Jogger-Besitzer stellen sich vor und tauschen sich über allgemeine Themen aus!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Familie aus MV
Ich 30, er 33 plus die Große mit 5Jahren und ab Ende April noch ein Baby dazu. Wir lieben Tagesauflüge zur Ostsee, zu besonderen Radstrecken etc.
Wir haben das erste mal einen Neuwagen gekauft!
Durch einen blöden Zufall in einer Reboarder Gruppe las ich über einen neuen Dacia, sah ihn mir an und fand den direkt toll. Mein Gatte ist KFZler, hat seinerseits bei Mercedes gearbeitet und dementsprechende "Ansprüche" an Autos. Ich kann sowas gar nicht nachvollziehen. Er soll fahren! Wir sind in den letzten Jahren böse auf die Nase gefallen mit unserem super tollen VW Touran. Dieselpumpe, Injektoren etc pp waren da so die gängigsten Sachen und haben und seeeer viel Geld gekostet.
Der Ford meiner Schwiegereltern ging dann nach 3 Jahren, 30000km und Motorschaden dank Risse im Motorblock für schlappe 3000€ nach Polen. Keinerlei Kulanz seitens Ford trotz Garantieverlängerung.
Und dann steht da der kleine Clio meiner Mutter, Benziner, 300000km, null gepflegt geschweige denn vernünftig gewartet...das Ding fährt heute noch hier in der Nähe umher. Der neue Mitsubishi Eclipse war nun hingegen schon das 3. Mal zur Werkstatt wegen Elektronikproblemen.

Ich wollte also ein Auto mit gewissen Gimmicks die man ohne IT Studium bedienen kann, ich keine Niere verkaufen muss/2Jahre warten muss und der einfach günstig ist. Ein netter Sitzbezug ist mir eben keine 20k mehr Wert.

Bei der Probefahrt war ich positiv überrascht. Ja etwas lauter wie der Touran aber nicht weniger spritzig. Ausreichend Platz für kindersitz jnd demnächst Reboarder vom zweiten Kind. Montag 14.30 holen wir ihn endlich ab und ich bin diesen grauenvollen VW Schrott los!!!
 
Gibt dazu bitte mal ein Feedback
Freitag angekommen und hier mein Ergebnis (ohne die originale Leuchte zu kennen):
  • Verarbeitungsqualität top, sieht hochwertig aus und fühlt sich auch hochwertig an
  • "Kunstoffgläser" über den LEDs minimal zerkratzt (kann man sicherlich polieren)
  • Lichtausbeute / Leuchtkraft an einem 12V Netzteil miserabel
Ich kann nun keinen Vergleich ziehen und muss erstmal warten bis ich meinen Jogger habe, aber momentan würde ich absolut davon abraten.
 
Freitag angekommen und hier mein Ergebnis (ohne die originale Leuchte zu kennen):
  • Verarbeitungsqualität top, sieht hochwertig aus und fühlt sich auch hochwertig an
  • "Kunstoffgläser" über den LEDs minimal zerkratzt (kann man sicherlich polieren)
  • Lichtausbeute / Leuchtkraft an einem 12V Netzteil miserabel
Ich kann nun keinen Vergleich ziehen und muss erstmal warten bis ich meinen Jogger habe, aber momentan würde ich absolut davon abraten.
Vielen Dank dafür. Dann werden es wohl doch die von LZ-Parts oder Ich finde sie günstig als Original-Teil in der Weiten des Internets
 
Hallo, ich möchte mir den Dacia Jogger kaufen und habe ihn vorgestern das erste mal im Autohaus wirklich sehen können. Hier mal einige Fragen an alle, den den Jogger schon haben.
1. Kann man beim MediaNav den Klang einstellen? Diese Option konnte ich beim Ausstellungsfahrzeug nicht finden und ich fand den Klang des Radios sehr "dünn".
2. Hat jemand einen Jogger mit Reserverad? Von wo aus ist dieses zugänglich, Kofferraum oder Wagenboden?
3. Gibt es irgendwo noch Platz um Teile wie Verbandskasten, Warndreieck, Wagenheber usw. sinnvoll zu verstauen?
4. Ich schwanke noch zwischen den beiden Motorvarianten. 100PSm mit 170 Nm oder 110 PS mit 200 Nm. Hat jemand schon beide zum Vergleich gefahren?
5. Ich bin etwas skeptisch mit dem LPG Antrieb, obwohl preislich alles dafür stimmt. Welche Erfahrung habt ihr mit LPG im Jogger? Paßt das?
6. Welche Gründe gibt es außer dem wirklich sehr billig ausgekleidetem Fuß - und Kofferraum den Jogger nicht zu kaufen?
 
Hallo, ich möchte mir den Dacia Jogger kaufen und habe ihn vorgestern das erste mal im Autohaus wirklich sehen können. Hier mal einige Fragen an alle, den den Jogger schon haben.
1. Kann man beim MediaNav den Klang einstellen? Diese Option konnte ich beim Ausstellungsfahrzeug nicht finden und ich fand den Klang des Radios sehr "dünn".
2. Hat jemand einen Jogger mit Reserverad? Von wo aus ist dieses zugänglich, Kofferraum oder Wagenboden?
3. Gibt es irgendwo noch Platz um Teile wie Verbandskasten, Warndreieck, Wagenheber usw. sinnvoll zu verstauen?
4. Ich schwanke noch zwischen den beiden Motorvarianten. 100PSm mit 170 Nm oder 110 PS mit 200 Nm. Hat jemand schon beide zum Vergleich gefahren?
5. Ich bin etwas skeptisch mit dem LPG Antrieb, obwohl preislich alles dafür stimmt. Welche Erfahrung habt ihr mit LPG im Jogger? Paßt das?
6. Welche Gründe gibt es außer dem wirklich sehr billig ausgekleidetem Fuß - und Kofferraum den Jogger nicht zu kaufen?
Hallo,

ich habe selbst noch keinen Jogger, kann aber die ein oder andere Frage schon beantworten (bzw. haben andere die Lösung, ich geben das hier nur weiter).

1: Kann man wohl einstellen
2: Das Reserverad ist soweit ich gesehen habe an der Stelle des Gastanks - also unter dem Auto

6: Nun ja, das Auto ist denke ich ein Kompromiss. Er hat weniger Stauraum als ein Dokker, er ist etwas kleiner als ein Lodgy. Es ist so gesehen ein Sandero Kombi. Da ist die Frage was man selbst braucht und ob der Jogger die Ansprüche erfüllt. Wir freuen uns auf jeden Fall. Es ist kein klassischer Van, als Familienkutsche gibt es sicher praktischere Autos. Aber für uns sollte es sehr gut passen!
 
Hallo zusammen,

Wolfgang, 60, Schwabe :)

Diese Woche werde ich, sofern der Händler die Wahrheit gesagt hat, meinen Jogger bekommen.
Ursprünglich wollte ich einen weißen Extreme+ mit 7 Sitzen und LPG. Da ich jedoch nicht warten wollte und mir Fzg angeboten wurden die sich im Vorlauf befanden dachte ich nochmal nach was für mich wirklich wichtig ist.

Und jetzt bekomme ich einen Kometgrauen Comfort als 5 Sitzer. Dieser hat noch Extras und kommt nahe an den Extreme ran. Meine Prioritäten sind, bzw. waren: LPG ( ganz weit vorne ), Sitzheizung, Rückfahrkamera. Der Rest kann, aber muss nicht sein.
Von den 7 Sitzen kam ich ab denn ich schaute mir den Jogger an und wie viel Platz von Reihe 3 bis zum Fahrzeugheck vorhanden ist und ich will da niemanden hinsetzen. Von den Sitzen bleibt bei einen Auffahrunfall mit etwas höherer Geschwindigkeit nichts übrig. Ist aber nur meine Meinung, Crashtests fand ich leider keine dazu.

Bei der Probefahrt war es gleich "mein Auto", es liegt vielleicht am Alter, aber die Fahrleistung reicht vollkommen, für mich muss das Auto günstig und zuverlässig sein.
Wenn ich den Wagen habe werde ich eine Hohlraumkonservierung machen und, sobald lieferbar, wird noch eine Anhängerkupplung montiert. Sonst werde ich fahren und tanken und mich an den Serviceplan halten.
Wenn ich vorne in den Motorraum reinschaue freue ich mich schon auf den Riemenwechsel bei 150000, so viel Platz habe ich seit den 80igern bei keinem Auto mehr gesehen...

Aktuell fahre ich eine alte M-Klasse, einen 320er Benziner mit LPG und freue mich darauf in Zukunft niedrigere Betriebskosten zu haben.

Gruß
 
Wenn ich vorne in den Motorraum reinschaue freue ich mich schon auf den Riemenwechsel bei 150000, so viel Platz habe ich seit den 80igern bei keinem Auto mehr gesehen...

Der Platz im Motorraum ist mir bei der Probefahrt auch angenehm aufgefallen, der 3-Zylinder ist halt kompakt gebaut. Das erfreut das Schrauberherz :rotate:
 
Hallo aus RLP, Kreis Ahrweiler von Tatjana .
Jogger Extreme+ TCe 100 ECO-G in Terracotta Braun als 5 Sitzer bestellt am 29.3.
Ersetzen wird er einen Logan MCV II Diesel.
Wichtig war für mich einfach viel Platz (4 Hunde) für "wenig" Geld. Und da der Jogger deutlich mehr nach wertigem Auto aussieht als mein weißer vor-Facelift Logan wird es nun dieser. Bevor er raus kam war kurz der Lodgy im Rennen, allerdings nur wegen der Größe, optisch wär das jetzt keine Verbesserung gewesen.
Geplante "Veränderungen" sind permanent umgeklappte/evtl ausgebaute Rückbank sowie ein Heckschutzgitter.
Ich freu mich drauf und finde die Wartezeit ganz schrecklich
 
Wenn ich vorne in den Motorraum reinschaue freue ich mich schon auf den Riemenwechsel bei 150000, so viel Platz habe ich seit den 80igern bei keinem Auto mehr gesehen...

Darf ich fragen, was für eine Fahrleistung du hast? Die Angabe der Alter oder km ist bei Dacia in Sachen nämlich eher undankbar :D
 
Momentan bin ich bei ca. 30000/Jahr, möchte dies jedoch deutlich reduzieren.
Der Riemen wird dann gewechselt wenn es nötig ist, ich sah nur neulich in einem Wartungsplan etwas von 150000 stehen.
Was Ich auch außerplanmäßig mache ist ein Ölwechsel mit Filter bei ca. 2000 km.
 
09439 Amtsberg/Erzgebirge
Jogger Xtreme+ 5 Sitzer
TCe110
Kometengrau

Hi,
Ich bin der Felix, verheiratet und stolzer Vater von 2 Kindern.
Der Jogger hat uns bei der Besichtigung und Probefahrt sofort überzeugt. Vorallem das Preis- Leistungsverhältnis empfanden wir mehr als Fair.

Er soll unseren Peugeot 308 SW ersetzen, wo es im Urlaub schon manchmal eng wurde.
Wenn wir Glück haben, können wir den Jogger diese Woche noch abholen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen Felix, grüße aus Lünen, Kometen-Grau
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gute Wahl
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #59
Hallo und herzlich willkommen!
 
Wolfenbüttel / Niedersachsen
Jogger Xtreme+ 5 Sitzer
TCe 100 ECO-G
Terracotta-Braun

Hallo,

bin der Florian, noch nicht verheiratet, 1 Kind (geb.2019) und das 2te möchte im September auch Hallo Welt sagen.

Nach der Nachricht das sich das zweite Kind auf den Weg macht, musste mein kleiner Seat Ibiza leider ausgetauscht werden.
Nachdem wir dieses Jahr das erste mal Urlaub mit unserem Kind machen konnten (Corona sei dank wurde die Urlaube davor dank Lockdown immer storniert), habe ich bzw wir gemerkt das es auch in einem Skoda Rapid schon eng wird. Also musste etwas größereres her.
Durch einen Zufall bin ich dann auf den Dacia Jogger gestoßen. Durch einen Privaten Kontakt konnte ich dann ziemlich schnell eine Probefahrt machen ( Urlaub KW 12, Probefahrt KW13).
Jau der kann es werden.
Gleich nach der Fahrt einen bestellt und dank meines Kontaktes bekomme ich das Ausstellungsfahrzeug.
Muss halt leider nur warten bis das Autohaus einen neuen Wagen bekommt.
Dies soll dann allerspätestens im Oktober so weit sein, es könnte aber auch früher sein.

Naja jetzt sitzt man hier auf heißen Kohlen und will endlich den Wagen haben :)

Grüße
Florian

IMG_20220328_181015.jpgIMG_20220328_181023.jpgIMG_20220328_181030.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.352
Beiträge
1.024.047
Mitglieder
71.106
Neuestes Mitglied
ChristianAF
Zurück