AHK am Dokker und Anhänger vertragen sich nicht...

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

Omma

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi 90
Baujahr
2017
Heute habe ich mal ein ganz spezielles Problem. Nein, ich habe es nicht erst seit heute, aber heute habe ich einen neuen Anlauf genommen, es zu lösen.

Mein Dokker hat vom Autohaus eine AHK verpasst bekommen.
Als ich dann das erste Mal meinen Anhänger (ein Koch) angehängt habe, musste ich feststellen, dass irgendwas mit der Elektrik nicht stimmen kann. Der Blinker tuckert nicht schön im Takt...

Da mein Anhänger vorher in Ordnung war, außerdem gerade frisch über den TÜV gekommen, habe ich erst mal beim Händler reklamiert, dass mit der AHK was nicht stimmen kann. Die haben einen anderen Hänger angehängt: alles in Ordnung.

Wieder meinen Hänger an mein Auto gehängt: Blinker nicht im Takt. Man kann es auch sehen, dass sich das Licht beim Blinken komisch verhält. Wie soll ich es beschreiben...?
Diagnose von einem KFZ-Bastler: Masseschluss. Kann man mit etwas Geduld reparieren.

Na ja, dann kam erst mal der Winter.

Jetzt, im Frühjahr geht es wieder los mit der Anhängerbenutzung. Jetzt läßt sich das Problem auch nicht verschieben. Ist es jetzt der Hänger oder mein Auto bzw. die AHK?

Heute habe ich dann den Anhänger eines Freundes angehängt und mich überzeut, dass alles in Ordnung ist. Allerdings hatte der nur einen 7-poligen Stecker. Vielleicht spielt das eine Rolle?
Gegenkontrolle von dem Freund mit meinem Hänger an seinem Auto: alles in Ordnung.

Sieht also so aus, als würde sich nur mein Anhänger mit meinem Dokker nicht vertragen!

Hat irgendjemand hier eine Idee dazu???
 
Verbogener Pin im Stecker vielleicht?
Oder ausgeleierter ... ähh wie heist das Gegenstück in der Dose?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Verbogener Pin im Stecker vielleicht?
Oder ausgeleierter ... ähh wie heist das Gegenstück in der Dose?
Das würde jetzt aber nicht erklären, warum alle anderen getesteten Kombinationen funktionieren, oder? Der Stecker sieht auch sehr normal aus. Und mit irgendwelchen Zaubersprays haben wir auch schon experimentiert.
 
Der Fehlerteufel erklärt dir nie was.
Alles kann möglich sein.
 
Was hast du denn für Blinkerlampen im Hänger, wieviel Watt oder eventuell LED‘s?
 
Benutzt du einen Adapter (13pol / 7pol) ?
 
Hallo !

Diagnose von einem KFZ-Bastler: Masseschluss

Dann verbinde den Anhänger mal mit der Anhängesteckdose aber kupple ihn nicht an, sprich nimm ihm die Möglichkeit, über die Anhängerkupplung eine zweite Fahrzeugmasse zu beziehen.

Unabhängig von deinem Bastler würde ich auf einen Klassiker tippen: An deinem Koch-Anhänger wurde beim Blinker statt der 21-Watt eine 15-Watt Glühbirne eingesetzt. Die etwas zu geringe Leistungsaufnahme wirkt sich an deinem Dacia aus; Beim anderen Fahrzeug nicht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Danke für eure Hinweise.
Meine "Hausaufgaben" kann ich nun aber erst Mittwoch machen... Bin gespannt ...
 
Unabhängig von deinem Bastler würde ich auf einen Klassiker tippen: An deinem Koch-Anhänger wurde beim Blinker statt der 21-Watt eine 15-Watt Glühbirne eingesetzt. Die etwas zu geringe Leistungsaufnahme wirkt sich an deinem Dacia aus; Beim anderen Fahrzeug nicht.

Darauf wollte ich hinaus :yes:
 
Respekt, wenn 21 W mit 15 Watt ersetzt wird, von einem Klassiker zu sprechen, doppelt Respekt.
Was wissen wir denn bisher was für Leuchtmittel verbaut sind?
Die schnöden Einfadenstandarddinger oder etwa z.b. BAY15d?
Was wissen wir denn zum Thema Rückleuchten?
Die Multipoint 1 oder 2 oder minipoint oder Rechteck?
:)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
So, jetzt bin ich mit der Blinker Diagnose weiter, aber nicht schlauer.

Alle Birnchen angeguckt. Rechts und links gleich, wenn auch anscheinend mal eine ausgetauscht wurde (anderes Fabrikat). Habe aber links und rechts auch mal vertauscht, und der Effekt war derselbe.

Folgendes habe ich festgestellt:
  • Blinker rechts ist in Ordnung.
  • Blinker links spinnt. Es blinken immer die beiden Rücklichter mit. Am Auto alles gut.
  • Rücklicht und Rückfahrscheinwerfer wunderbar.
  • D.h. links ist das Rücklicht anscheinend etwas schwächer, obwohl gleich viel Watt, und egal, welche Birne drin ist.

Ob der Anhänger angehängt oder nur elektrisch verbunden ist, ist egal.

Noch mal: es gibt keine Auffälligkeiten hinter der Lämpchen-Verkleidung. Sieht alles so weit gut und normal aus.
Augscheinschlich ist auch der Stecker in Ordnung. Von einem Wackelkontakt oder Kabelbruch oder so würde ich auch nicht ausgehen, da der Fehler ja zumindest hin und wieder an anderen Autos auch auftreten müsste. Er tritt aber nur bei mir und das mit schöner Beständigkeit auf.

Was sagt der Fachmann (oder die Fachfrau): wo suche ich jetzt weiter?

Respekt, wenn 21 W mit 15 Watt ersetzt wird, von einem Klassiker zu sprechen, doppelt Respekt.
Was wissen wir denn bisher was für Leuchtmittel verbaut sind?
Die schnöden Einfadenstandarddinger oder etwa z.b. BAY15d?
Was wissen wir denn zum Thema Rückleuchten?
Die Multipoint 1 oder 2 oder minipoint oder Rechteck?
:)

Oops, ich hatte es ja vorhin offen - aber an solche Details habe ich nicht gedacht. Jedenfalls ist 21 Watt verbaut, darauf habe ich geachtet.
 
  • Blinker rechts ist in Ordnung.
  • Blinker links spinnt. Es blinken immer die beiden Rücklichter mit. Am Auto alles gut.
  • Rücklicht und Rückfahrscheinwerfer wunderbar.
  • D.h. links ist das Rücklicht anscheinend etwas schwächer, obwohl gleich viel Watt, und egal, welche Birne drin ist.
Moin,

das spricht ganuz stark dafür, dass die Rückleuchte links eine schlechte oder fehlende Masseverbindung hat.

Die Blinkleuchte wird ganz offensichtlich versorgt, mit der eigenen Plus.
Der Weg zur Minus zurück geht dann über die beiden Rücklichter.
Prüfung: Mittels Kabelstück der betroffenen Rückleuchte eine Masse verpassen, z.B. von der rechten Rückleuchte (die tuts ja). Und schauen ob es mit dem Provisorium funktioniert.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Moin,

das spricht ganuz stark dafür, dass die Rückleuchte links eine schlechte oder fehlende Masseverbindung hat.

Die Blinkleuchte wird ganz offensichtlich versorgt, mit der eigenen Plus.
Der Weg zur Minus zurück geht dann über die beiden Rücklichter.
Prüfung: Mittels Kabelstück der betroffenen Rückleuchte eine Masse verpassen, z.B. von der rechten Rückleuchte (die tuts ja). Und schauen ob es mit dem Provisorium funktioniert.

Wie erklärst Du in diesem "Modell" dann, dass mein Anhänger an anderen Autos funktioniert? Also, wenn die Masseverbindung fehlt, fehlt sie ja immer, und nicht nur, wenn der Hänger bei mir dran ist - oder?

Probieren werde ich das morgen natürlich trotzdem!

Kurze Nachfrage: Du meinst, ich soll die Rückleuchten links und rechts verbinden?
Und wo genau? Das Plus ist sicherlich an den Kontakten unter den Birnen, oder? Bei den Rückleuchten sind da zwei Kontakte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

warum das jetzt an einem anderen Fahrzeug funktioniert......?????

Verbunden werden soll nur die Masse.
Die Rückleuchten haben innen eine durchgehende Trägerplatte aus Metall wo die Glühlampen ihren Halt finden. Das ist die Masseverbindung.
Die Grundplatten beider Leuchten verbinden.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.210
Beiträge
1.020.694
Mitglieder
70.885
Neuestes Mitglied
Patfortsch
Zurück