Reifenluftdruck

H

hilmar

Hallo,
ich habe seit kurzem einen Logan MCV 1,4 mit werksseitiger Bereifung. Allerdings kommt mir der von DACIA angegebene Reifendruck mit 2,5 bar zu hoch vor. Mein vorhergehendes Fahrzeug und etwa gleichem Gewicht hatte auf kleineren Reifen vorne 2,2 und hinten 1,9 bar. Inoffizielle Angaben von Reifenhändlern schwanken beim Logan zwischen 2,0 und 2,5 bar.

Da ich meistens alleine und ohne Beladung fahre, stuckert das Fahrzeug auf kurzen Bodenwellen bei einem Luftdrucl von 2,5 bar. Kann mir jemand etwas genaueres sagen, oder hat die gleichen Erfahrungen gemacht?

Ich freue mich auf Eure Antworten.

Hilmar
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Hallo,

ich habe bei unserem MCV den Druck in den Reifen geich nach dem Abholen vom AH von 2,2bar auf 2,6 - 2,7bar erhöht. Hab ich bei unserem Vorgänger
(Opel Astra G Carvan) auch gemacht. Habe dadurch einen etwas niedrigeren Verbrauch. Die geringen Komforteinbußen nehme ich gerne in Kauf. Aber wenn Du die genauen Werte wissen möchtest => stehen im Handbuch/Bedienungsanleitung.

Grüße aus Waghäusel
 
Hi
hab vorne auf 3.0 aufgepumpt
hinten 2.6
Der Rollwiderstand unvergleichlich besser.
Spritverbrauch ist auch wesentlich besser, bringt 0.3...0.5 Liter/100km.
Siehe auch bei Wikipedia Stichwort Reifendruck.
 
ich habe bei unserem MCV den Druck in den Reifen geich nach dem Abholen vom AH von 2,2bar auf 2,6 - 2,7bar erhöht. Hab ich bei unserem Vorgänger
(Opel Astra G Carvan) auch gemacht. Habe dadurch einen etwas niedrigeren Verbrauch. Die geringen Komforteinbußen nehme ich gerne in Kauf. Aber wenn Du die genauen Werte wissen möchtest => stehen im Handbuch/Bedienungsanleitung.
Habe ich gerade eben bei meinem flammneuen flammroten MCV auch gemacht :) Allerdings 2,8 bar. Hab ich beim Vorgänger Astra F auch so gemacht. Die regulären Werte stehen übrigens auch auf einem Aufkleber in der Fahrertür.


Gruß aus Köln

Wastl
 
Sommer Bereifung fahre ich mit 2,7 bar, die Winterreifen mit 2,8 bar ;)
hoppeln tut bei mir nichts.
Gruß
Thomas
 
Habe ich gerade eben bei meinem flammneuen flammroten MCV auch gemacht :) Allerdings 2,8 bar. Hab ich beim Vorgänger Astra F auch so gemacht. Die regulären Werte stehen übrigens auch auf einem Aufkleber in der Fahrertür.


Gruß aus Köln

Wastl

Hmm, du hast ja den Flammroten, aber wie sieht es bei meinem aus. der ist ja Marineblau?:D
 
Bei unserem Karpatenporsche fehlten "ab Werk" auch ca. 0,5 Bar pro Rad. Habe dann auf den in der Bedienungsanleitung (bzw. auf dem Augfkleber an der Fahrertür) angegebenen Wert aufgefüllt: Vorn 2.4, hinten 2.6
 
hallo

hau einfach mal ein bischen mehr in die reifen- du wirst sehen, es schadet nicht und der wagen fährt m.e. deutlich besser.

im normalem betrieb ( ohne volllast ) fahre ich 2,8 bar auf jedem

gruß
 
Hallo,

im Sommer ringsrum 2,5 bar,
im Winter ringsrum 2,7 bar,
das passt, habe es mit einem
äußerst kompetenten Reifenfritzen
abgeklärt !

Grüße
Chris;)
 
sollte man im winter nicht lieber druck ablassen,
zwecks besserer haftung bei eis und schnee?
 
Und wieso unterschiedlicher Druck vorne und hinten? Klärt bitte mal eine Unkundige auf...:rolleyes::lol:
 
Und wieso unterschiedlicher Druck vorne und hinten? Klärt bitte mal eine Unkundige auf...:rolleyes::lol:

Hat was beim Kombi mit der Federung zu tun und der zu erwartenden Gewichtsbelastung des Fahrzeuges und dem Fahrkomfort. Ansonsten nichts relevantes was mit der Fahrsicherheit zu tun hätte. Du kannst auch ohne Probleme den gleichen Reifendruck auf alle Reifen füllen.
 
sollte man im winter nicht lieber druck ablassen,
zwecks besserer haftung bei eis und schnee?

Wenn Du den Reifendruck bei "normalen" Reifen ablässt, wölbt sich die Lauffläche nach innen und Du fährst (übertrieben gesehen) auf der Innen- und Außenkante des Reifens. Die normale Lauffläche hätte keinen Kontakt mehr.
Damit erhöhst Du den zwar den Anpressdruck auf den Kanten aber physikalisch gesehen verwandelt sich durch den erhöhten Druck Schnee und Eis in Wasser und es bildet sich ein Wasserfilm zwischen Reifen und Untergrund. Da dieser aber immer noch aus Eis und Schnee besteht wird es noch glätter.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.305
Beiträge
1.023.123
Mitglieder
71.042
Neuestes Mitglied
hanshorst
Zurück