Der optimale Reifendruck (bei allen Autos!)

In diesem Fall würde ich GJ-Reifen montieren ...
Würde bei drei Autos tatsächlich Platz sparen - aber nee, ich bleibe bei meinen Reifenwechsel-Gewohnheiten. Ich mache das jetzt seit 1979 so, zweimal im Jahr, das passt schon.

Unbenannt.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: nig
Hallo, zusammen!

Heute hatte ich Gelegenheit, zu vergleichen wie schnell und genau das serienmäßige passive RDKS im Verhälnis zu einem aktiven Nachrüst-RDKS arbeitet:
Reifendruck-Alarm ohne Grund
#17
 
Ich mach in meine GJR 2,5Bar rundum rein. Das kontrolliere ich spätestens alle 4 Wochen. Mir ist aufgefallen das wenn ich zur Inspektion war,dann hat die Werkstatt bisher immer den Druck gesenkt. Ich hab mittlerweile eine Akkukompressor mit Druckanzeige. Auch gut für Motorräder wenn die länger standen. Dann muss man nicht erst bis zur Tankstelle wo das außerdem jetzt oft auch noch Geld kostet.
 
Mir ist aufgefallen das wenn ich zur Inspektion war,dann hat die Werkstatt bisher immer den Druck gesenkt.
Du musst auf dem Auftrag vermerken dass sie den Reifendruck lassen sollen. Sonst halten sich die Mechaniker zu Recht an die Checkliste und den Sollwert des Herstellers. Das könnte ja auch ein Test sein ob sie es merken...
 
Du musst auf dem Auftrag vermerken dass sie den Reifendruck lassen sollen. Sonst halten sich die Mechaniker zu Recht an die Checkliste und den Sollwert des Herstellers. Das könnte ja auch ein Test sein ob sie es merken...
Es stört mich nicht weiter das die das machen, ist mir nur aufgefallen. Stimmt, ist ein Indiz das die nicht nur abhaken ,sondern wirklich nachmessen. Da kann man ja davon ausgehen das der Rest auch gewissenhaft gemacht wird.
 
Kaum zu glauben, aber ich fahre seit ca. 30 immer den Höchstwert, der vom Hersteller empfohlen wird - und meine Reifen zeigen ein wunderbares Bild und werden gleichmäßig abgefahren.


Genau. Die Fahrwerke werden alle nur von Stümpern entwickelt und in 99% der Fälle ist sicheres Bremsen und Kurvenfahrten nicht gegeben.

Sorry, dass ist einfach nur Blödsinn.


Genau, die Sicherheit ist den Herstellern völlig egal. Glaubst Du das wirklich?


Du bist jetzt kurz vor 80, Dein Fahrlehrer müsste jetzt 110 Jahre alt sein. Eure Erfahrung in allen Ehren, aber die Reifen- und Fahrwerkstechnik hat sich in den letzten 100 Jahren schon weiter entwickelt., da kann man nicht pauschal Aussagen wie „fahrt alle mindestens 3 bar“ bringen.

Funfact: In der Formel 1 fahren sie zwischen 1,4 und 1,7 bar. Wenn die wüssten, dass das viel zu wenig ist …


Aber nicht denen, die hinter Dir fahren.


Ich bin sicherlich nicht repräsentativ und möchte auch nicht missionieren, aber von meinen bisherigen Reifenpannen war keine auf den Luftdruck zurückzuführen, sondern darauf dass irgendwelche Spacken Schrauben und Nägel auf der Straße verteilt haben.


Och, der Duster mit den 1,3 TCe .. dann Drehzahl über 2300 U/min .. geht ganz gut - aber der Verbrauch ist dann nicht so sparsam.
Stimmt nicht wirklich was Du da Erzählt hast, natürlich ist es besser den Luftdruck so Anzupassen das er für das jeweilige Auto und den Reifen optimal passt. Viele machen sich eben nicht die Mühe mal den Reifen zu beobachten. Mein Reifenhändler ist derselben Meinung. Wenn der Reifen vollflächig aufliegt ist er Optimal Eingestellt..
 
Ich gebe immer den max. auf den Reifen angegebenen Druck -0,2 drauf und kontrolliere 1/4 - jährlich.
Ungleichmäßige Abnutzung habe ich bislang dadurch noch nicht gehabt.
Allerdings fahre ich unter 10000 km/Jahr.

Somit sind bei meinen Neuwagen Leasingfahrzeugen (3 - 4 Jahre Nutzung) noch nie neue Reifen fällig gewesen.
Ich sage immer, wenn neue Reifen müssen, muss ein neues Auto her...
Hat bei den letzten 3 Fahrzeugen immer gut funktioniert.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.260
Mitglieder
70.977
Neuestes Mitglied
moerf
Zurück