Lodgy Gebrauchter Lodgy, wenige km älter, oder neuerer?

dCi110 mit 70000 auf jeden Fall checken ob der Zahnriemen Neu ist
 
Zahnriemenwechsel müsste beim Lodgy Diesel 6 Jahre und an die 120.000km sein. Sofern kein EU Wagen war, dann ist der Plan anders.

Bei einen 2018er Gebrauchtwagen wo man nicht weiß wie gefahren wurde, würde ich den Wechsel jedenfalls einkalkulieren. Dann hat man erstmal jahrelang Ruhe und Kühlwasser auch neu.

Beim Citan sind es bis 150tkm , bei alten K9K sogar 160tkm, aber wenn die Wasserpumpe vor dem Riemen den Geist aufgibt macht es auch keinen Spaß.

Schwachstellen am Lodgy? Korrosion an den Bremsleitungen. Ansonsten nur Verschleiß Fahrwerk. Und halt sonst was man sich an allen Autos ansehen muss.

Je nach Region und Pflege der Vorbesitzer kann Rost aber ein Thema sein. Wenn man noch viele Jahre rausholen will/muss ist eine Nachkonservierung ein Thema bei Autos die 4-6 Jahre alt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Meinste mich?

Ich stell mir halt die frage als nicht dacianer, welche grenze macht am meisten sinn.. wenns z.b. heißt ab x km neuer riemen oder konservieren. Dann würde ich diese kennen wollen, damit ich die denen nicht auch noch zahle weil ich sie machen muss. Wenn preis bissel höher, aber schon gemacht. Dann ists mir wurscht..
 
Die Hysterie gegen Zahnriemen verstehe ich seid 30 Jahren nicht, das ist ein Teil mit bekannter, begrenzter Lebensdauer, wenn "Runter" genudelt=wechseln. Analog zur Bremse und Reifen.
Kosten Zahnriementausch inkl. Wasserpumpe 500-700€
Am PKW können zig Teile teure Teile kaputtgehen, Anlasser, Kupplung, Wasser und Servopumpe, Klimakompressor, Kühler, Stoßdämpfer, Lenkgetriebe, Radaufhängung, Motorsteuerung etc. Viel davon auch gerne mal plötzlich und spontan.
Ein vollständiger Wartungsnachweis ist bei einem Gebrauchtwagen ein erster Anfang, vor dem ungeplanten Tod der vorab genannten Teile schützt dieser allerdings auch nicht.

Ich fahre meine Kisten in der Regel 10 Jahre, in diesem Zeitraum gibts Inspektionen nach Herstellervorgabe und was kaputt/verschlissen ist, wird repariert.
Das eigene Auto ist ein Verlustgeschäft, das kannst dir leisten oder nicht.


Wenn man das Risiko eines Gebrauchtkaufs nicht eingehen möchte, mal bei Dacia einen Neuwagen konfigurieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Hysterie würde ich da nicht sprechen.
 
Der einzige Benziner im Lodgy der einen Zahnriemen hat, ist doch der alte MPI 85... die anderen haben doch alle Steuerkette...

Ich stell mir halt die frage als nicht dacianer, welche grenze macht am meisten sinn.. wenns z.b. heißt ab x km neuer riemen oder konservieren.
Bei nem Fahrzeugalter zwischen 4-6 Jahren würde ich den Korrosionsschutz bzw. Suche danach schon ernster nehmen. Das muss nicht unbedingt sofort sein, sowas macht man eh am besten im Hochsommer...

Die Kilometer sind ansonsten gar nicht so wichtig, ein Auto mit wenig Kilometern kann sehr ungepflegt sein, und technisch auch schlecht wenn das Auto ewig stand, zwischendrin mal nur ne Kurzstrecke bewegt wurde, der Besitzer seine Ölwechsel nie gemacht hat... ein Auto das nach 6 Jahren erst 20tkm hat, aber die meiste Zeit versifft im Wald stand kann schlechter beeinander sein als eins mit 200.000km welches penibel gewartet und gepflegt wurde, bereits das zweite Fahrwerk drin hat und immer vom selben Fahrer beruflich/routiniert bewegt wurde...

Wie gesagt, ich würde mich auf den 1.6 Benziner konzentrieren an deiner Stelle. Da kann antriebstechnisch am wenigsten schiefgehen.
 
Ist eben ein Stepway mit etwas weniger Km und 20% teurer.
Am Ende muss man selber glücklich werden mit dem Kauf
 
Was soll das....???:
TCE 115 wird hier von einigen Usern als "Teufelsmotor" niedergemacht.
Das ist, mit Verlaub gesagt, totaler Unsinn !!

KEIN MOTOR IST PERFEKT !
In vielen Baureihen aller Hersteller gibt es mal Schwächere -und Stärkere Modelle an Motoren in Bezug auf Fehleranfälligkeit.
Als Forenuser , aber auch als Journalist, wird man NIE EXAKTE AUSFALL / ERSATZKOSTEN geliefert bekommen....das bleibt tiefe Firmeninterna.
Foren sind Sammelbecken der Unzufriedenen...die Zufriedenen posten nicht....da geb ich NIX drauf !
Zudem wurde zum Baujahr 2017 (Ende 2016) am Motor einiges geändert, was die Fehlerquote drastisch reduzierte (Auch mein Händler hat dies so glaubhaft behauptet)

Ein privater Gebrauchtwagen Kauf (kein Händler Jahreswagen oder so mit Garantie, sondern ein mindestens 5 Jahre alter, "privater, normaler" Gebrauchter) ist nach meiner Erfahrung IMMER ein gewisses Risiko, weil gerade im Geringpreissegment und GERADE BEI DACIA , an der Wartung gespart wird und viel "selbst geschraubt" wird.
Zudem sehe ich ja hier, wie viel die Fahrzeuge "verbastelt" werden....Kein Forum baut so viel "preiswert" um, wie hier....Das gibts vermutlich nicht mal beim Golf IV Forum.

Ich behaupte, und das verteidige ich vehement, dass eine ANGEMESSENE und INTELLIGENTE Einfahrphase eines Neuwagens, eine lückenlose, professionelle Wartung (insbesondere nach Garantieablauf (Scheckheftgepflegt)), jährliche Ölwechsel (auch bei nur 5000Km pro Jahr) 99 % ALLER Motoren ein langes und erfolgreiches Leben sichert...den hundertsten erwischt es halt in der Technik.
(Wartung: Hier wird um Pfennige bei selbst mitgebrachtem Öl geschachert....was soll ich davon halten ?)

EINFAHRINTELLIGENZ (s.o.) ist gaaaanz wichtig !
Viele "heizen" sofort und "kalt", viele fahren gleich mit neuem Motor zu afünft mit voller Bealdung am Stück 1000Km nonstop zum Gardasee....so etwas tötet JEDE mechanische Technik!
Daher wäre auch ein "typisch jugendliches" Heizfahrzeug (BMW, GOLF GTI etc.) DAS LETZTE, was ich mir kaufen würde.

Gegenbeispiel:
Mein Dokker läuft seit 2017 , hat knapp 70000Km (und die ersten 4,5 Jahre auch einiges mehr an Kurzstreckenverkehr abbekommen) ABSOLUT WIE EIN UHRWERK !
TÜV 2022 1a, null Ölverlust, kein Klappern ...alles 100% paletti !
Und ich wette, dass (10)tausende glücklich wie ich auch mit Ihrenm TCE 115er rumfahren, DIE eben NICHT in nem "Mecker und Bastelforum" aktiv sind !
Beim "Westasiaten" um die Ecke bei Ebay findet man so einen Dokker, wie meinen aber vermutlich erst gar nicht!
Zudem hatte KEINS meiner drei Vorgänger PKW je einen Motorschaden..waren halt alle konsequent Neuwagen !
Ok, Falls der mir (oder dem potentiellen Nachkäufer) nun doch noch demnächst um die Ohren fliegen sollte, dann kann das dennoch das 1 von 100 Pech sein ... und nicht Generalversagen der Baureihe ! Dann muss ich das mit Fassung tragen...

Generell:
Gebrauchtwagenkauf empfehle ich am besten im Freundes -und Verwandtenkreis, besonders, wenn man nicht sofort kaufen muss, sondern warten kann, bis ein abzugebendes "Vertrauensfahrzeug" zur Verfügung steht.
Oder man kauft zertifiziert mit min. 12 Monate Garantie (leider teuer) beim Vertragshändler.

Ein privater EBAY Dacia kann auch den besten hier gelobten Diesel Stinker Motor haben, dennoch fliegt Dir vielleicht dann ne Woche nach Kauf das Getriebe oder die Elektrik um die Ohren., weil das verheizt war...

Quintessenzen:
Ich kaude IMMER Neuwagen...ich schraube nicht, ich verbastel nicht...Ich lasse JEDES Risiko beim Hersteller !

Wer die Kohle für nen Neuen Jogger nicht hat, (wie vermutlich der Thread Ersteller) kauft bei Ebay irgendwie IMMER Risiko.

Je besser die "Scheckheftpflege", je älter und "harmloser" der Vorbesitzer (am besten Ü70) je weniger ne Rase -oder Vielbenutzer Kiste, je besser und lückenloser die Wartung desto höher die Wahrscheinlichkeit dass auch ein angebliches Auto mit Scheißmotor gut läuft.

Zudem:
Nen neuen Jogger Expression gibts normal gut ausgestattet 100PS LPG für 20.000€
Ich würde dann keine 13.000€ für nen gebrauchten Lodgy ausgeben....lieber 13.000€ anzahlen und den Rest bei der Renault Bank auf 3 Jahre mit 1 Jahr Garantieerweiterung finanzieren (wenn Schufa das zulässt...)

Mein eigener Dokker:
Ein HDK ist für eine 3 Kinder Familie IDEAL ...da kann ein Jogger nicht mithalten, das steht fest.
Einen HDK gibt es NEU nicht mehr unter 28.000€ in D...
Wenn mein Neuer "Nicht Dacia" in diesem Jahr (noch hoffentlich) ankommt, stelle ich daher meinen Dokker jedenfalls hier guten Gewissens fair bepreist zum Verkauf rein.
(sofern Freundeskreis oder Verwandte ihn nicht sofort wegschnappen)
....und auf jeden Fall mit neuem, vorgezogenen TÜV, TÜV Wertgutachten und ggf. mit einer (wenn machbar) Motorprüfung zusätzlich.


[Eigentlich wollte ich mich erst zum Verkaufsangebot meines Dokkers hier wieder anmelden, aber dieses ewige TCE115 Bashing finde ich furchtbar !]
 
Das sind jetzt ganz viele Großbuchstaben und Aufstapfen mit dem Fuß...
Quintessenz: "Kauft einfach ein ganz neues Auto, wenn es die Schufa noch zulässt" - Warum dann nen Jogger für 20 Riesen... Nissan zum Townstar, oder besser gleich nen neuen Citan bei Mercedes kosten ja dann auch nicht mehr Rate und sind hochwertiger verarbeitet und so.

Aber ob das weiterhilft?


TCE 115 wird hier von einigen Usern als "Teufelsmotor" niedergemacht.
Das ist, mit Verlaub gesagt, totaler Unsinn !!
Nun, irgendwo war da eine Ausfallquote von ca. 25% beschrieben... Das bei diesem Motor extrem viele Schäden sich angehäuft haben ist belegt.

Woran das liegt ist die andere Frage. - Kann man diesen Motor lange problemlos fahren? - Vielleicht mit dem richtigen Fahrprofil, oder halt entsprechend den Schwachstellen/der Nutzung angepasster Wartung.
"Extrem viel Kurzstrecke" ist jedenfalls bei der Bauart allgemein, und bei dem ganz besonders eine schlechte Idee.
Und angepasste Wartung bedeutet, Aufwand und Kosten und OttoNormal braucht auch erst die Hilfe einer Werkstatt die damit überhaupt umgehen kann und will... den gebrauchten Dacia 1.2 fährt niemand zum Walnussstrahlen...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.255
Mitglieder
70.976
Neuestes Mitglied
mpuff
Zurück