• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Bremsen "Fauchen" und sind innen dunkel bei 12.500km


stobei

Themenstarter
Mitglied
Fahrzeug
Logan MCV Stepway II dCi 90
Baujahr
2018
#21
Akustische Verschleißanzeige mit diesen Blechnasen gibt es bei Renault / Dacia nicht.
Maximal eine Elektrische und die auch nicht bei allen. Der Verschleiß wird bei absinken der Bremsflüssigkeit durch leuchten der Bremskontrolllampe angezeigt. Deswegen sollte man auch die Bremsflüssigkeit nicht nachfüllen bevor man sich den Zustand der vorderen Bremsbeläge angeschaut hat. Grundsätzlich verliert sich Bremsflüssigkeit nicht und sinkt nur durch verschleiß der vorderen Beläge ab.

Das Fauchen beim Bremsen des TE kommt von der inneren Seite der Bremsscheibe. Dort hat sich Flugrost durch Bremshitze eingebrannt, deshalb ist das auch so Dunkel bis Schwarz. Das kommt daher das beim leichten Bremsen der sattel nicht richtig angezogen wird und nur auf der Bremskolbenseite der Bremsdruck entsprechend hoch genug ist um Reibungshitze zu erzeugen.
Man kann das verhindern wenn man noch später aber dafür fester bremst.
Das heißt also die scheiben wären tatsächlich durch oder ist der letze Abschnitt noch möglich?
 

camelffm

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V (105 PS)
Baujahr
2007
#23
Das heißt also die scheiben wären tatsächlich durch oder ist der letze Abschnitt noch möglich?
Durch sind die Scheiben wenn sie Untermaß haben. Solange da nur ein dunkler eingebrannter Belag auf der Scheibe ist kann man den wegbremsen. Am schnellsten geht das indem man hochwertiges 200er schleifpapier zwischen Beläge und Scheibe stopft und eine fahrt mit ganz vorsichtigem bremsen unternimmt. Das schleift den Belag von der Scheibe und sie ist wieder Sauber. Im KFZ werkstattbereich gibt es dafür extra speziele Schleifbremsklötze. Hat aber kaum einer weil man lieber Neuteile verkauft.
 

snowflyer

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy SCe 100
Baujahr
2018
#25
auto mal ein paar meter schieben und checken ob man was hört. oder aufbocken und mal checken wie leicht sich der reifen dreht. vielleicht hat sich doch irgenwo dreck eingebracht.
 

Ähnliche Themen


Mit welchem Reifentyp bist du im Winter auf deinem Dacia unterwegs?

  • Winterreifen

    Stimmen: 680 60,8%
  • Ganzjahresreifen

    Stimmen: 426 38,1%
  • Sommerreifen

    Stimmen: 13 1,2%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Weitere Infos zum Spenden gibt es hier. Vielen Dank für die Unterstützung! - Dominik