Automatik - sollte man an der Ampel in den Leerlauf?

Elmbeatz

Mitglied
Fahrzeug
Dokker 2016
Hi!
Hab mal irgendwo gelesen, daß es ratsam sei, an der Ampel in den Leerlauf zu wechseln, statt in "D" auf der Bremse zu stehen.
Wie seht Ihr das? Ist da was dran?
Beste Grüße!
 
Hast du gelesen.? Hast du auch gelesen warum man das machen soll.?
Denn jetzt würde es interessant werden.
 
Das war vor langer Zeit so als die Dreigangautomatik noch mit Drehmomentwandler betrieben wurde.

Wir hatten einen 76er Volvo 264GLE mit BorgtWarner 3 Gangautomatik wo es den Hinweis nicht gab und ich einen 74er Corolla 1200 mit 2 Gang-Toyoglide Automatik, das gabe auch keine Hinweis bei der Ampel aus D zu gehen.
Dürfte heute nicht mehr so sehr relevant sein.

Mir fällt grad nicht ein so einen Hinweis (mit Begründung) überhaupt schonmal gelesen zu haben !

LG Rob
 
Ach, das war damals immer im Gespräch. Ob das irgendwo geschrieben stand weiß ich nicht, hatte von dem Auto keine Bedienungsanleitung. (Brauchte man auch nicht, war alles selbsterklärend da ohne Schnickschnack. ;))
 
Wenn man bei einem Automatikgetriebe Handanlegen müsste wäre es kein Automatikgetriebe.
Früher waren diese Gerüchte immer im Umlauf gewesen, stand aber in keiner Betriebsanleitung was von geschrieben.
Lasst die Wandler, DSG und Konsorten Getriebe ihre Arbeit verrichten weil dafür sind sie gebaut worden!
 
Aber an der Ampel immer schön ordentlich auf der Bremse stehen und sie nicht nur antippen, dass das Auto gerade noch nicht anfährt.
 
Mir fällt grad nicht ein so einen Hinweis (mit Begründung) überhaupt schon mal gelesen zu haben !
In der Bedienungsanleitung des Sandero III z.B. steht kein Hinweis darauf, dass man bei bestimmten Situationen in den Leerlauf (N) schalten sollte. Im Stau schalte ich bei längeren Stillstandphasen jedoch den Leerlauf ein und betätige die Handbremse. Das Wegrollen am Berg soll lt. Bedienungsanleitung stets mit der Bremse und nicht mit dem Gaspedal verhindert werden, um eine Überhitzung des Getriebes zu vermeiden.
 
Soll ja auch heutzutage alles vorzeitig kaputt gehen damit die uns wieder Geld aus der Tasche ziehen können.
Bei keinem unseren bisherigen Automatikfahrzeuge (einem MAZDA 929 aus 1980, zwei MAZDA 626 aus 1982 bzw. 1986 u. einem 1993er MB E 200) war es nicht nötig, beim Ampelhalt auf N zu schalten. Der Mercedes ist in diesem Monat ohne Getriebeschaden 32 Jahre alt geworden.
 
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