Jogger Lüfterrad zerlegt sich und zerstört Kühler

Gerade Rückruf vom Autohaus. Ich "darf" dann morgen kurz reinschauen um nach dem Geräusch hören zu lassen. Werkstatttermin wäre eh frühestens am 22.9. und ich sei ja über die Mobilitätsgarantie abgesichert und bekäme ein Ersatzfahrzeug. Da es heute ja nicht mehr so heiß ist gehe ich davon aus, dass kein ungewöhnliches Geräusch auftritt. Werde ansonsten versuchen das mit dem Handy aufzunehmen. Klingt alles nach Abenteuerurlaub. Qualitätsverbesserungsmaßnahme (Rückrufaktion) liegt für den ECO-G nicht vor.
Und was hat das Autohaus gesagt? Heute ist ja schon Donnerstag. Ein Tag nach Termin.
 
Nix, hab abgesagt. Es ist zu kühl, Lüfter hat nicht genug Arbeit, keine Geräusche mehr zu hören. Da ohnehin außer Probefahrt nichts unternommen werden sollte habe ich mir die 20 km Fahrt gespart. Hab das Zeitfenster für die Inspektion meiner Beißwerkzeuge genutzt....
 
mmhhhh also wenn du die Klima anstellst geht doch der Lüüfter sowieso nach einer kurzen Zeit an? Dann müsste man es ja hören, wenn es der Lüfter ist.
 
Hatte eindeutig mit der Volllast bei über 38°C. zu tun.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #65
So, habe heute meinen Jogger abholen dürfen.
Hat schnell geklappt, wie auch die Verlängerung des Mietwagen zuvor.
Nur ärgerlich, dass man das Auto selber abholen muss, über den Schutzbrief wär der Rücktransport inkl. gewesen und der Mietwagen eine Einwegmiete.
Lüfterblatt habe ich im Auto liegen gelassen. IMG_20230914_154024.jpgIMG_20230914_154026.jpgIMG_20230914_154035.jpgIMG_20230914_154040.jpgIMG_20230914_154144.jpg
 
@Selbstschrauber

Interessante Bilder.

Hast die Altteile ja scheinbar in der Hand gehabt.Klar,das Lüfterrad ist nahezu weg aber die Mitte scheint ja noch da zu sein.Wie fühlt es sich an,ist da eventuell Spiel im Lager?:think:

Wäre auch möglich das das Rad durch Spiel dort am Gehäuse angeschlagen ist und sich zerlegt hat.

Ein anderer User hier berichtete ja kürzlich auch darüber schabende Geräusche bei extremer Wärme vernommen zu haben,könnte in Richtung Lager deuten,falls es dort auch vom Lüfter kam.
 
Aber irgendwie hat das schon was...Made in Italy und dort fällt es auseinander :lol:
Aber schön das alles geklappt hat. Bei anderen Herstellern ist das mit dem Abholen aber auch so (z.B. Tesla)
 
@bartolomew-j-s

Ja,das mit dem Aufwand,Fahrzeug holen usw kann man nur mit externen Schutzbriefen umgehen.

Ich z.B. habe sowas in meiner ADAC Mitgliedschaft drin.

Wäre mir das im Ausland im Urlaub passiert wäre der Wagen dort in eine Werkstatt gegangen und der Urlaub mit einem Ersatzfahrzeuf über den Club ganz normal weitergegangen.Hätte die Reparatur länger gedauert wie der Urlaub wäre ich mit diesem normal nach Hause gefahren und der ADAC hätte irgendwann das reparierte Fahrzeug von der Werkstatt im Ausland zu mir nach Hause verbracht und ich dann das Ersatzfahrzeug wieder abgegeben.

Sowas organisiert Dir kein Hersteller, das sind immer externe Anbieter,ADAC,AvD oder auch einige KFZ-Versicherungen bieten mittlerweile solche zusätzlichen Schutzbriefe an,man muss immer genau schauen welche Leistungen wo für welchen Preis enthalten sind.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #69
Den Rest vom Lüfterrad habe ich nicht von Hand gedreht. Wäre auch kein Stück repräsentativ gewesen, da der Rest dann noch gegen die Lüfterblätter geschabt hat und wenn da Spiel vorhanden wäre, hätte ich nicht sagen können, woher das kommt. Die Teile sind auch in der Werkstatt geblieben .

Eine Vibration wäre mir vorher aufgefallen und am Lüfterblatt sind außen keine Schleifspuren und die Bruchkante sieht eindeutig nach Gewaltbruch in Verbindung mit unkorrektem Gießen aus.

Das lautere Geräusch bei höheren Temperaturen wird vom Klimakompressor kommen. Der muss bei höheren Temperaturen auch mehr Arbeit verrichten und gibt erst bei 40°C Außentemperatur die maximale Leistung frei.

IMG_20230914_224342.jpgIMG_20230914_224332.jpgIMG_20230914_224321.jpgIMG_20230914_224302.jpgIMG_20230914_224258.jpg
 
Die Bilder der Bruchflächen betreffend:

Die Bruchflächen sehen recht gut/normal aus. Dort kann man auch die Glasfasern gut erkennen.
Auf Bild 3 und 4 ist der sehr gerade Bruch (auf Bild 3, an hellere Stelle, auf der rechten Seite etwas ungewöhnlich, aber Fehlerstellen im Gefüge (Lufteinschlüsse oder Vakuolen ) erkenne ich so jetzt nicht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #72
Gerade Bild 2 sieht nach zu wenig Trennmittel aus.
Auch Bild 3 mit dem geschichteten Bruch nach zu wenig Temperatur.
 
Gerade Bild 2 sieht nach zu wenig Trennmittel aus.
Auch Bild 3 mit dem geschichteten Bruch nach zu wenig Temperatur.
Warum zu wenig Trennmittel? ( Bild 2).
Zu wenig Temperatur? Meinst du Wz. oder Massetemperatur?

Wie ich schon schrieb, Zyklus kostet Geld ....
 
@Selbstschrauber Wie kommst Du auf diese Einschätzung.
Ich habe 8 Jahre in der Kunststoffverarbeitung gearbeitet und vom Extruder über CNC Fräsen und CNC Drehautomaten und Spritzgussmaschinen vieles bedient und eingerichtet. Ich kann anhand von ein paar Bildern nichts zu Produktionsfehlern erkennen. Auch die Einschätzung, dass der Kunststoff glasfaserverstärkt sein könne kann ich nicht nachvollziehen. Für mich ist das stinknormales Polyprophlen. Polypropylen ist nun mal teilkristallin.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #75
Zu Glasverstärkung habe ich zwar bisher nichts geschrieben, neben der Gießuhr steht jedoch PP-GF30 und das ist Polypropylen mit 30% Glasfaser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.260
Mitglieder
70.977
Neuestes Mitglied
moerf
Zurück