Jogger Lüfterrad zerlegt sich und zerstört Kühler

Keilrippenriemen zwitschern auch ganz gerne, wenn die warm werden.
 
Gerade Rückruf vom Autohaus. Ich "darf" dann morgen kurz reinschauen um nach dem Geräusch hören zu lassen. Werkstatttermin wäre eh frühestens am 22.9. und ich sei ja über die Mobilitätsgarantie abgesichert und bekäme ein Ersatzfahrzeug. Da es heute ja nicht mehr so heiß ist gehe ich davon aus, dass kein ungewöhnliches Geräusch auftritt. Werde ansonsten versuchen das mit dem Handy aufzunehmen. Klingt alles nach Abenteuerurlaub. Qualitätsverbesserungsmaßnahme (Rückrufaktion) liegt für den ECO-G nicht vor.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #49
Mein Klimakompressor ist auch lauter geworden, wäre mein nächster Gang zum Dacia Händler gewesen nach dem Urlaub.

Das Auto steht noch in Österreich. Es wurde nach Villach geschleppt, aber ja innerhalb von 2h hatte ich ein Ersatzauto.

@seehase Teste den Lüfter doch mal aus. Im Stand die Klima auf höchster Stufe laufen lassen und alle Verbraucher an. Dann mal eine Zeit lang durchtesten.
Ansonsten wird ja nun deutlich weniger Verkehr sein und mit Stau am Karawankentunnel ist auch weniger zu Rechnen.
Habe zurzeit leider kein Familienurlaubstaugliches Auto zugelassen.

Könnte dir sonst noch aus dem Firmenpool ein Fahrzeug vermieten.
Gibt verschiedene Klassen VW Golf, Astra, Focus, Passat und auch 9 Sitzer wie den Vito oder Transit.

Sind alle mit DKV Tankkarte und man zahlt dann bspw. 16cent/Km als Verbrauchspauschale.

Gibt deutschlandweit Standorte, aber man muss auch aufs Gelände kommen, da ließe sich bestimmt auch was organisieren.

Ferienwochentarife liefen jedoch leider nur bis zum 11.9.
 
@Selbstschrauber
Sehr nett von dir, aber ich lasse es jetzt drauf ankommen. Sehe nicht ein neben dem Ärger auch noch zusätzliche Kosten für ein Mietauto zu haben. Aber natürlich schon seltsam, dass es nur 1 Woche nach der Inspektion auftritt und mit spontaner Hilfe nicht zu rechnen ist. Hat sicherlich auch damit zu tun , dass ich den Wagen ja nicht dort sondern hier einem Foristen spontan abgekauft habe. -:(
 
Gerade Rückruf vom Autohaus. Ich "darf" dann morgen kurz reinschauen um nach dem Geräusch hören zu lassen. Werkstatttermin wäre eh frühestens am 22.9. und ich sei ja über die Mobilitätsgarantie abgesichert und bekäme ein Ersatzfahrzeug. Da es heute ja nicht mehr so heiß ist gehe ich davon aus, dass kein ungewöhnliches Geräusch auftritt. Werde ansonsten versuchen das mit dem Handy aufzunehmen. Klingt alles nach Abenteuerurlaub. Qualitätsverbesserungsmaßnahme (Rückrufaktion) liegt für den ECO-G nicht vor.
Ich glaube du machst dich auch heißer als die Sache ist aber das ist meine persönliche Meinung.

Wir haben unser Auto zb Mittwoch mit neuer Lichtmaschine nach 6 Wochen wiederbekommen. Was meine Frau auf einmal alles gehört hat, was vorher aber auch schon da war. Jedoch hat sie vorher nicht so drauf geachtet. Jetzt hast du von der Problematik gehört und achtest drauf. Ein Auto macht halt Geräusche.

Was erhoffst du dir von dem Werkstattbesuch? Das sie dir auf Verdacht das Lüfterrad tauschen? Dann hast du aber erstmal kein Auto da du in diesem fall nicht über die Assistance abgesichert bist (hast dich ja selbst eingeschleppt). Oder aber du fährst mit deinem Auto bis das Teil da ist was auch nichts für deinen Urlaub ändert.
Ach ja über Garantie hast du nichtmal Anspruch auf nen Ersatzwagen.

Und es ist auch nicht so, dass die Werkstätten auf Kunden mit Verdacht warten. Die haben mehr als genug zu tun. Also ich kann mir jedenfalls schwer vorstellen das ein Autohaus Leute Parat hält welche nur darauf warten wenn ein Unknown_Us3r, Seehase oder Whatever kommt. Man sieht sich gerne als Mittelpunkt der Welt/Geschehen ist es aber nicht. Du verstehst was ich meine?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Unknown_us3r_LE
was soll ich jetzt darauf antworten?

Bin selbst gelernter Kfz.Mechaniker und fahre seit einem Jahr zufriedene 27000km mit dem Ding. Glaube mir, dass ich jedes Geräusch kenne, die das Auto macht. Und beschriebenes Geräusch gab es eben bis vor einigen Tagen nicht. Bin auch nicht Mr.xy unknown, sondern habe erst vor 14 Tagen 487€ in dieser Werkstatt gelassen. Wäre ich nicht hier im Forum, so hätte ich von dem bei Dacia nicht unbekannten Lüfterproblem auch nicht erfahren und den Bericht von @Selbstschrauber nicht gelesen, was mir im Nachhinein wohl lieber wäre.

Wenn nun jemand aus der Werkstatt den Kopf und sein Ohr in den Motorraum hält, kann er ja vielleicht was erkennen oder mir die Sorgen nehmen, dass mir das gleiche Schicksal droht wie @Selbstschrauber.

Vielleicht habe ich aber auch Glück und das Ding hält die anstehende Mehrbelastung anstandslos aus.

Aber Danke, dass du mich auf die Ersatzwagen- und Abwicklungsproblematik aufmerksam gemacht hast. Das hilft mir in diesem Fall keinen taktischen Fehler zu begehen.
 
Mein Steppy läuft problemlos, trotzdem habe ich mir vor dem Italienurlaub ein Upgrade meiner ADAC-Mitgliedschaft gegönnt.
Kostet jetzt 189 statt 83 €. Alles drin, Krankenversicherung, Rückholung Auto und Person, Ersatzfahrzeug für Urlaub, und und und... inclu. Verbringung in das AH meiner Wahl. Daher gilt dann auch die Mobilitätsgarantie seitens Dacia in D.
Lässt einen den Urlaub ganz entspannt angehen.
Braucht man das? Nein, aber beruhigt ungemein.

Grüße
earn
 
Stimmt das wenn ADAC Auto abschleppt dann greift die Garantie nicht mehr zum AH sondern nur mit Dacia Assistance ?
 
Daher gilt dann auch die Mobilitätsgarantie seitens Dacia in D.

Wurde das reduziert? Die Mobilitätsgarantie in meiner damaligen Garantieverlängerung für den Dokker hatte eine europaweite Gültigkeit.
 
Wo ist denn jetzt genau der Unterschied zwischen DACIA Assistance und Mobilitätsgarantie. Mein Händler konnte es mir auch nicht erklären.
 
Wo ist denn jetzt genau der Unterschied zwischen DACIA Assistance und Mobilitätsgarantie. Mein Händler konnte es mir auch nicht erklären.
Die Frau von Dacia Brühl hat es mir so erklärt. Die Assistance ist für die Panne Ansich zuständig. Die Mobilitätsgarantie damit du die ersten 3 Tage mobil bist. Da es Lieferprobleme mit der Lichtmaschine gab musste Dacia selbst auch kosten übernehmen. Letztendlich musste sie dann schmunzeln und sagte das es weitläufig alles Dacia ist. Halt nur unterschiedliche Töpfe.

Im Normalfall wird alles über die Assistance geregelt. Was uns nur genervt hat, dass es dort wie ein Hühnerhaufen ist. Die Linke Hand weiß nicht was die rechte hand macht. Die Verlängerung des Autos geht max 5 Tage. Aber es kann auch immer erst am letzten Tag verlängert werden. Es kam also mehrfach vor, dass wir vom verleiher kontaktiert wurden das die Kostenübernahme zusage mal wieder fehle. Der Rekord waren 5 Tage Überfälligkeit obwohl es telefonisch schon zugesagt wurde. Und Last but not least. Jeder anruf kostet Geld. Außer man bekommt von nem freundlichen Mitarbeiter die kostenlose Telefonnummer.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.274
Beiträge
1.022.314
Mitglieder
70.983
Neuestes Mitglied
Jogger_OH
Zurück