Haifischantenne Lack ab

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Da der TE von Kratzern schreibt vermute ich eher einen Marder oder anderes Getier als Ursache. Die vergnügen sich gern an den Enden von Antennen. Es reicht ja schon wenn vorher ein anderer da mal sein Revier markiert hat, dann rasten die ja gern aus. Man müsste das mal als Nahaufnahme sehen wegen der Spuren.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Hab jetzt mal probiert das Foto etwas zu vergrößern und hab mit den Werten etwas rumgespielt. Sieht das nach Marderspuren aus? Hoffe man erkennt was durch den Upload…
 

Anhänge

  • IMG_0216.jpeg
    IMG_0216.jpeg
    208,2 KB · Aufrufe: 106
@dickes193 und @Pathfinder747 ihr beide geht gerne in die Waschstraße? Und so wie das aussieht ist das von einer Rotationseinwirkung abgeplatzt. Wie gesagt 100 % sauber sind diese Softbürsten auch nicht und die Rotation übt nun mal Kraft auf das Autogehäuse samt Anbauteile aus. Nicht umsonst steht in der AGB: z.B.: Antennen möglichst abmontieren und alle Außenspiegel einklappen. Manche Waschstraßen verlangen sogar die Scheibenwischer zu schützen. Man bekommt dazu Einweghüllen.
Kommen noch Qualitätsmängel dazu haste den Salat. Müsste man mal weiter im Netz recherchieren, ob das öfters - auch Marken unabhängig - vorkommt. Sehr ärgerlich für Euch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da der TE von Kratzern schreibt vermute ich eher einen Marder oder anderes Getier als Ursache. Die vergnügen sich gern an den Enden von Antennen. Es reicht ja schon wenn vorher ein anderer da mal sein Revier markiert hat, dann rasten die ja gern aus. Man müsste das mal als Nahaufnahme sehen wegen der Spuren.
Marder stehen doch nur auf Gummi/Plaste? Die Antenne ist ja lackiert.
 
Hallo Pathfinder 747,

bei mir wurde die Haifischantenne am Mittwoch angebracht. Da ich vorher in der Waschanlage war ist sie natürlich(wenn es dadurch passiert ist) noch unversehrt. Aber ich finde die Information trotzdem interessant, da ich jetzt mal darauf achten werde, ob sich da etwas tut.
Ich hoffe es passiert bei Dir kein 2.tes Mal.
 
Die Antenne ist ja quasi aus Kunststoff. @Pathfinder747 So wie das für mich aussieht hat da ein Vieh die Ecke angenagt. Das passiert nicht durch Wasserdruck, da ist mechanisch Material abgetragen worden. Kann natürlich auch von der Waschanlage stammen.
 
Habe das jetzt nur überflogen, aber ich sage das kommt von der Bürstenwelle. Da hat wohl die Technik die Antenne nicht bemerkt. Das Schadensbild sieht jedenfalls verdächtig danach auch...

Und die Kratzer sind sowas von schnell auf Pianolack, der ist eben sehr empfindlich!
 
Die Antenne ist ja quasi aus Kunststoff. @Pathfinder747 So wie das für mich aussieht hat da ein Vieh die Ecke angenagt. Das passiert nicht durch Wasserdruck, da ist mechanisch Material abgetragen worden. Kann natürlich auch von der Waschanlage stammen.
Hm, wenn du aber mal genau schaust, ist der Lack am Rand, ganz glatt und sauber abgetragen....
 
Geschätzte Freunde des gepflegten Motorsports.
Hab den Fehler gefunden warum bei der Haifischantenne die Ecke abplatzt. Liegt an der Dachform des Sandero III. Duch den ungünstigen Neigungswinkel ragt die Ecke der Antenne wie eine Pfleilspitze nach hinten weg. Die hohe Rotationsenergie der Bürsten schlägt beim Zurückfahren vom Heck in Richtung Front die Spitze der Ecke ab, sofern das Material nicht das härteste ist. In dem Fall haut's "nur" den Lack weg. Da kann man weder den Waschstraßenbesitzer noch den Antennenhersteller für Verklagen. Ich habe mal Bilder vom normalen Fuß so gemacht, dass man das erkennen kann. Die Kamera wurde einmal waagrecht zum Hintergrund und einmal parallel zur Anttenenfußfläche am Dach ausgerichtet und von 2 Seiten abgelichtet.
Wenn man nun die Teletubbieantenne vor seinem geistigen Auge gegen die Haifischantenne tauscht, dann haben wir genau das oben Beschriebene vor uns.
Tut mir echt leid für Euch und weitere Kollegen denen das auch droht. Und wie schon geschrieben mein AH hat mir davon abgeraten ohne zu sagen warum. Nun weiß ich es. :D
 

Anhänge

  • SUNP0022.JPG
    SUNP0022.JPG
    219,1 KB · Aufrufe: 46
  • SUNP0021.JPG
    SUNP0021.JPG
    209,9 KB · Aufrufe: 45
  • SUNP0020.JPG
    SUNP0020.JPG
    196,1 KB · Aufrufe: 41
  • SUNP0019.JPG
    SUNP0019.JPG
    193,5 KB · Aufrufe: 46
  • Themenstarter Themenstarter
  • #30
Habe das jetzt nur überflogen, aber ich sage das kommt von der Bürstenwelle. Da hat wohl die Technik die Antenne nicht bemerkt. Das Schadensbild sieht jedenfalls verdächtig danach auch...

Und die Kratzer sind sowas von schnell auf Pianolack, der ist eben sehr empfindlich!
Das würde auch dazu passen, dass ich an einer Stelle ein lautes Kratzen aufm Dach gehört habe. Laut Waschstraßenbesitzer kann das nicht sein. Das Bild von der Überwachungskamera ist sehr unscharf, zeigt aber beim Einfahren an gleicher Stelle an der Antenne einen weißen Fleck. Ob besagte Macke oder Reflexion lässt sich leider nicht sagen. Wie gesagt, ich denke eigentlich, dass mir das definitiv vorher aufgefallen wäre. Aber leider alles sehr schwammig. Mal sehen was das AH sagt. Ich denke, dass ich selbst drauf sitzen bleiben werde. Ärgerlich, aber zum Glück auch „nur“ Geld.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie Sie sehen, sieht man alles und nichts…
 

Anhänge

  • IMG_5902.jpeg
    IMG_5902.jpeg
    853,6 KB · Aufrufe: 72
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.365
Beiträge
1.024.300
Mitglieder
71.126
Neuestes Mitglied
tamimat
Zurück