Lodgy Gebrauchter Lodgy, wenige km älter, oder neuerer?

arkonie

Mitglied
Fahrzeug
Lodgy
Hallo,

Wir sind eine kleine familie mit bald 3 kindern. (27.4, ist das dritte da).

Wir brauchen ein gröseres auto als unser ford focus.

Liebäugeln mit einem gebrauchten dacia lodgy 7 sitzer.

Auto sollte haben:

- 7 sitzer
- benziner
- rückfahrsensor jeglicher art
- 2te reihe isofix

Wäre toll wenn es das hat:

- tempomat
-

Habe 14000€ zur verfügung. Aber lieber wäre mir max 12000 €. Stelle mir die frage jetzt nen älteres modell mit 60k - 100 k und bissel investieren? Zahnriemen service + bremsen, oder doch eher nen neueren..

Habe öfters gelesen das ab 60k der riemen fällig ist.. oder andere verschleißteile.. wie gut stehen ältere dacias mit der zeit da? 2013er, 2015, 2017er usw..


Z.b.

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

Dacia Lodgy Prestige***7 Sitzer***Navi***


Sowasz.b. hier flott machen.. service, riemen, bremsen usw.. gute idee oder eher nicht, magische marke "dacia" mit mega potential für immens kosten?

Bin für jede idee/anregungen froh..

Mit freundlichen grüßen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Uff, liest sich jetzt für mich ja total abschreckend..

Also tce eher meiden, wah?
Erkennt man tce auch ohne den textzusatz? Baujahr motorgröße usw. ?
 
Also tce eher meiden, wah?
Nach Möglichkeit ja... -
Die Probleme die der hat kann man durch angepasste, spezifische Wartung großteils sicherlich reduzieren, aber bei nem Gebrauchtwagen sind das alles zuviele Fragezeichen. - Wenn einem sowas nicht für fast umsonst zufliegt würd ich die Finger davon lassen.

Also bester Benziner im Lodgy ist der 1.6 102PS - H4M alias SCE100... Nach dem würde ich mich umsehen.
Der braucht auch keinen Zahnriemen und im reinen Benzinbetrieb ist der zuverlässig und auch langlebig.
Außer der etwas umständlichere Zündkerzenwechsel und dem Keilriemen hat der bei Benzinbetrieb auch keine großartigen Wartungsarbeiten die gemacht werden müssen. - Ölwechsel und Filter alle 15tkm bzw. jährlich und gut ist.




Stelle mir die frage jetzt nen älteres modell mit 60k - 100 k und bissel investieren? Zahnriemen service + bremsen, oder doch eher nen neueren..
Riemen werden auch nach dem Alter gewechselt, die meisten Dacias machen aber nicht Ärger wegen die Kilometern sondern durch Vernachlässigung.

Bremsen und Auspuff bei nem bisschen älteren Auto natürlich überprüfen, aber die Quali der Originalteile bei den Bremsen ist eh nicht so besonders, und Autos standen die letzten Jahre viel herum... Ersatzteile gibts im Zubehör nachgeschmissen. Die kannst du, neben der Batterie also ruhig mit einkalkulieren. - Egal ob 30 oder 130tkm...

Rostschutz und Nachkonservierung ist ein Thema das man durchaus auch ins Auge fassen kann, Der Lodgy sollte mit dem Motor und wenn man sich um ihm kümmert problemlos bis über 300.000 halten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem 83PS Autogas MPI bin ich seit 2014 auch gut vorangekommen.
Keine Probleme über 8 Jahre, ohne besondere Nachkonservierung oder Wundermittel im Tank.
Wartung allerdings auch bis zum Schluss durch den Vertragshändler.


Das Platzangebot, 3x Isofix hinten, ist beim Lodgy in der Preisklasse unschlagbar.
Wer viel Stadt und Land fährt sollte sich Fahrzeuge mit dem 16VMPI als LPG Motor durchaus mal anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja...
Den MPI gabs allerdings nur bis 2015... also heute mindestens 8 Jahre alt, ein neues Auto 8 Jahre fahren ist etwas anderes als ein 8 Jahre altes kaufen.
Die Variante mit Gasanlage nehmen eher Leute für höhere Laufleistungen... wenn man noch welche findet dann eher mit 200.000+km und "nur für Gewerbe oder Export"...

Auch ist am MPI der Wartungsaufwand höher. Zahnriemen, bei Gasanlage regelmäßig Ventildeckel runter um das Spiel einzustellen, später die Injektoren, wenn was dran ist steht man ohne kompetente Werkstatt schnell blöd da.
 
Der Händler schrieb in der Fzg Beschreibung:
Nichtraucher-Fahrzeug, Raucherpaket,

:rolleyes:

Da wäre mein Vertrauen in diesen Händler schonmal reduziert, denn: Hatte der Erstbesitzer
Raucherpaket bestellt, dann sicher nicht weil er Nichtraucher war.
(Mit logischer Denkweise hätte dies dem jetzigen Händler auch auffallen können ... )
 
Das widerspricht sich kein Stück.
Hatte schon einige Nichtrauchterfahrzeuge mit Raucherpaket.
Allein der Aschenbecher der perfekt in den Getränkehalter passt und wunderbar als Mülleimer bspw. für Parkscheine oder andere Kleinigkeiten taugt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Sind extreme kurzfahrer in vielen situationen, daher eher benzin anstatt diesel?
 
Nun, solange die Fahrzeuge auch 2-3 mal im Monat die 35+ Kilometer sehen können die K9K das schon ab...

Aber die haben dann wieder Zahnriemen, Turbolader, AGR Ventil sifft mit Sicherheit zu, usw. auf ..

Also ja.
Der 1.6 Benziner ist dafür besser geeignet. Bei sehr viel Kurzstrecke ggf 2 Ölwechsel pro Jahr wegen Verdünnung durch Benzin etc.. Aber dann saugt man halt mit einer 20€ Pumpe über den Peilstab ab und füllt mit nem Öl aus dem Supermarkt auf bis zur richtigen Inspektion halbes Jahr später...oder man fährt das Auto einfach Mal alle 10-14 Tage auf die Autobahn.
 
Ich stand vor der exakt gleichen Entscheidung wie der TE. Habe mich aufgrund der Rahmenbedingen und der Technik bewusst für den Lodgy SCe 100 1.6 entschieden, allerdings als 5 Sitzer. Die drei Kleinen sitzen zwar hinten etwas beengt, aber es passt doch noch gut und man hat immernoch einen vollwertigen Kofferraum für Fahrradanhänger, Kinderwagen und co.
 
Wir suchen für meinen Sohn auch einen Lodgy, aber einen Diesel. Aber das Angebot ist sehr überschaubar. Dafür sind die Preise derzeit auf Höchstkurs. Trotzdem gibt es wenig Alternativen zum Lodgy
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei der Gelegenheit, ich will jetzt aber nicht das Thema an mich reißen……
Worauf sollte man denn beim gebrauchten Lodgy achten? Gibt es da grundsätzliche Schwachstellen? Schauen uns morgen einen dCi110 an Bj.4/2018 70.000km gekauft als Stepway.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.272
Beiträge
1.022.214
Mitglieder
70.971
Neuestes Mitglied
peterpan9999
Zurück