Sandero mit aktiven RDKS - schleichender Druckverlust bei allen 8 Rädern

T

toddquinlan

heute bei den Eltern Sommerräder demontiert und Winterräder montiert.
Ich habe bei den letzten Tankungen immer wieder den Luftdruck kontrolliert, und auch jetzt wieder nach Montage der Winterräder.

Ich kann folgendes berichten:
- die Winterräder haben nach sechs Monaten Lagerung (im Keller, Reifenständer) alle 0,4 bar an Luftdruck verloren, von 2,2 auf 1,8 bar
- alle vier Sommerräder haben nach anderhalb Monaten 0,3 bar verloren; in den letzten 7 Tagen hat jedes Rad 0,1 bar Druck verloren.

Mir ist schon klar das es auch auf die Umgebungstemperatur ankommt, und ob der Reifen warmgefahren war oder nicht.

Dennoch werde ich das Gefühl nicht los, das die RDKS-Ventile mehr Luft ablassen als normale Reifenventile. Zumal es sich um zwei Radsätze handelt mit insgesamt 8 Reifen.

Wie sind Eure Erfahrungen, kann jemand was ähnliches berichten?
 
Diesen Verlust hatte ich früher (als ich noch Sommer/Winterreifen fuhr) auch immer.
Allerdings je stärker, umso älter die Reifen waren (4..5..6..7 Jahre).
Bestimmt sind nicht nur die Ventile schuld:
-Porösität?
-extreme Temp.-Schwankungen+lange Lagerzeit?
-...?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
bin immer an der gleichen Tanke am gleichen Luftdruckprüfer, der Weg dahin ist immer der gleiche, und alle acht Reifen wurden 2015 gefertigt.

Zur Erklärung: bei meinen 225/45 17er Sommer- und Winterreifen ohne RDKS liegen die Lagerungsschwankungen bei maximal 0,2 bar auf sechs Monate. Gelagert im gleichen Keller.
 
bei den "eingelagerten" Reifen vollkommen ok,- "normale" Luft diffundiert durch den Gummi,- das Ventil,- die Duckangaben bzw Differenzen- sind - denke ich - vollkommen ok.
Bei den demontierten Sommerreifen,- nun, es hat sich in einem Monat mächtig abgekühlt,- alleine das ist schon Erklärung genug.
Solange es auf allen 4 Reifen rel. gleichmäßig passiert - ist es OK !
Die 225 Puschen haben höchstwahrscheinlich mehr "Gummi auf den Rippen" - vermutlich auch höheren Geschwindigkeitsindex,- da entweicht weniger Luft durch Diffusion des Materials .--

Gruss Nobby
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.287
Beiträge
1.022.801
Mitglieder
71.017
Neuestes Mitglied
BinDavid
Zurück