Jogger Lüfterrad zerlegt sich und zerstört Kühler

Selbstschrauber

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Jogger ECO-G ; Logan MCV I Phase 1 1.6 8V
Heute auf der Rückreise aus dem Urlaub hat das Lüfterrad die Hitze im Stau wohl nicht vertragen und sich zerlegt. Ein Knall und Kühlwasserverlust.
Die Bruchteile des Lüfterrads haben den Kühler zerschossen. Mitten in Italien. Schau ma mal was die Dacia Assistance am Sonntag in Italien so kannIMG_20230910_141016.jpgIMG_20230910_141013.jpgIMG_20230910_141006.jpg
 
Ich guck dann lieber auch nochmal nach. Samstag geht es nach Kroatien und letzte Woche hatte ich nach der Inspektion ein schnatterndes Geräusch. Dachte erst an den Klimakompressor.......
 
hat das Lüfterrad die Hitze im Stau wohl nicht vertragen und sich zerlegt
Alter Falter, sowas habe ich mein Autofahrerleben noch nicht erlebt, geschweige denn gehört. Da muss aber ein Materialfehler vorhanden gewesen sein. Sowas passiert nicht bei Hitze allein. Zum Glück ist das nicht passiert, als du zufällig deinen Kopf in den Motorraum gesteckt hast.
wünsche schnelle Schadensbehebung und das euer Urlaub nicht allzu gestört wird.
 
Heute auf der Rückreise aus dem Urlaub hat das Lüfterrad die Hitze im Stau wohl nicht vertragen und sich zerlegt. Ein Knall und Kühlwasserverlust.
Die Bruchteile des Lüfterrads haben den Kühler zerschossen. Mitten in Italien. Schau ma mal was die Dacia Assistance am Sonntag in Italien so kannAnhang anzeigen 138736Anhang anzeigen 138737Anhang anzeigen 138738
Sorry Dacia! Es lebe billig und Geiz ist geil. Das geht gar nicht! Alter Schwede da hast Du noch viel Gluck im Unglück gehabt.
Dir wünsche ich eine gute Reparatur und gesunde Heimreise. Hoffentlich gibt's in Italien genug Ersatzteile.
 
Ich wüsche Dir alles Gute, dass das schnell und gut erledigt wird. Das wünsche ich niemandem. Und Dir erst recht nicht, nachdem Du mir letztes Jahr so selbstlos aus der Patsche geholfen hast.
 
Es lebe billig und Geiz ist geil.
Wenn es nur daran läge, wären vergleichbare Schäden wohl bereits öfter aufgetreten.

Materialfehler oder sonstige unglückliche Umstände, die zu einem solchen Schaden führen, kann es leider bei jedem Hersteller geben. Aus meiner Sicht hat das zunächst nichts mit "Geiz ist geil" zu tun.
Oder weißt du mehr über die Ursache?

Ärgerlich ist so ein Schaden allemal, auf einer Urlaubsreise erst recht.
Hoffen wir mal, dass der Schaden schnell behoben wird!
 
@Corax

Sicher kann sowas überall mal passieren.

Hoffe nur für den TE das jetzt nicht Renaults Geiz ist Geil Politik bei der Lagerhaltung von Ersatzteilen zum Tragen kommt.

In letzter Zeit häufen sich ja schon die Fälle wo sowas Wochen oder sogar noch länger dauerte. :bang:
 
Wenn es nur daran läge, wären vergleichbare Schäden wohl bereits öfter aufgetreten.

Materialfehler oder sonstige unglückliche Umstände, die zu einem solchen Schaden führen, kann es leider bei jedem Hersteller geben. Aus meiner Sicht hat das zunächst nichts mit "Geiz ist geil" zu tun.
Oder weißt du mehr über die Ursache?

Ärgerlich ist so ein Schaden allemal, auf einer Urlaubsreise erst recht.
Hoffen wir mal, dass der Schaden schnell behoben wird!
Das ist schlichtweg schlampige Qualitätskontrolle. Solches passiert auch gerade beim Spritzgußverfahren, wenn man den Extruder falsch einstellt, oder schlechten Kunststoff hat. Am Ende muss eine Materialprobe mit zufällig ausgewählten Werkstücken jeder Charge je Schicht gemacht werden und eine optoelektronische Prüfung per IT System jedes einzelnen Werkstücks vor'm Verpacken. Daneben ständige Kontrolle der Rohstoffe und der Spritzgußmaschinen. Kostet aber viel Geld, das man einsparen kann. Und bei einem solchen energetisch schnell drehenden Bauteil hast Du Effekte wie bei einem Projektil bzw. Rasenmähermesser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube nicht das es da so großartige Qualitätskontrollen gibt. Hätte aber auch nicht gedacht dass sich das Teil so schnell dreht.
 
Hat zumindest für einen größeren Schäden erreicht. :huh:
Im Urlaub im Ausland immer unangenehm. :angry:

@Selbstschrauber

Hast Du einen Schutzbrief oder sowas der EU weit im Fall der Fälle zumindest die Rückreise und Rückbringung des reparierten Wagens abdeckt?
 
Die Lüfter werden gewuchtet.
Da muss nur ein Ausgleichsblech wegfliegen und schon zerlegt sich das Teil selbst.
Ich kenne das jetzt nur von Luftschrauben, aber selbst da sorgen wenige Gramm Differenz für krumme Wellen und in der Folge eben dafür dass das Ganze Döns an der Welle selbst zerlegt.
 
...hatten wir beim BMW auch schon....bei Ü30Grad...lt. Mechaniker sehr selten...aber nu. Der war aber auch schon Ü10 Jahre...hülft ja auch nichts.
Viel Glück Euch (heute ist ja echt einer der intensivsten Tage Rückreisetechnisch da Ferienende in By)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.269
Mitglieder
70.979
Neuestes Mitglied
Marlon Lwydd
Zurück