Der optimale Reifendruck (bei allen Autos!)

In diesem Fall würde ich GJ-Reifen montieren ...
Würde bei drei Autos tatsächlich Platz sparen - aber nee, ich bleibe bei meinen Reifenwechsel-Gewohnheiten. Ich mache das jetzt seit 1979 so, zweimal im Jahr, das passt schon.

Unbenannt.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: nig
Hallo, zusammen!

Heute hatte ich Gelegenheit, zu vergleichen wie schnell und genau das serienmäßige passive RDKS im Verhälnis zu einem aktiven Nachrüst-RDKS arbeitet:
Reifendruck-Alarm ohne Grund
#17
 
Ich mach in meine GJR 2,5Bar rundum rein. Das kontrolliere ich spätestens alle 4 Wochen. Mir ist aufgefallen das wenn ich zur Inspektion war,dann hat die Werkstatt bisher immer den Druck gesenkt. Ich hab mittlerweile eine Akkukompressor mit Druckanzeige. Auch gut für Motorräder wenn die länger standen. Dann muss man nicht erst bis zur Tankstelle wo das außerdem jetzt oft auch noch Geld kostet.
 
Mir ist aufgefallen das wenn ich zur Inspektion war,dann hat die Werkstatt bisher immer den Druck gesenkt.
Du musst auf dem Auftrag vermerken dass sie den Reifendruck lassen sollen. Sonst halten sich die Mechaniker zu Recht an die Checkliste und den Sollwert des Herstellers. Das könnte ja auch ein Test sein ob sie es merken...
 
Du musst auf dem Auftrag vermerken dass sie den Reifendruck lassen sollen. Sonst halten sich die Mechaniker zu Recht an die Checkliste und den Sollwert des Herstellers. Das könnte ja auch ein Test sein ob sie es merken...
Es stört mich nicht weiter das die das machen, ist mir nur aufgefallen. Stimmt, ist ein Indiz das die nicht nur abhaken ,sondern wirklich nachmessen. Da kann man ja davon ausgehen das der Rest auch gewissenhaft gemacht wird.
 
Kaum zu glauben, aber ich fahre seit ca. 30 immer den Höchstwert, der vom Hersteller empfohlen wird - und meine Reifen zeigen ein wunderbares Bild und werden gleichmäßig abgefahren.