Jogger Lüfterrad zerlegt sich und zerstört Kühler

Wenn jedes Teil geprüft werden würde, wäre der Preis eines Jogger (oder jedem anderen Produkt) jenseits von Gut und Böse. Qualitätskontrollen sind teuer, kosten Zeit und bringen dem Herstellern kein Geld. Es steht halt der wirtschaftliche Aspekt im Vordergrund.

Man muss nicht jedes einzelne Teil prüfen, sondern nur ein Teil pro Produktionscharge.
 
Hallo, @Odins_Forest_Highway !

Metallteile kann man röntgen. (Ist mir bekannt.)
Aber wie prüft man Kunststofteile per optoelektronische Prüfung per IT System?
Unter Umständen kann man auch mit Ultraschall nach Lunkern suchen.

Wenn ich aber die Bilder richtig interpretiere, ist der Bruch am Übergang der "Blätter" zum "Kernteil" gebrochen.

Wenn das Bauteil aus PP oder PA ist und das Werkzeug bei der Herstellung zu kalt war, kann der eingesetzte Werkstoff seine Festigkeitswerte nicht optimal erreichen, da die Kristallisation nicht abgeschlossen werden kann ( Kaltes Werkzeug = kürzerer Spritzyklus = geringere Produktionskosten ).

Auch Möglich, dass beim erwähnten Übergang der Radius zu klein ist.

Auch Fremdeinschlüsse, wie weiter ober bereits erwähnt wurde können die Ursache sein, wie auch Materialvermischungen, die aber i.d.R zu Schieferbildung führen...


Soviel zum Thema könnte, könnte, könnte...
 
Theoretisch ja, bei Neuware. Wenn du ein Recyclat in einen 1200 kg Gebinde hast, kann da alles drin sein ( sprich inhomogenes Material ). Einfach nur einfärben genügt da nicht. Leider....

Auch beim Rohmaterial (egal ob Neuware oder Recyclat) gibt es Qualitätskontrollen, dass solches eben nicht passieren sollte.
 
Haarrisse kann man durch Fluoriszens entdecken, dazu mit fluoriszierendem Mittel das Werkstück einsprühen und per Spezialkameratechnik und Monitor einem Prüfer oder Computer anzeigen / auswerten lassen.
Verformungen die ein Mensch nicht immer gut genug sieht oder der Mensch immer öfters dem Hersteller zu teuer ist, duch Hinterlegung eines Musterlüfters in 3D Technik, der mit dem aktuellen Lüfter dann optisch vergleichen wird, macht Kollege Computer mittels hawkeye.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Theoretisch ja, bei Neuware. Wenn du ein Recyclat in einen 1200 kg Gebinde hast, kann da alles drin sein ( sprich inhomogenes Material ). Einfach nur einfärben genügt da nicht. Leider....
Richtige und wichtige Anmerkung. Der Rohstoffeinkauf ist schon der erste Preistreiber am Markt. Die Weltmarktpreise haben besonders in den letzten Jahren wohl angezogen. Der nächste Faktor ist die Ökokreislaufwirtschaft die die Materialgüte mittlerweile mit beeinflusst. Auch da muss technisch "getrickst" werden. Und der Preisdruck in einer globalisierten oligopolistischen Konzernwirtschaft ist enorm auf die Zulieferer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird ja nicht jedes Teil geprüft.
Ich habe mal bei einem Zulieferer von u.A. Daimler gearbeitet. Da wurden PTFE Dichtringe gedreht.
Toleranz 1/1000. Neben den Prüfungen an der Maschine durch den Bediener wurden jede Stunde von der QS 10 Ringe willkürlich aus der Produktion genommen und geprüft. Dabei wurden die Ringe auch zerstört.
Bei einer Beanstandung wurden weitere 10 Ringe geprüft. Wenn dann ein weiterer Fehler vorlag, wurde die gesamte Produktion seit dem letzten Test gesperrt.

Selbst da sind noch fehlerhafte Ringe ausgeliefert worden und ganze Chargen von Daimler wieder zurück gekommen. Ich meine ab 2%o wurde alles zurück geschickt.

Die Dichtigkeit von Kunststoffen habe wir mittels Strom geprüft. Habe das nicht mehr ganz auf dem Schirm, aber wir hatten so nen kleinen Drahtbesen, mit dem die Oberfläche abgefahren wurde. Bei Lunkern gab es Ton und Lichtsignale.
 
@Selbstschrauber , hast du vorher irgendwas ungewöhnliches bemerkt? Ich war vor 2 Wochen zur 1.Inspektion und habe jetzt zunehmend ein kratziges, schnatternd, metallisches Geräusch. Kühler- oder Innenraumlüfter, Klima, Turbo, alles vorstellbar. Samstag geht es nach Kroatien und wir haben jetzt Bauchschmerzen. Meine Frau rief vorhin an und meinte, das Geräusch hätte seit gestern deutlich hörbar zugenommen.......
 
@Selbstschrauber , hast du vorher irgendwas ungewöhnliches bemerkt? Ich war vor 2 Wochen zur 1.Inspektion und habe jetzt zunehmend ein kratziges, schnatternd, metallisches Geräusch. Kühler- oder Innenraumlüfter, Klima, Turbo, alles vorstellbar. Samstag geht es nach Kroatien und wir haben jetzt Bauchschmerzen. Meine Frau rief vorhin an und meinte, das Geräusch hätte seit gestern deutlich hörbar zugenommen.......
Wenn du dir so unsicher bist, dann fahre doch nochmal zum AH und bitte um kurze Sichtung. Das sollten die unterkriegen. Hast du noch Garantie?
 
@Pathfinder747
Das werde ich gleich morgen auch tun. Ist ja ein Jogger und den gibt es ja erst seit 2022. Meiner ist von September, also noch 2 volle Jahre Garantie. Kann natürlich Zufall sein, aber schon blöd dass es exakt nach der Inspektion auftritt.
 
Vielleicht hat der Mechaniker bei der Inspektion auch ein Teil nicht richtig befestigt. Ich hatte das Mal bei einem SEAT Altea. Dort wurde im Motorraum ein Kühlschlauch nicht richtig eingerastet, so dass der Lüfter diesen anschließend langsam abgeschält hat.... Natürlich passierte das auch auf einer Reise, daheim " um die Ecke" machts ja keinen Spaß.....
 
@Selbstschrauber
nur für mein Verständnis....
Dacia Assistance hat Dir "mitten in Italien" an einem stark frequentierten Sonntag innerhalb von knapp 2h einen Ersatzwagen hingestellt?
Heute, Montag, war der Lüfter an Deinem Jogger bereits gerichtet so dass Ihr mit Eurem Jogger die Heimreise angetreten habt?
Ohne neuen Lüfter oder ist der neue gleich wieder verreckt? Oder waren das noch Reste vom alten?
Hat es den Kühler dann gleich wieder zerschossen ?
Zum einen beruhigt mich Deine Erfahrung mit der Assistance (deutschsprachig?)
Zum anderen beunruhigt mich Deine Erfahrung mit dem Lüfter bei großer Last....
Hoffe, dass Ihr gut heimgekommen seid/gut heimkommt
 
Meine Frau meinte es schnattert wenn der Motor heiß sei, denn nach längerer Standzeit hätte sie beim losfahren nichts mehr gehört. Da liegt der Verdacht mit dem Kühlerlüfter natürlich nahe.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.359
Beiträge
1.024.221
Mitglieder
71.121
Neuestes Mitglied
J.K.
Zurück