haben kaum was damit zu tun.
 
Ich fahre auch Allwetterreifen. Weder im Sommer noch im Winter hat sich da was gemeldet.
Ich fahre mit 2.5 Bar Luftdruck, damit ist das Fahrverhalten besser. Das machen viele hier im Forum.
 
Ich fahre mit 2.5 Bar Luftdruck, damit ist das Fahrverhalten besser. Das machen viele hier im Forum.
Jepp. Hatte seit letztem Jahr auch nur 2,3 drin, hab aber die Sommer dann im Frühjahr auf 2,5 heraufgesetzt und es fühlt sich ein Hauch besser an.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Also wenn du doch selber sagst, dein Firmenwagen ein aktives System besitzt und du in deinem Sandero ein passives drinnen hast, solltest du doch den Unterschied kennen.
Ist aber kein Vorwurf, frage bei deinem Händler nochmal nach was genau du drin hast.
Bei meinem Duster ist ein aktives System, und sobald ein Reifen einen auffälligen Druckverlust hat, springt der BC an. Meine Winterreifen sind mit keinem System bestückt, somit habe ich die Warnleuchte 6 Monate lang im BC. Ich kann sie wegdrücken, aber nach ca 5 - 10km erscheint sie wieder.
Ich bin der Meinung du solltest mal deinen Druck prüfen und nicht immer Reset drücken. Man drückt doch auch nicht dauernd die Motorwarnleuchte weg, nur damit diese verschwunden ist, aber den Fehler behebt man nicht, und drückt wieder auf Reset. :wacko:

Wie hoch war den der Druck bei der letzten Prüfung? Tagestemp, Temperaturschwankungen bei Hitze haben kaum was damit zu tun.

Der Druck lag vorher bei 2,3 bar, hab auf 2,6 erhöht und beim letzten mal Prüfen stand er bei 2,6.
 
Der Druck lag vorher bei 2,3 bar, hab auf 2,6 erhöht und beim letzten mal Prüfen stand er bei 2,6.
Wir hatten einen Sandero Stepw. und bei dem wäre ich nie auf die Idee gekommen 2,6 reinzupusten, ist aber nur meine Meinung.
Stellt sich aber immer noch die Frage, warum läßt du das nicht überprüfen, anstatt immer nur auf Reset zu drücken?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15

Das mit dem Überprüfen lassen oder ob das bei anderen auch so ist, war ja eigentlich die Ursprüngliche Frage !!


Ich mag das nicht, wenn so wenig Luft auf den Reifen ist (Autohaus hatte beim Kauf grad mal 2.2 Bar drauf gemacht) ist mir aber grad im Sommer mit den Allwetterreifen zu "Schwammig" und der Reifen nutzt sich Ungleichmäßig & Schneller ab... (Meine Meinung bzw. Erfahrung mit meinen Firmenwagen die ich bisher hatte, alle mit Allwetterreifen und ca. 60000 Km pro Jahr)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.902
Mitglieder
70.634
Neuestes Mitglied
nickbeat76
Zurück