Spinnen bei euren Dacias die Reifendrucksensoren im Sommer auch ?

Danke, aber meine eigentliche Frage steht immer noch unbeantwortet im Raum...
Keine Probleme und Meldungen. Fahre vorn 2,6 bar und hinten 2,5 bar. Klar das durch Autobahnfahrt der Reifen sich erwärmt, also auch die Luft drin mehr Druck hat. Wie weit oder wie groß die Schaltschwelle ist kann ich nicht sagen. Habe jedenfalls keine Probleme. Vielleicht ist es bei Dir ein Softwareproblem? weil die Meldeschwelle zu klein ist. Es wird ja ein Mindestdruck hinterlegt und bei Unterschreiten wird signalisiert. Aber nicht bei Erhöhung durch Erwärmung. Das ist nicht der Sinn dieser Einrichtung. Soll ja Unfälle durch Reifenpannen verhindern.
Der Umfangzuwachs bei Erwärmung liegt in so einem kleinen Bereich daß das ABS dieses kaum erfassen kann. Da werden die Reifen nicht zu Ballonreifen wie man das hier bei einigen lesen kann. Mach mal den Test an der Tanke. Gib mal 0,5 Bar mehr Druck auf den Reifen. Siehst Du das am Reifen. Wohl eher nicht.
 
Bei den Winterreifen hatte ich das ein Paar mal gehabt ohne das Luft gefehlt hatte.
Bei den Sommerreifen null Probleme!
 
… wenn beim längeren Parken die eine Fahrzeugseite im totalen Schatten steht und die andere in der prallen Sonne, kann es zwischen den Temperaturen der Reifen zu Unterschieden von 20°C oder mehr kommen.
Dabei kommt es in den heißen Reifen zu einem deutlichen Druckanstieg, was auch den Umfang der betroffenen Räder vergrößert.
Die Folge davon sind unterschiedliche Abrollgeschwindigkeiten der Räder.
Bei einer passiven Reifendruckkontrolle schlagen nun die ABS-Sensoren an.
Diesen Sachverhalt hatte ich in fast 2 Jahren auch schon 1x
Da sollte man dann einmal kurz ums Fahrzeug gehen und die Reifen in Augenschein nehmen, ob Luft fehlt.
Spätestens nach 10 Minuten Fahrt sollte sich dann die Störungsmeldung zurücksetzen lassen, denn die unterschiedlichen Reifentemperaturen haben sich dann angeglichen.
 
Ich habe Sommer- und Winter-Kompletträder mit RDKS-Sensoren und bis jetzt keine Probleme damit.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.913
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück