Lenkrad zittert bei ca. 130 bis 150km/h

Moin.

Das hatte ich mal an einem anderen Auto . der hatte einen Schaden an der Lenkung. Der Hatte irgendwann einen schlag bekommen . Es wurde die spur geprüft. Und die Lager im Frontbereich von Antrieb und in der Lenkung wurden erneuert danach waren die Probleme weg !!
Das kann passieren wenn man vom einem Hohen Bordstein fährt und mit der Karosse auf dem Bordstein knallt oder eben tiefe Schlaglöcher.
 
Aus 30 Jahren "Auswuchtpraxis" ...
  • Flattert das Lenkrad ab einer Geschwindigkeit von 110 km/H handelt es sich immer um eine Unförmigkeit der Rad- Reifenkombination oder kommt aus dem Antriebsstrang.
    Fahrzeug auf die Hebebühne. Komme keiner auf die Idee folgende Prozedur mit dem Wagenheber zu realisieren.
    Hinten: Rad mit der Hand schnell andrehen und dann über den Horizont des Profils schauen. Es reicht nicht den Reifen von der Seite zu betrachten. Besser vor oder hinten den Reifen stellen und beobachten ob sich der Horizont hoch oder runter bewegt. Ist das der Fall Reifen demontieren und zusätzlich die Felge auf der Auswuchtmaschine prüfen. Entweder ist es der Reifen oder die Felge. Läuft die Felge auf der Auswuchtmaschine rund ist es der Reifen. Antriebsstrang hatte ich in 30 Jahren nur einmal. Es bringt nichts lediglich das Felgenhorn seitlich zu betrachten. Es muss der Felgen Horizont beobachtet werden. Man kann sich Messuhren sparen. Das Auge erkennt sofort wenn etwas nicht stimmt.
    Vorne: Motor starten und im ersten Gang Räder drehen lassen. Den Reifen Horizont prüfen.

    Erkennt man eine Unförmigkeiten hat Auswuchten keinen Zweck.

  • Flattert das Lenkrad unterhalb von 100 km/H > Auswuchten!

  • Wenig bekannt ist folgender Effekt:
    Reifen sind warm gefahren. Hier reicht schon "handwarm". Fahrzeug kommt in die Garage und wird auf dem kalten Betonboden abgestellt. An dieser Stelle kühlt der Reifen schneller ab und bildet eine geringe (!) Abflachung. Fährt man am nächsten Morgen los so bemerkt man ab 110 km/H ein Flattern des Lenkrades. Der Effekt ist besonders bei großen Geländefahrzeugen mit breiten Reifen und flachem Querschnitt verbreitet. Der Effekt verschwindet nachdem der Reifen wieder warm gefahren wird. Auswuchten bringt nichts.
    Vier einfache Holzbretter als Isolation unter jedem Reifen bewirken Wunder. Das Brett sollte die Reifenaufstandsfläche abdecken.
Leider wird zu häufig unnötig in das Auswuchten investiert. Auch das früher gebräuchliche elektronische Auswuchten am Fahrzeug war ohne Nutzen. Man kann eine Unförmigkeit nicht weg-wuchten. Je geringer die ungefederten Massen desto stärker machen sich Unförmigkeiten bemerkbar.

Man nehme einen runden Bierdeckel, steche in der Mitte ein Loch und stecke einen Zahnstocher hindurch. Dann schneidet man außen etwas vom Bierdeckel ab. Das Fahrzeug folgt immer der Unförmigkeit der Rad- Reifenkombination. Selbst wenn man die abgeschnittene Masse des Bierdeckels durch Ankleben von Gewicht kompensiert läuft der Bierdeckel nicht rund.
 
Also meine Erfahrungen mit dem Dokker und dem Flatern ist folgende, so hat mir es mein Reifenhändler erklärt und recht behalten, warum auch immer bilden sich bei bestimmten Reifen eine art zahnbildung am profil dadurch entsteht dieses flatern. Auswuchten bringt nix. Entweder reifen weiterfahren bis min. Profiltiefe oder erneuern.
 
Servus, ich hänge mich nun auch mal dran.
Wir haben einen Lodgy Stepway dc115, EZ09.19
Das vibrieren um die 135km/h, haben wir seit der Auslieferung.
Mit den Sommerreifen(Conti) extrem, mit der Winterbereifung nicht ganz so schlimm.
Wir waren nun schon 4x im Autohaus wegen der Sache, es wurde die Spur eingestellt und mehrmals gewuchtet-
Keine Besserung.

Auch wurde vom Händler ein vergleichbares Kundenfahrzeug getestet, mit dem Resultat dass hier die Vibrationen noch schlimmer als unserer hat. :o

Aussage seitens Dacia nun kurz und knapp:
Das ist Bauartbedingt so, bedarf keiner Nachbesserung. -Punkt-

Hatt jemand sowas mit dieser Problematik seitens Dacia auch schon mal erlebt?

Die Symptome sind schon extrem, vor allem runiert das ja auch die ganzen Fahrwerksgelenke...

Auf jeden Fall lasse ich das so nicht auf sich beruhen.

Gruß

Karl
 
Die Symptome sind schon extrem, vor allem runiert das ja auch die ganzen Fahrwerksgelenke...
So ist das. Vom nervigen Fahren ganz zu schweigen.

Es ist (fast) wegzubekommen. Mir hatten die alle den selben Schmarrn erzählt.
Es bedarf allerdings eine wirklich sehr gewissenhafte Auswuchtung der Räder. Am besten sog. "feinwuchten". Viele Reifenhändler bieten das an, nicht alle. Dabei bleiben die Räder auch am Fahrzeug, so erwischen sie auch Unwuchten an der Antriebswelle usw. (Hier dann die Schraubenlöcher markieren, bei versetzten wieder anschrauben der feingewuchteten Räder kann alles wieder von vorn beginnen).

Achso: auch extrem wichtig: die Felgen müssen super plan auf der Aufnahme anliegen. Farbe, Rost usw. reicht bei Dokker/Lodgy schon, damit es wieder rattert. Hier muss die Drahtbürste ran und pingelig sauber bürsten. Die Felgen innen natürlich auch.

Auf die Hilfe Renault/Dacias kannst übrigens nicht hoffen.
 
Wenn die Felge(n) keinen Höhenschlag haben und die Räder auf "0" gewichtet sind , liegt das Zittern im Lenkrad am Reifen der Hinterachse, wenn man schneller als 100km/h fährt. Bis 100km/h und anschließend kein Zittern mehr würde auf die Vorderräder schließen lassen
Hatte das gleiche Phänomen. Reifenmarke gewechselt und Ruhe bis dato.
 
Bei uns war es ein Höhenschlag im Reifen. Da hilft kein Wuchten, die Wuchtmachine erkennt das nicht, man kann noch versuchen den Reifen auf der Felgen zu drehen, das hat aber auch nix gebracht. Hab 2 Reifen gewechselt, und die Kiste fährt wieder wie auf Schienen.
 
Danke für eure Rückmeldungen!

Und schade dass Dacia sich da um keine Lösung kümmern will.
Ich habe seit 1995 einige Gebrauchtwägen verschiedener Marken, die meisten beim Kauf älter 10 Jahre hatte.
-Ohne solche Probleme
Das ist mein erster Neuwagen.
Und wie es aussieht auch wohl der erste und letzte Dacia :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus, ich hänge mich nun auch mal dran.
Wir haben einen Lodgy Stepway dc115, EZ09.19
Das vibrieren um die 135km/h, haben wir seit der Auslieferung.
Mit den Sommerreifen(Conti) extrem, mit der Winterbereifung nicht ganz so schlimm.
Wir waren nun schon 4x im Autohaus wegen der Sache, es wurde die Spur eingestellt und mehrmals gewuchtet-
Keine Besserung.

Auch wurde vom Händler ein vergleichbares Kundenfahrzeug getestet, mit dem Resultat dass hier die Vibrationen noch schlimmer als unserer hat. :o

Aussage seitens Dacia nun kurz und knapp:
Das ist Bauartbedingt so, bedarf keiner Nachbesserung. -Punkt-

Hatt jemand sowas mit dieser Problematik seitens Dacia auch schon mal erlebt?

Die Symptome sind schon extrem, vor allem runiert das ja auch die ganzen Fahrwerksgelenke...

Auf jeden Fall lasse ich das so nicht auf sich beruhen.

Gruß

Karl
Bei mir hat nach mehreren Auswuchtversuchen letztlich ein Satz neuer Felgen geholfen. Danach war alles wunderbar ruhig, auch bei hohen Geschwindigkeiten! Anscheinend werden bei Dacia manchmal Stahlfelgen verbaut, die vorher vom Laster gefallen sind, anders kann ich es nicht erklären.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.190
Beiträge
1.020.339
Mitglieder
70.858
Neuestes Mitglied
eddie01
Zurück