3 bar Reifenluftdruck zu viel?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Logan86

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan II Limousine 1.2 16V (75 PS)
Der Aufkleber an der Fahrertüre des Logan 2 empfiehlt vorne 2,2 bar und hinten 2 bar Reifenluftdruck.
Der Auslieferungszustand war vorne 2,7 bar und hinten 2,9 bar. Hier ist das Auto für mich noch sehr komfortabel gewesen und trotzdem gut in den Kurven. Jetzt habe ich auf 3 bar rundum erhöht, ist ein bisschen härter aber immer noch komfortabel.
Die Winterreifen werde ich jedoch wegen der höheren Auflagefläche mit max. 2,5 bar befüllen.

Sind bei Sommerreifen 3 bar Luftdruck vorne und hinten technisch gesehen zu viel? Damit meine ich den erhöhten Verschleiß in der Mitte der Lauffläche und die verringerte Aufstandsfläche.
 
3 Bar wären mir persönlich zu hart, aber aufpumpen kannst du das, Was auf dem Reifen steht.
 
Meiner Meinung nach deutlich zu viel. Das ist ja schon ein Drittel über der Herstellerempfehlung. Ich mache auch gerne mehr rein, aber nur 0,2 bzw bis zu 2,5 bar.

Der richtige Reifendruck
 
Mir wäre das auch definitiv zuviel. Die Herstellerangaben entsprechen einer maximalen Auflagefläche eines durchschnittlichen Reifen. Sobald der empfohlene Druck signifikant erhöht wird verringert sich dadurch die Oberfläche die Kontakt zur Fahrbahn hat. Daraus folgt zwar eine Reduzierung des Kraftstoffverbrauch durch weniger Rollwiderstand, dafür fahren sich die Reifen ungleich ab (liegen nur in der Mitte auf).
Viel wichtiger ist jedoch der dadurch verlängerte Bremsweg. Die Auflagefläche der Reifen ist das einzige was die Antriebs-, Brems- und Lenkkräfte vom Fahrzeug auf die Straße überträgt.
Lieber verbrauche ich 0,2 L Sprit mehr als ein Kind zu überfahren, weil ich nicht rechtzeitig zum stehen kam.

Gruß
 
Grundsätzlich sind 3 bar auch im Sommer kein Problem,die Hersteller geben da noch ne Menge Luft nach oben,aber Komfort gibt's dann nicht mehr!
2.7 reichen idR,nur mit voller Hütte sind 3 Sinnvoll!
 
Ich würde auf keinen Fall mit 3 bar fahren. Das Fahrwerk ist nicht dafür ausgelegt. Denke die Dämpfer kommen beispielsweise nicht so schnell nach, da das Rad bzw. der Reifen selbst nicht mehr so viel "abfedern" kann, wenn er so hart ist.
Das kann in Kurven mit unebener Straße gefährlich werden, da man die Haftung schneller verliert.
Ich habe diese Erfahrung selbst mit einem Neufahrzeug gemacht. Hatte mich damals gewundert, warum er so hart abfederte und in Kurven das instabile Verhalten zeigte. Nach dem Absenken auf 2,5bar war das gesamte Fahrverhalten wieder i.O..
 
Ich gebe in den Sandero immer 0,2 bar mehr rein, im Winter 0,5.
Halte dich an die Herstellerangeben, das reicht.
Beim Lodgy sind übrigens 2,9 bar hinten vorgschrieben, der Reifen lässt maximal 3,0 bar zu.
Geringfügig zu viel (0,2 bar) ist ok, weil Reifen unterschiedlich auch Druck verlieren lkönnen, insofern hätte man dann immer noch das vorgeschriebene Maß, ausserdem rollt der Reifen auch ein wenig besser, ohne dass er sich mittig abfährt.
Mit zuwenig Druck fängt das Fahrzeug gerne zu schwimmen an.
 
Wer den Luftdruck signifikant erhoeht und dann aus der Kurve fliegt weil der Reifen bei einer Fahrbahnunebenheit vom Boden huepft wie ein Gummiball darf sich nicht wundern.
Leute, lasst solchen Unfug.

Etwas ueber oder unter der Herstellerempfehlung ist ja ok aber der Reifen nutzt sich bei Ueberdruck ja nicht nur falsch ab. Das Fahrverhalten aendert sich ja auch.

Und ich bin dann ja wohl auch mal wieder Derjenige der vor Problemen mit der Versicherung warnt.
 
2,5 Bar sollten eigentlich reichen. Bei 3 Bar nutzen sich die Reifen mittig stärker ab. Der eventuelle Verbrauchsvorteil geht dadurch letztendlich mehr als flöten und unkomfortabel ist es zudem auch noch...
 
Wer sich den Link (und die dahinter liegende Web-Seite) in Beitrag Nr. 5 mal anschaut, dem sollte eigentlich - auch bei vorigem "nichtwissen" - die Nachteile klar werden.
 
Ich benutze die Werte des Herstellers und fahre gut damit.
Das Fahrwerk dämpft Unebenheiten besser, der Wagen läuft stabiler und schiebt nicht frühzeitig über die Vorderräder.

Also : 2,2 bar vo. , 2,0 bar hi.
 
Ich fahre seit mehreren Jahren mit 3 Bar rum. Habe drei verschiedene Autos. Die sind alle mit 3 Bar unterwegs. Reifenverschleiß ist bei allen gleichmäßig.
Bei meiner Schwester Vater und Nachbarin wechsel ich auch die Reifen. Die befülle ich auch mit 3 Bar und da gab es bis jetzt keine Beschwerden.

Ich gehöre schon zu den Fahrern die eher schneller um die Kurve fahren. Und den Unterschied merkt man sofort. Mit mehr Reifendruck kommt man besser um die Kurve ohne das es Schwammig ist. Da hüpft nix weg. Lenkbewegungen werden gleich übernommen
Wer Rücken hat oder das Auto um die Kurve trägt der kann die Komfort angaben vom Tankdeckel benutzen.
Und das die Reifen sich ungleichmäßig Abnutzen bei zuviel Luftdruck ist nicht mehr so ganz richtig. Die Reifenkarkasse von heute sind stabiler wie die Dinger von 1990.
Jeder hat so seine Hausstrecke. Einfach mal ausprobieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.304
Beiträge
1.023.117
Mitglieder
71.042
Neuestes Mitglied
hanshorst
Zurück