Reifenluftdruck

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Wenn Du den Reifendruck bei "normalen" Reifen ablässt, wölbt sich die Lauffläche nach innen und Du fährst (übertrieben gesehen) auf der Innen- und Außenkante des Reifens. Die normale Lauffläche hätte keinen Kontakt mehr.
Damit erhöhst Du den zwar den Anpressdruck auf den Kanten aber physikalisch gesehen verwandelt sich durch den erhöhten Druck Schnee und Eis in Wasser und es bildet sich ein Wasserfilm zwischen Reifen und Untergrund. Da dieser aber immer noch aus Eis und Schnee besteht wird es noch glätter.

Jawoll, was soviel heisst wie den Luftdruck im Winter verringern bringt gar nix. Dann leiber gescheite Winterreifen kaufen und nicht Ganzjahresreifen.
 
Also, ich fahre meine Reifen immer mit 0,5 mehr als angegeben.

Zum einen wurde schon vor 22 Jahren, und bis Heute immer wieder mal - im Fernsehen gesagt, - das man mit 0,5 mehr fahren soll. Eigentlich dürfen auch über 1 Bar mehr rein (siehe angaben der Reifen selber);
zum anderen habe ich die Erfahrung gemacht, wenn ich genau mit "Vorgeschriebenen" Luftdruck fahre, habe ich zu starken verschleiss an den Außenseiten/Innenseiten. Was tatsächlich zu niedriger Luftdruck bedeutet.
Mit 0,5 mehr habe ich immer gleichmäßigen verschleiß bis zum minimum.

Einmal habe ich den Fehler gemacht und Reifengas einfüllen lassen. War rausgeschmissenes Geld. Mir wurde gesagt das der Reifen dann keine Luft mehr verliert. Das habe ich auch geglaubt, und viel zu lange mit dem kontrollieren des Reifendrucks gewartet. Haben alle gleichmäßig an Druck verloren. Danach bin ich dann mit über 1 Bar mehr gefahren, um den Verschleiss wieder auszugleichen :bang:

Komischer weise soll das Reifengas Co2 sein. Aber wenn man beim Motorrad Unterwegs einen Reifen flickt und mit so einer Co2 Patrone auffüllt, - soll man schnellstmöglich das Co2 ablassen und mit Luft auffüllen; weil es den Reifen schädigen würde/könnte (Kenntnisstand von vor über 10 Jahren).


mfg - Andy
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Hallo,

nein das reifengas ist eine stickstoff-mischung und kein co2.
man waehlt diese mischung weil die molekuele grosser sind als die luft-molekuele und demnach auch weniger aus dem reifeninneren nach aussen diffundiert ( so heisst das glaube ich).

so die theorie, aber da kein reifen absolut dicht an der felge liegt und auch kein ventil zu 100% schliesst kann immer noch was verloren gehen. es sollte aber weniger sein, die frage ist jedoch lohnt sich das, da sie ja meisten einen gewissen eurobetrag pro fuellung haben wollen dafuer

wolf
 
Ich persönlich habe über mehrere Jahre sehr gute Erfahrungen mit Reifengas gemacht. Wo ich bei Pressluft mind. monatlich den Reifendruck prüfen und nachstellen muss, reichte es mit Gas 1x im Jahr (beim Wechsel).
Nur mittlerweile wird 1,50 € pro Reifen und Füllung verlangt, da nehme ich dann doch wieder Pressluft. Der Geiz siegt.
 
Befülle meine Reifen mit 2,8 bar.Liegt dann auch besser auf der straße.
Spritverbrauch sinkt.Das einfüllen von Reifengas ist meiner meinung rausgeworfenes Geld da in unsere Atmosphäre die luft aus 78% Stickstoff,21% Sauerstoff und 1% Edelgasen besteht.

Heist im umkehrschluss:wenn tatsächlich zu großem Teil der Sauerstoff aus dem Reifen entweicht müßte sich mit der Zeit und mehreren Reifenluftkontrollen fast nur Stickstoff in dem Reifen befinden und hat damit den selben Effekt,rein Theoretisch.
 
Ich nehme im Alltagsbetrieb rundherum 2,5 bar.
Bei vollbeladener Urlaubsfahrt vorne 2,5, hinten 2,8 bar.
Damit habe ich bisher bei allen meinen Autos gute Erfahrungen gemacht.

Gruss
MM
 
moin

und ganz wichtig : luftdruck möglichst bei kalten reifen messen und nicht unbedingt nach einer längeren fahrt wegen der ausdehnung.
also am besten losfahren und die erste tanke nehmen

gruß
 
Ich gebe immer 0,2 bar mehr hinein, als vor Hersteller vorgeschrieben ist (siehe Aufkleber in der Fahrertür).

Ich denke mir, dass das für den Verbrauch günstiger ist. Und ein Komfortverlust ist nicht spürbar.

Michael
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.303
Beiträge
1.023.111
Mitglieder
71.041
Neuestes Mitglied
jesus
Zurück