Jogger-Besitzer stellen sich vor und tauschen sich über allgemeine Themen aus!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bald meiner: Dacia Jogger Extreme+ TCe 110 7-Sitzer, Terracotta Brown

Habe ein Vorlaufmodell bestellt, da ich die Wartezeit leider nicht abwarten kann. Er soll schon in 14 Tagen beim Händler eintreffen. Bekommen werde ich ihn leider erst Ende März.

Mein Weg zur Kaufentscheidung. Habe es hier mit als "Vorstellung" reingeschrieben. Wollte dafür nicht das Forum vollmüllen. Vielleicht interessiert oder hilft es ja dem einen oder anderen.


Es ist mein erster Dacia. Ich bin eigentlich wahrlich kein Fan von Dacia.


Mit zwei kleinen Kindern braucht man nicht zwingend einen Van, Hochkombi oder 7-Sitzer. Trotzdem haben wir danach gesucht, nachdem unser alter 3er Kombi leider die Biege gemacht hat.


Vom Wunschmaß her wäre eigentlich ein VW Caddy Maxi für uns das Vernünftigste. Oder ein Citroen Berlingo XL. Alternativ ein Peugeot Rifter XL. Total unnötig aber trotzdem gerne das Optimum: Der Toyota Proace Verso (oder Baugleich Citroen SpaceTourer und Peugeot Traveller).


VW Caddy Maxi (4. Generation), 1.2l Benziner mit 102PS, Comfort-Ausstattung, gebraucht, von 05/2020, 22.000,- VB, sind wir probegefahren. Typisch VW rauher Motor, besser im Durchzug als der PS-gleichstarke Jogger. Ab der B-Säule aber nur Blech und vorne ein Uralt-Radio. Glaub der Funkschlüssel war noch das Modernste an der sonst nicht vorhandenen Ausstattung. Comfort war jetzt nicht unsere Wunschausstattung. Aber das blechernde Fahrgeräusch bleibt auch in den besseren Ausstattungen. Was anderes war preismäßig nicht zu finden. 28.000 Euro oder mehr für einen gebrauchten, jungen Caddy wollten wir nicht ausgeben.


Ich habe bislang aber nur einen Pkw als Neuwagen gekauft, und auch nur wegen der damals großzügigen Abwrackprämie. Neuwagenkauf macht (für mich) keinen Sinn. Zuviel Wertverlust. Obwohl das aktuell bei den Gebrauchtwagenpreisen nicht mehr so drastisch zu sein scheint, wie noch vor sagen wir mal 10 Jahren. Da war nach 5 Jahre eigentlich fast immer ein Wagen zu 50 % Neupreis zu haben.


Nach der 15 minütigen ernüchternden Caddy-Probefahrt haben wir uns noch den Sharan Facelift, also wohl vorletztes Modell angesehen. Fand den auch schon immer pottenhässlich. Haben dann trotzdem den Gebrauchtmarkt beobachtet. Selbst ein dreijähriger Sharan kostet gebraucht fast noch Neupreis.


Gleiches gilt leider für den Citroen Berlingo. 2 Jahre alt als XL mit Shine-Ausstattung eigentlich immer erst ab 32.000 Euro zu haben. Bei Neupreisen, die wirklich nicht so viel darüber liegen keine Option.


Der Toyota Proace Verso ... den haben wir seit der Vorstellung 2018 im Auge. Irgenwann würde er günstig im Gebrauchtwagenmarkt ankommen. Denkste. Es gibt nur wenige Gebrauchte und zu Preisen auch wieder jenseits von Gut und Böse. Selbst bei über 100.000 bis 150.000 km Laufleistung.


Der kaputte BMW wurde noch einmal zur Durchsicht zur Werkstatt gebracht. Die Reparatur wäre tragbar gewesen, aber das Risiko mir zu hoch, dass die nächsten Teile kaputtgehen. Bei 180.000km und 16 Jahren zu erwarten. Auch wenn der 320d Motor locker die 300.000 km schafft. Fragte dann den Werkstattbetreiber, eigentlich nur zum Plauschen, was er denn so am meisten reparieren muss. Als ich ihm dann erzählt habe, dass ich einen 5-jährigen Gebrauchten kaufen will, um den dann so 10 Jahre zu fahren hat er laut gelacht. Das könnte ich mit den heutigen Fahrzeugen vergessen. Die neuen Fahrzeuge seien auch Made in Germany nach 7 Jahren mit 150.000km Laufleistung runtergerockt. Von den Elektronikproblemen mal abgesehen auch mechanisch nicht mehr so gut wie vor 2000. Seine (ggf.) Einzelmeinung, die ich nicht unbedingt Teile.


Ich bin dann Tage später aus Versehen über ein Bild vom Jogger gestolpert. Vorn schick(er), hinten ein Volvo dachte ich. Jogger? Hieß der nicht anders? Ach, ein Neues Modell und nicht pottenhässlich?

Also mal ein-/zwei Vorstellungsberichte gelesen und dann ab zum Dacia Händler. Das war glaub vor 3 Wochen. Der hatte nur einen Lodgy da stehen. Nie und nimmer hätte ich den gekauft. Allein die Türgriffe eine Frechheit. Scharfkantig noch dazu. Also, dachte ich, ein Dacia wird es nicht.

Also habe ich weiter den Gebrauchtmarkt studiert, nebenher weitere Infos über den Jogger gesammelt. Das Klang alles gar nicht so schlecht und konnte nicht so mies (sorry) sein, wie der Lodgy. Da uns langsam die Zeit weglief und der Gebrauchtwagenmarkt leergefegt ist und sicherlich nicht besser wird, so lange die Autobauer keine Autos produzieren können, musste eine Lösung her. Entweder nach noch älteren Karren Ausschau halten oder doch Richtung Wunsch-Neuwagen gehen. Da wir wussten, dass die Bestellzeit mindestens 6 Monate beträgt und eher mehr als weniger wird, haben wir überlegt, ob wir den Jogger einfach blind kaufen sollen, als bald verfügbares Vorlaufmodell.

Also alle Dacia/Renault Autohäuser hier in der Umgebung abtelefoniert. Einige hatten den Jogger nun auch schon vor Ort als Vorführwagen. Manchen wenigen konnten wir entlocken, dass sie (noch nicht verkaufte) Vorlaufmodelle haben. Zum Glück fanden wir einen Händler, der sowohl einen Vorführwagen als auch noch nicht reservierte Vorlaufmodelle hatte.

Also ab zur Probefahrt (siehe meinen Bericht dazu in einem anderen Fred/Thema). Besichtigung im Autohaus und Probefahrt waren ok. Der Jogger ist viel wertiger als der Lodgy. Insbesondere die Türgriffe, Außenspiegel und auch die Türen. Die sind schwerer als im Lodgy bzw. klingen auf jeden Fall wertiger beim Zuschlagen. Es gab keine Bedenken oder Bauchschmerzen, nun einen Jogger zu kaufen. Da wir das rot (Terracotta) nicht unbedingt favorisiert haben ware wir bislang auf einen einzigen verbliebenen Jogger Extreme+ schwarz versteift. Da er aber sowohl einen roten, blauen und schwarzen vor Ort hatte, wollte wir doch lieber einen roten. Da kommen die Pseudo-SUV/Offroad Aufkleber und Schweller-Deko einfach besser zur Geltung.

Auf Nachfrage hatte er auch noch einen roten in der Ankündigung. Supi. Leider keinen mit Gas. Den hätte ich sonst dem reinen Benziner vorgezogen.


Deshalb meine Empfehlung für alle, die es eilig haben: Nehmt eine Extreme+ als UP&GO Vorlaufmodell und reserviert Euch den möglichst schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit einer guten Woche haben wir unseren Jogger.

Comfort TcE100 Eco-G
Kometen-Grau
Winterpaket
Sicherheitspaket
EDIT: Komfort plus Paket
Alufelgen
5-Sitzer

Eigentlich wollten wir uns den Jogger ganz in Ruhe anschauen, Probefahren, konfigurieren, bestellen und im Herbst damit unseren Hyundai i40 ablösen.
Leider kam dann Ende Januar ein Totalschaden dazwischen und wir haben mit viel Glück bei unserem AH das erste Auto aus dem Vorlauf bekommen. :)

Es fehlt noch die abnehmbare AHK.

Umgebaut bzw. nachgerüstet habe ich bisher einen doppelten Ladeboden, damit die Hundeboxauch geöffnet werden kann. Ohne Erhöhung würde die Tür nicht ganz aufgehen, weil die Box einfach zu tief stehen würde.
Außerdem habe ich die Smartphone-Halterung auf Induktion und Magnet umgebaut.
Bestellt habe ich auch schon eine bessere Innenbeleuchtung vom Scenic.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Seit einer guten Woche haben wir unseren Jogger.

Comfort TcE100 Eco-G
Kometen-Grau
Winterpaket
Sicherheitspaket
Alufelgen
5-Sitzer

Eigentlich wollten wir uns den Jogger ganz in Ruhe anschauen, Probefahren, konfigurieren, bestellen und im Herbst damit unseren Hyundai i40 ablösen.
Leider kam dann Ende Januar ein Totalschaden dazwischen und wir haben mit viel Glück bei unserem AH das erste Auto aus dem Vorlauf bekommen. :)

Es fehlt noch die abnehmbare AHK.

Umgebaut bzw. nachgerüstet habe ich bisher einen doppelten Ladeboden, damit die Hundeboxauch geöffnet werden kann. Ohne Erhöhung würde die Tür nicht ganz aufgehen, weil die Box einfach zu tief stehen würde.
Außerdem habe ich die Smartphone-Halterung auf Induktion und Magnet umgebaut.
Bestellt habe ich auch schon eine bessere Innenbeleuchtung vom Scenic.
Glückwunsch und allzeit gute Fahrt!Woher hast du den doppelten Ladeboden?
 
Hallo ReOlaf,

kann man einen doppelten Ladeboden als Zubehör kaufen oder hast du den selbst gebaut?
In beiden Fällen würde ich mir Fotos von dir wünschen :)
Überhaupt fände ich Fotos toll ;-) Beim Jogger wäre genau deine Konfiguration auch meine Wahl, da ich eine normale Handbremse behalten möchte und auch nach den negativen Erfahrungen eines Kollegen mit seinem Clio auch auf ein schlüsselloses System verzichten würde.
Wie viele 12-Volt-Buchsen hat der Comfort?
VG
Steve
 
Glückwunsch und allzeit gute Fahrt!Woher hast du den doppelten Ladeboden?
Dankeschön!
Den Ladeboden habe ich selbst gebaut.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo ReOlaf,

kann man einen doppelten Ladeboden als Zubehör kaufen oder hast du den selbst gebaut?
In beiden Fällen würde ich mir Fotos von dir wünschen :)
Überhaupt fände ich Fotos toll ;-) Beim Jogger wäre genau deine Konfiguration auch meine Wahl, da ich eine normale Handbremse behalten möchte und auch nach den negativen Erfahrungen eines Kollegen mit seinem Clio auch auf ein schlüsselloses System verzichten würde.
Wie viele 12-Volt-Buchsen hat der Comfort?
VG
Steve
Meiner hat die elektrische Handbremse und Keyless-Go. Ich meine es wäre in einem der Pakete drin.

Den Ladeboden habe ich selbst gebaut.

12V Steckdosen hat er zwei. Eine vorne, eine hinten in der Mittelkonsole.
 
Dann ist die dritte im Kofferraum wohl entweder mit der Extreme-Ausstattung verbunden oder dem 7-Sitzer vorbehalten.

Hast du vielleicht auch das Komfort-Plus-Paket - wegen der elektrischen Handbremse und Keyless-Go?

VG
Steve
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist die dritte im Kofferraum wohl entweder mit der Extreme-Ausstattung verbunden oder dem 7-Sitzer vorbehalten.

Hast du vielleicht auch das Komfort-Plus-Paket - wegen der elektrischen Handbremse und Keyless-Go?

VG
Steve
Du hast Recht. Das Paket ist auch noch mit dabei.
 
Moin ;-)
Bin der Mario, bin 57 Jahre alt, komme aus Hamburg und bekomme meinen Jogger wohl morgen oder übermorgen.
Gründe waren für mich LPG,Platzangebot und Neuwagen-Garantie.
Hatte bis vor kurzem nen X5 4.4i Bj.2002 und da waren weder Reparaturkosten, noch Verbrauch noch vertretbar.
Also neues Auto gesucht auf Vernunftsbasis und es wurde der Jogger.
Jetzt bin ich mal gespannt wie er sich macht.

Comfort TcE100 Eco-G
Kometen-Grau
Sicherheitspaket
Alufelgen
5-Sitzer

MfG Mario
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin ;-)
Bin der Mario, bin 57 Jahre alt, komme aus Hamburg und bekomme meinen Jogger wohl morgen oder übermorgen.
Gründe waren für mich LPG,Platzangebot und Neuwagen-Garantie.
Hatte bis vor kurzem nen X5 4.4i Bj.2002 und da waren weder Reparaturkosten, noch Verbrauch noch vertretbar.
Also neues Auto gesucht auf Vernunftsbasis und es wurde der Jogger.
Jetzt bin ich mal gespannt wie er sich macht.

Comfort TcE100 Eco-G
Kometen-Grau
Sicherheitspaket
Alufelgen
5-Sitzer

MfG Mario
Darf man fragen wann sie den beim Autohaus bestellt haben ?

Mfg Daniel
 
Ich habe ihn garnicht " bestellt ".
Alle Autohäuser im hamburger Umkreis sagten mir : " Mindestens 6 Monate Wartezeit !
Ich habe zum Ausdruck gebracht, daß ich nicht so lange warten kann und mich dann bei anderen Herstellern umschauen muß. Daraufhin war ein Autohaus in der Lage und Willens mir weiter zu helfen. Normal wurden alle neu reinkommenden Jogger " gesperrt " für den Verkauf, da es nicht einmal genug Vorführwagen bzw. Anschauungsprojekte gab für die Vorstellung bei potentiellen Kunden. Meiner wurde also durch nen Glücksfall vor einer Sperrung für mich " abgezwackt ". Ich bin da heilfroh drüber, da ich mir seit 1 Woche morgends auf dem Arbeitsweg das Gesicht abfriere auf meinem Notnagel von 50er Roller. Deshalb auch keine Nennung wo ich ihn genau gekauft habe. Nicht , daß es dort Ärger gibt :)
 
Comfort TcE100 Eco-G
Kometen-Grau
Winterpaket
Sicherheitspaket
EDIT: Komfort plus Paket
Alufelgen
5-Sitzer

Eigentlich wollten wir uns den Jogger ganz in Ruhe anschauen, Probefahren, konfigurieren, bestellen und im Herbst damit unseren Hyundai i40 ablösen.
Leider kam dann Ende Januar ein Totalschaden dazwischen und wir haben mit viel Glück bei unserem AH das erste Auto aus dem Vorlauf bekommen. :)

Es fehlt noch die abnehmbare AHK.

Umgebaut bzw. nachgerüstet habe ich bisher einen doppelten Ladeboden, damit die Hundeboxauch geöffnet werden kann. Ohne Erhöhung würde die Tür nicht ganz aufgehen, weil die Box einfach zu tief stehen würde.
Außerdem habe ich die Smartphone-Halterung auf Induktion und Magnet umgebaut.
Bestellt habe ich auch schon eine bessere Innenbeleuchtung vom Scenic.
Moin,
welche Hundebox hast du denn im Jogger? Ich suche nach einer passenden.

Und dann stelle ich mich hier gleich mal vor.
Ich, Stefanie, 52 Jahre aus Rendsburg, habe seit Mittwoch meinen Jogger. Ähnlich wie du, bin ich eher überraschend zügig zum Jogger gekommen.
Motortotalschaden beim Skoda und die Not schnell wieder ein Auto zu bekommen, mit Platz und diesmal einfach mal neu UND bezahlbar ließ mich
bei Dacia vorbeischauen. Der Lodgy sollte es werden, den hatte der Händler nicht da, aber dann stand direkt der Jogger im Verkaufsraum, der einzige dort mit LPG.

Und nu steht bei mir
AHK fehlt auch noch.161DC8AF-FED1-42AF-8218-1AA38D17A109.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Megageile Farbe. Hätte ich auch gern gehabt. Aber mußte nehmen was verfügbar war. Finde das Kometengrau aber auch nicht schlecht.
 
Moin,
welche Hundebox hast du denn im Jogger? Ich suche nach einer passenden.

Und dann stelle ich mich hier gleich mal vor.
Ich, Stefanie, 52 Jahre aus Rendsburg, habe seit Mittwoch meinen Jogger. Ähnlich wie du, bin ich eher überraschend zügig zum Jogger gekommen.
Motortotalschaden beim Skoda und die Not schnell wieder ein Auto zu bekommen, mit Platz und diesmal einfach mal neu UND bezahlbar ließ mich
bei Dacia vorbeischauen. Der Lodgy sollte es werden, den hatte der Händler nicht da, aber dann stand direkt der Jogger im Verkaufsraum, der einzige dort mit LPG.

Und nu steht bei mir
AHK fehlt auch noch.Anhang anzeigen 117431
Hier jetzt noch ein paar Fotos meines Kofferraums mit doppeltem Ladeboden.

Siebdruckplatten aus dem Baumarkt und Autoteppich aus einem Onlineshop.
 

Anhänge

  • 20220307_105549.jpg
    20220307_105549.jpg
    262,4 KB · Aufrufe: 98
  • 20220307_105646.jpg
    20220307_105646.jpg
    243,9 KB · Aufrufe: 94
  • 20220307_105820.jpg
    20220307_105820.jpg
    388,8 KB · Aufrufe: 98
  • 20220307_105834.jpg
    20220307_105834.jpg
    378,7 KB · Aufrufe: 97
@JoggiVan

Schicke Farbe. Ist das ein 5- oder 7-Sitzer? Hast du vor der Kofferraumbeleuchtung einen 12-Volt-Anschluss?

VG
Steve
 
Habe meinen Jogger heute bekommen als einer der Ersten ( vielleicht sogar der Erste ) in Hamburg.

IMG_20220307_170513.jpgIMG_20220307_170356.jpgIMG_20220307_170423.jpgIMG_20220307_170434.jpgIMG_20220307_170409.jpg

Jedenfalls freue ich mich sehr über das Auto und es macht einen viel besseren Eindruck, als ich mir vorgestellt habe, aufgrund der meist abwertenden, mit Vorurteilen gespickten Meinungen von sogenannten " Fachleuten mit Ahnung ".
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.414
Beiträge
1.025.392
Mitglieder
71.198
Neuestes Mitglied
Karo Li
Zurück