Luftdruck bei meinen Sommerreifen

Rundum 2,5 für 2 Personen, bisken Gepäck, Stadtfahrten, am Sandero. Am Omega welch Zufall auch rundum 2,5 Gleiches. Urlaubsfahrten mit Gedöhns 2.8 rundum. Kalt gemessen. Zudem wird der Reifen auf längeren Strecken warm, somit höherer Luftdruck. Nix Gas. Wozu, bringt keine Vorteile. 1x monatlich messen und gut.
 
Ich fahre auch schon sehr lange immer mit leicht erhöhtem Luftdruck.


Aus Erfahrung weiß ich nun, daß ich dann den Druck erhöhen muß, die Reifen nutzen sich nun in der Mitte etwas mehr ab, die Aufstandsfläche wird gerade.

Den richtigen Reifendruck kann man ermitteln indem man einen nassen Karton auf den Boden legt und drüberfährt. Sind alle Reifenrillen (gesamtes Profil) abgebildet fährt er sich auch bei richtig eingestellter Spur gleichmäßig ab.
 
Also ich orientiere mich am vorgegebenen Luftdruck und erhöhe den dann um ca. 0,2 bar, diese Empfehlung ist tatsächlich schon uralt, scheint mir aber immer noch angemessen.
Ich habs auch mal mit 0,4 bar mehr probiert, aber da war meines Erachtens der Fahrkomfort schon um einiges härter.
Ich glaube, dass ist ein guter Kompromiss zwischen sparsam, komfortabel und sicher.
 
Den richtigen Reifendruck kann man ermitteln indem man einen nassen Karton auf den Boden legt und drüberfährt. Sind alle Reifenrillen (gesamtes Profil) abgebildet fährt er sich auch bei richtig eingestellter Spur gleichmäßig ab.

Guter Tip!
Darüberhinaus ändert sich aber der Luftdruck UND der Durchmesser des Reifens während der Fahrt.
Je höher die Geschwindigkeit, desto mehr stellt sich ein Reifen auf. Zudem wird sich dann auch noch der Luftdruck minimal erhöhen.
 
Guter Tip!
Darüberhinaus ändert sich aber der Luftdruck UND der Durchmesser des Reifens während der Fahrt.
Je höher die Geschwindigkeit, desto mehr stellt sich ein Reifen auf. Zudem wird sich dann auch noch der Luftdruck minimal erhöhen.

Probieren geht über studieren.

Dann halt nach einer strammen Fahrt im Hochsommer (30 Grad) nochmals mit nasser Pappe testen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
Ich fahre auch schon sehr lange immer mit leicht erhöhtem Luftdruck.

Um zu probieren, welcher Druck richtig ist nutze ich das Popometer und die Augen.

Mit dem Popometer versuche ich einen Kompromiss zwischen hohem Druck und einem Rest an Komfort zu ermitteln.
Desweiteren auf trockener und nasser Straße, wie er wegrutscht.

Bei Seriendruck meines Sandero Stepway rubbeln sich die Reifen seitlich zu stark ab, sprich, wenn ich sie lose auf auf eine ebene Fläche stelle, dann fallen sie um.
Aus Erfahrung weiß ich nun, daß ich dann den Druck erhöhen muß, die Reifen nutzen sich nun in der Mitte etwas mehr ab, die Aufstandsfläche wird gerade.
Wenn ich den Druck zu stark erhöhe, bemerke ich im Fahrbetrieb (das ist was anderes als wenn die Dinger lose herumstehen), daß die Seiten des Profils nicht gescheit abgenutzt werden (kann man schon nach wenigen km sehen)
Damit stellt sich heraus, daß vorne 2,3-2,4 und hinten 2,1-2,2 optimal scheinen.
Beim Verbrauch kommen da vielleicht 0,05-0,1 Liter heraus, wenn es hochkommt, der Komfort geht noch so, aber das Verschleißbild wird besser, sodaß die Reifen sicher ein paar tausend km länger halten werden, jedenfalls bei meiner Fahrweise.


Bei den Winterreifen habe ich das genauso gemacht; 0,2bar mehr auf die Reifen (2,4 vorne, 2,2 hinten). Bei der Einlagerung wird dann der Zustand und das Profil angegeben und siehe da: meine Winterreifen habe ich jetzt zwei komplette Winter gefahren (jeweils Oktober bis April / Mai) und auf allen Reifen noch 8mm Profil drauf, also quasi wie neu! Der Typ am Schalter meinte: "Die können Sie noch locker drei bis vier Winter fahren bis die auf 4mm runter sind."

Deswegen habe ich mich heute gegen die 2,5bar-rundum-Variante und für die +0,2bar mehr rundum entschieden.
Sch... auf die 0,05l oder 0,1l /100km, die ich weniger verbrauche; primär war die Sicherheit für mich wichtig (volle Auflagefläche bei Aquaplaning, z.B.) und sekundär der Verschleiß der Reifen.
 
Also ich orientiere mich am vorgegebenen Luftdruck und erhöhe den dann um ca. 0,2 bar, diese Empfehlung ist tatsächlich schon uralt, scheint mir aber immer noch angemessen.
Ich habs auch mal mit 0,4 bar mehr probiert, aber da war meines Erachtens der Fahrkomfort schon um einiges härter.
Mich würde ja mal interessieren, ob jemand das merkt, wenn man heimlich den Luftdruck um 0.2 bar mal noch oben und mal nach unten ändert.
 
Passen denn die BMW Reifen auf den Fiat...?!?:D;):prost:
 
Ich habe letzten Dienstag auf Sommer wechseln lassen.
Der Monteur füllte den Standarddruck dieser Reifenbude von 2.5 bar rundum,- angeblich.....
Obwohl lt. Aufkleber 2.2 angegeben. Wie zu erwarten nach einigen km Geboller bin ich dann mit relativ kalten Reifen zur Tanke zum Druck absenken.
Ich weiss nicht, ob es Willkür ist oder einfach nur Blödheit, aber 2.9 bar wurden von der Reifenbude gefüllt und nicht die vorab lt. Monteur angegebenen 2.5 bar. Das finde ich fahrlässig und auf die Reifen bezogen, kurzweilig auf die Lebensdauer!
Wenn die Mitte der Reifen dann den Wechsel des Satzes ankündigt, werden mit Sicherheit auch einige Lagerelemente und Dämpfer durch den harten Ablauf mit fällig sein. Und diese Kosten werden bei weitem über der Spriteinsparung liegen.
Habe bei geforderten 2.2 bar 0.1 bar erhöht. Bei reinem Langstreckenautobahnbetrieb wird auf 2.4 bar erhöht.
Ansonsten sollte man bei allem Ökodenken an die anderen Bauteile denken, die bei unseren "tollen" Strassen dann früher verenden!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich komme mathematisch auf folgendes Ergebnis, bitte korigiert mich wenn ich falsch bin!

Der Reifen soll 2,2 haben
Der Monteur hat 2,5 gegeben
Du hast abgesenkt auf 2,3
Die für mich zu errechnende
Different beträgt 0,2 bar!!! :wacko:

Nun hoffe ich aber inständig,
dass sich hier keiner hinstellt
und mir weismachen will,
dass der Unterschied "weltbewegend" und spürbar ist!!!!

Gruß DECO
 
Wenn du den Text komplett gelesen hättest,---- war die mündliche Aussage lt. Monteur 2.5 bar! Korrekt!
Bei folgender Überprüfung waren es aber real 2.9 Bar !!!!
Und diese Nummer war kein Einzelfall!!!
 
wobei er sich ja wohl selbst nicht sicher ist........................
 
Also ich finde 0.6 bar die ich abgesenkt habe, sind extrem spürbar.
 
der monteur hat den standartdruck der bude von 2,5 eingefüllt................
an der tanke hast du festgestellt das es statt 2,5 nun 2,9 sind richtig................
dann musst du das auch so artikullieren .......................
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.281
Beiträge
1.022.497
Mitglieder
70.996
Neuestes Mitglied
Peterpan79
Zurück